AN WAS SPINNT IHR GERADE ??

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 »

Basteline hat geschrieben:Wenn ich denn mal das spinnen erlernt haben werde, kann ich mich doch nicht auch noch ans selber färben ranmachen. :roll:
Aber, wenn ich eure tollen Farben sehe....oh Gott, ich ahne fürchterliches......... :P :lol:
dann ist es schon zu spät, jetzt gibt es kein zurück mehr, glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung. Ich wollte auch nie Färben, so ein riesen Aufwand... und macht so einen Spaß... :wink: :D

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Nicht dass Ihr denkt, ich bin eine Fauli - nee, nee, ich tu auch noch bissel was :D
Auf einer meiner Spulen ist grad eine braun-weiße Alpaka-Seiden-Mischung, die mir recht schwer zu verspinnen war, weil sehr glatt und rutschig!

Bild

Sind ungefähr 100 g und sollen mit dieser kuschlig weichen, mittelbraunen Merino (wenn sie denn fertig versponnen ist) verzwirnt werden

Bild

Ich hoffe, dass ich das bis zum Wochenende schaffe, denn ich will daraus einen (hoffentlich weichen) Schal für meinen Papa oder meinen Opa anfangen. Die linsen nämlich schon immer nach dem Schal von meinem Mann bzw. nach denen, die ich für's Stricktreffen (für die Frank-Zander-Aktion) gemacht hab.

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Fleur06 »

Hallo Briti, die Wolle sieht schon jetzt so schön kuschelig aus. Der Schal wird bestimmt super.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Bergstrickerin »

Mensch, liebe Briti, sieht das schön aus!
Mal ganz andere Farbtöne und verzwirnt sieht das bestimmt richtig edel aus. Bin schon ganz gespannt auf Fotos.
Den Schal oder Tuch !!! würde ich für mich (also für Dich) machen, wäre da "ganz egoistisch" :)

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Fotos folgen natürlich, sobald es fertig ist.

Tja, liebe Gabi, da gibt es nur leider ein Problem - die Dinge, die ich für mich stricke, werden irgendwie nie so richtig fertig, bzw. dauern ewig!
Das ist wirklich so. Immer, wenn ich was für mich anfange, schiebe ich noch 1000 Sachen für andere dazwischen. So liegt hier leider noch eine seit Juni angefangene Lazy Lara (oder Lily?- bin nicht sicher) rum und wartet auf Fertigstellung... :oops: Die ist aus dem gleichen Garn, wie das Haruni-Tuch für meine Mama und fäßt sich super an! Aber da es "nur" für mich ist, landet es mit schöner Regelmäßigkeit in der Ecke und ich mach andere Dinge für andere...
Sollte ich also tatsächlich mit dem Gedanken spielen, dieses Garn für mich zu verwenden, würde es wohl in nächster Zeit nicht verstrickt werden (ich mag UFO's eigentlich nicht wirklich und würde dann eher erst das Tuch fertig machen wollen). So aber, da es ja für jemanden anderes geplant ist, werd ich's wohl recht zeitnah anstricken und meine Freude dran haben :D
Ich hab - ehrlich gesagt - viel mehr Freude daran, meine fertigen Werke zu verschenken und anderen damit eine Freude zu machen.
Ich freue mich z. Bsp. über Lottas Tuch (eine wunderschöne maigrüne "Travelling Woman") aus der letzten Tücher-Wichtel-Aktion viel mehr und trag sie viel öfters, als mein eigenes Tuch. Das ist mir irgendwie schöner und ich greife viel öfters zu diesem Tuch oder zu Loreley's Schal als zu meinem.
Und deshalb wird auch dieses Garn für einen lieben Menschen um mich rum und ich freu mich an seiner Freude :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lotta »

Ich freue mich immer wieder, wenn ich lese, dass Du das Tuch wirklich trägst und Dich daran erfreust. :D
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 »

@Briti: das gibt bestimmt eine schöne kuschelige Wolle, macht bestimmt auch Spaß zu verstricken :D

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover »

da krieg ich doch gleich auch selbst lust zum spinenn, die lezten Tage bin ich leider kaum dazu gekommen :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

@ Lotta: Oh ja - es ist wunderbar! Ich trag z. Zt. fast nur Dein Tuch, es gefällt mir einfach am besten, ist schön weich und die Farbe liebe ich ja sowieso!
Die "reisende Frau" ist meine liebste Begleiterin und jetzt kommen auch die Stulpen immer mal wieder zum Einsatz :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von etrosi »

Bild


neues auf der Spindel..........100 % Merino
Viele liebe Grüsse Rosi
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Sehr hübsche Farbe - und schön gleichmäßig gesponnen!
Weißt Du schon, was daraus werden soll?

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von etrosi »

im moment spinne ich nur für die kommenden märkte
Viele liebe Grüsse Rosi
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von etrosi »

super schön, kommst du auch nicht mehr vom spinnrad weg :-)) :wink: :wink:
Viele liebe Grüsse Rosi
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 »

@Raven: Die Kammzüge sind wunderschön. "Winternächte" ist ein toller Name :D

Gruß, Claudia
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von heide0271888y »

Huhu, ihr Lieben,
ihr wart ja super fleißig.

