Hilfe für Omas Untersetzer

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Hilfe für Omas Untersetzer

Beitrag von heide0271888y »

Hallo, meine Lieben.

Heut brauch ich eure Hilfe.

Habe eine alten Häkeluntersetzer von meiner Oma gefunden. Er ist aus normaler Wolle gemacht. Als erstes ein Filetgitter aus Luftmaschen und Stäbchen. Dann wurden mit Dreier- Stäbchen- Gruppen auf dieses Gitter Rüschen aufgehäkelt, immer in Wellen oben drauf rundrum.
Am Rand sind Luftmaschenbögen in zwei Farben gehäkelt, die immer miteinander verflochten sind.

Hatt da vielleicht jemand ne Anleitung oder einen Tipp, wie ich das hinkriege. Das Ding ist sooo kitschig, daß es schon wieder fetzt.

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.

Grüße aus dem Vogtland. Heide.
Und danke derweil.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Strickmamsel
Beiträge: 521
Registriert: 25.08.2005 14:27
Wohnort: Speinshart
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickmamsel »

Hallo Heide,

könntest du vielleicht ein Foto vom Untersetzer einstellen. Irgendwie kann ich es mir nicht so recht vorstellen. Vielleicht können wir dir dann helfen.

Liebe Grüsse
Ingrid
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Hallo, Ingrid.

Da hab ich ein kleines Problem mit. :oops:

Ich arbeite zwar den ganzen Tag am PC, hab aber wenig Ahnung mit Bildern und so.

Wenn ich den Untersetzer mit meiner Digitalkamera fotografiere und das Bild auf den PC spiele, wie krieg ich das dann auf diese Seite ? Einfach reinkopieren? Funktioniert das?

Sorry für meine Unwissenheit.

Heide. :cry:
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Strickmamsel
Beiträge: 521
Registriert: 25.08.2005 14:27
Wohnort: Speinshart
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickmamsel »

Hallo Heide,

tut mir leid, da kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber es gibt bestimmt jemand, der dir erklären kann, wie`s funktioniert.

Liebe Grüsse
Ingrid
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo,

schau bitte mal hier:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=1348

Fotos einstellen ist ganz einfach :D
liebe Grüße
Bild
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Hi, Xenia.

Vielen Dank für deine Erklärung über den Link. Habs gleich ausgedruckt und werde es heut abend mal ausprobieren.

Hab auch beschlossen, den Untersetzer einfach mal nachzuarbeiten (einfach- haha !!!)

Mit mitschreiben. Vielleicht klappts ja.

Grüße und nochmal danke. Haisde.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Hallo, Wollliesel.
Danke für dein Angebot. Werde heut abend mal den Anweisungen von Xenia folgen.
Wenn ichs nicht hinkriege, werde ich sehr wütend :evil: , dann traurig über mein Unvermögen :cry: und dann schick ich DIR das Bild. Da weiß ich, wies geht (könnte allerdings etwas größer sein. Wie die Bilder klein gemachtwerden, weiß ich nämlich auch nicht. Aaaah!)

Also dann, drück mir die Daumen für heut abend. (Bin ganz zuversichtlich, dass es klappt. Ist ne super Erklärung von Xenia).

Viel Spaß im Büro. (Ich auch).

Grüße, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Hallo, Wollliesel.

Ich weiß, daß ich daheim ein Fotobearbeitungsprogramm auf dem PC habe. Aber frag bloß nicht, welches.
Hab damit noch nicht gearbeitet.
Das wird spannend heut abend. 8)

Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Guten morgen, meine Damen :D (und Herren ??? :?: )

vielleicht sollte ich mir mal was für mein Denkvermögen einwerfen.
Hab gestern nachmittag zweimal kontrolliert, ob ich die Anleitung fürs Fotoeinstellen auch eingepackt hab.
Hab dann gestern abend den PC hochgefahren, die Kamera bereit gemacht und festgestellt, dass der Untersetzer noch auf dem Bürotisch liegt ??? Ja wenn das Hirn nachläßt :evil: !
Hab aber gleich heut morgen zum Dienstbeginn ein Foto von dem Teil gemacht und werde am Wochenende mein Glück versuchen.

