Gehäkeltes besticken?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kathrin D
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2006 14:53
Wohnort: Freyburg

Gehäkeltes besticken?

Beitrag von Kathrin D »

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe mal ne Frage: Wie bestickt man Häkelsachen?
Habe kleine Adventssäckchen und Söckchen ( beides ca. 6cm lang) gehäkelt, nun möchte ich Zahlen aufsticken. Wie würdet Ihr das machen?
Kreuzstich oder andere Stiche, oder habt ihr schon mal sowas gemacht?

Ich freue mich auf Eure Antworten...

Liebe Grüße Kathrin
Ein edler Mensch beurteilt niemanden nur nach seinen Worten. In einer kultivierten Welt blühen Taten, in einer unkultivierten Welt Worte.


Konfuzius
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Katrin,

wenn Du feste Maschen gehäkelt hast, kannst Du sowohl Kreuzstich als auch "Plattstich" drauf sticken.
Wenn Du Plattstich stickst, solltest Du evtl. erst die Konturen derZahlen sticken und dann ausfüllen, das wird gleichmäßiger.

Grüßle
Liane
woll-pingu
Beiträge: 123
Registriert: 09.01.2006 18:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von woll-pingu »

Hallo Katrin,
ich würde ebenfalls Plattstich empfehlen. Allerdings würde ich die Umrandung hinterher machen. Kleine Unregelmäßigkeiten am Rand der Stickerei kann man so kaschieren.
Viel Erfolg!
Romy
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Ich habe auf meine Topflappen die mit festen Maschen gehäkelt waren das Motiv in Kettmaschen aufgehäkelt - das ist supereinfach habe ich sogar als absoluter Häkelneuling hinbekommen.

Grüßle, Evelyn
Benutzeravatar
Kathrin D
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2006 14:53
Wohnort: Freyburg

Beitrag von Kathrin D »

Hallo Eve,

das hört sich gut an mit dem aufhäkeln, kannst du mir schreiben wie mann das macht?
Braucht man da eine Zählvorlage? Ich wüßte jetzt nicht wie ich Zahlen da drauf häkeln soll? :roll:

Danke LG Kathrin
Ein edler Mensch beurteilt niemanden nur nach seinen Worten. In einer kultivierten Welt blühen Taten, in einer unkultivierten Welt Worte.


Konfuzius
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Oh je, ich und beschreiben. Ich versuchs mal:

Ich habe mit der Häkelnadel zwischen zwei festen Maschen durchgestochen, dann den Faden hervorgeholt, dann neben der nächsten festen Masche wieder durchgestochen, Faden hervorgeholt und als Kettmasche durch die vorherige Schlinge durchgezogen, neben der nächsten Masche wieder eingestochen .... :? :? Kann man das verstehen? Vielleicht kann das ja jemand von den Häkelcracks besser erklären.

Ich hatte eine Zählvorlage die war wie beim Sticken mit kleinen Kästchen, ich denke man kann auch einfach Stickvorlagen umsetzen, ein Kästchen = eine feste Masche. (Ich habe die Tolas unter dem Thema "Meine 1. Häkelwerke" eingestellt gehabt).

Grüßle, Evelyn
Benutzeravatar
Kathrin D
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2006 14:53
Wohnort: Freyburg

Beitrag von Kathrin D »

hallo Eve,

ja ich glaub, ich habs verstanden, mal sehen wo ich noch ne Zahlenvorlage für Kreuzstich bekomme :shock:

werd mir gleich mal Deine werke anschauen :)

Vielen Dank und LG
Ein edler Mensch beurteilt niemanden nur nach seinen Worten. In einer kultivierten Welt blühen Taten, in einer unkultivierten Welt Worte.


Konfuzius
Antworten