Ich wünsch euch allen nen schönen Tag. Grüße, Heide. :wink:
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

:lol: :lol: :lol: Das hätte glatt auch ich sein können. Wenn der Kopf nicht angewachsen wäre, würde ich den wahrscheinlich auch 3 x die Woche irgendwo vergessen.
Liebe Grüße
Bild
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Hallo, Christine.

Es ist schon sehr tröstlich, daß es anderen auch so geht.

Ohne Zettel und Notizen geht nix. Man muß aber auch jeden Tag an so viel denken.


Schönen Tag noch und schönes Wochenende.

Grüße, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Heide,

na dann wünsch ich dir viel Spaß beim Fotoeinstellen am Wochenende :D

wichtig ist, Punkt für Punkt der Anleitung abzuarbeiten - manche vergessen immer wieder nach der Verkleinerung das Bild zu speichern
Wenn du so etwas zum 1. Mal machst, klicke am besten auf "Speichern unter...." und merke oder notiere dir wo du das verkleinerte Bild abgespeichert hast. So findest du es später beim Hochladen über Imageshack schneller wieder :wink:

nachdem du das 2-3 mal gemacht hast, kannst du es im Schlaf :D
liebe Grüße
Bild
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Hi, Xenia.

Danke für dein Vertrauen zu meinen Fähigkeiten. Werde sehen, wies läuft.

Punkt für Punkt. Werd ich so machen.

Schönes Wochenende und Grüße !!! :P
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Bild


Hey, Mädels.


Ich habs gepackt !!!! Ich glaubs ja nicht !!!!!
Ich bin Sooooo GUT!!!!

Vielen Dank, Xenia, daß ich mit deiner Hilfe mein EGo ein bißchen pushen konnte.
Ich wünsch euch allen einen supi-tollen Samstagabend und einen gesegneten Sonntag.

Guckt übrigens mal mein Bild !!!

Jaaaaaaaaaaaaaaa !!!!

Grüße von der euphorischen Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Heide,
super gemacht mit dem Bild. :D :D aber beim häkeln kann ich dir leider nicht helfen.
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Sieht klasse aus, Applaus
Gruß Hotti
Gruß Hotti
esther.sperling
Beiträge: 1323
Registriert: 29.07.2006 13:23

Beitrag von esther.sperling »

Ich finde ihn auch einfach nur KLASSE! :D :D

Liebe Grüsse von Esther
"Menschen sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können müssen sie sich umarmen."
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Mädels, ihr habt das Wesentliche aus den Augen verloren. Heide sucht eine Anleitung für den Untersetzer Bild
Leider kann ich so gar nicht weiterhelfen, da ich die absolute Häkel-Niete bin Bild
Liebe Grüße
Bild
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Hallo Heide,

fürs Auszählen bräuchte ich das Bild etwas größer und die Unterseite bräuchte ich auch abgelichtet. Hättest Du nicht geschrieben, dass es ein Untersetzer sein soll, hätt ich glatt gedacht es ist ein Topflappen, wegen der Schlaufe rechts oben. Ich schick Dir ne PN mit meiner email-Adresse für größere Bilder.

LG Sabine
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Hallo Heide,

das Nacharbeiten des Untersetzers war einfacher als erwartet und funktionierte auch ohne größere Bilder. Das Ergebnis kannst Du hier sehen.

Bild

Das Filetgitter besteht aus 17 Reihen und 17 Spalten. Ein Filetkästchen setzt sich zusammen aus 1 Stäbchen - einer Luftmasche - 1 Stäbchen. Nach Fertigstellung des Filetgitters werden die Rüschen im Zickzack um die vorletzten Gitter gehäkelt. Dazu jeweils 3 Stäbchen in ein Gitterglied einhäkeln. Die Runde dann mit einer Kettmasche beenden und mit neuem Faden die nächste Runde beginnen, dabei eine Runde Filetgitter übergehen. Der Rand wird mit 2 Fäden abwechselnd, nicht nacheinander, gehäkelt. Ich habe 6 Luftmaschen gehäkelt und diese mit einer Kettmasche am äußeren Rand in der Mitte eines Filetkästchens verbunden. Sag mir Bescheid wenn was unklar ist. Für den Fall, dass Dir sämtliche Häkelmaschen unklar sein sollten, hier gibts jede Menge Info:

http://www.haekeln.com/haekelhilfe/grun ... /index.php

LG Sabine
Antworten