@Briti: Ich meld für nächstes Jahr ne Woche Urlaub bei dir an, zum Färben und Spinnen und Klönen :D :D :D

Jetzt will ich noch schnell von meinem Spinnkurs in der Lausitz berichten. Hat superviel Spaß gemacht. Mit dem dortigen Spinnrad hats auch halbwegs geklappt (mit schwangeren Regenwürmern :) ). Hab mir nur vor Anspannung den Rücken verrenkt :oops: .

Zuhause hab ich dann probiert und festgestellt, das mein altes, bei EB.. erworbenes Spinrad keine Spulenbremse (nennt frau das so?) hat und der Faden zu sehr verdreht wurde.
Hab dann mit meinem Kumpel (dem Himmel sei dank gibts noch Männer, die imrpovisieren können und sich auch an Sachen trauen, von denen sie keine Ahnung haben und es trotzdem funzt :D :D ) ne Bremse aus Kuli und Schulgarn "entworfen" und es ging schon besser.
Trotzdem lief das Rad irgendwie nicht rund,d.h. ich hab keinen gleichmäßigen Schwung hingebracht. Mein Kumpel stellte dann fest, dass das Gestell nicht mehr fest verleimt ist und alles in sich instabil war.
Das (momentane) Ende vom Lied ist, dass mein Rad jetzt auseinandergenommen auf meinem Wohnzimmertisch liegt, die Leimreste sind fein säuberlich abgekratzt und morgen abend wird die ganze Schoose wieder zusammengebaut und geleimt und..und...und...
Nen Holzbippus für die Bremse bringt er auch mit. Und bezahlt wird in Naturalien (sprich: leckeres Abendessen mit Schnitzel und Dessert).

Ich hoffe ganz doll, dass mein Rad dann gut funktioniert.

Und die Moral von der Geschicht: kauf keine alten Räder nicht :oops: (sondern ein NEUES !!!; NÄCHSTES JAHR !!!)

Ganz liebe Grüße und sorry für die Litanei, Heide.
Hoffentlich
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo, liebe Mädels

@rosi, Deine Wolle sieht sehr schön aus

@raven, ganz toll Deine Winternächte, bin schon auf das gesponnene Garn gespannt

@heide, da drück ich Dir die Daumen, dass alles wieder passt und anschließend funktioniert.
Mir erging es ähnlich, mit den Spinnrädern anderswo klappte das Spinnen einigermaßen gut und zu Hause mit meinem nicht. Dank der Mädels hier habe ich auch viel dazugelernt und nun warte ich immer noch auf das von meinem Mann gebaute, welches fast fertig ist :)

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hi Ihr Lieben,

@Raven: die Winternächte schauen toll aus - da freut man sich direkt drauf :D

@Heide: Oh ja, nachdem das ja nun im Oktober irgendwie nix geworden ist und mein Urlaub auch leider nicht so verlief, wie ich mir das geünscht hätte (mein Töff-Töff mußte repariert werden und jetzt bekommt es erstmal neue "Schuhe"... :roll: ) würde ich mich auf ein Treffen im nächsten Jahr echt freuen!
Im Dezember wär aber auch sehr schön - nur am Wochenende mit dem 2. Advent geht bei mir gaaaar nix, da ist Arbeiten an allen Tagen angesagt!
Aber ansonsten bin ich für so ziemlich jede Schandtat zu haben :D
Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Rädchen bald wieder richtig seine Arbeit tut und Du das Erlernte auch bald hier zeigen kannst :D
Solltest Du Dich für ein neues Rad entscheiden (immer eine gute Idee denke ich, wenn das "alte" nicht so will, wie es soll), dann schauen wir mal, wie wir genügend Räder zum "Probetreten" zusammen kriegen und ein Treffen organisieren - dann hast Du die Qual der Wahl :D :D :D und kannst probieren, welches der Räder Dir am besten liegt.

@Bergstrickerin: Da freu ich mich ja schonmal auf Bilder von Eurem Eigenbau-Rad! *lechz* Ich hab ja auch mal eines bei meinem Lieblingsmann für nächstes Jahr zum 40. bestellt - aber ob er das so verstanden hat, weiß ich nicht so genau. Aber dann kann ich ihn ja nochmal anpieksen und ihm jemanden zeigen, der sowas schon mal gemacht hat :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von heide0271888y »

Huhu, Briti,

oh, ja, das wär toll. Heut steigt die Spannung schon. Obs funktioniert?

Hatte mich ja in folgendes Rad verguckt
http://www.ebay.de/itm/190593399102?ssP ... 1423.l2649

War dann aber zu preisintensiv :oops: . Werd jetzt mal ein bissel sparen und nächstes Jahr... vielleicht... mal sehen.

Ganz liebe Grüße an deine Sippe und an dich, WINKE !!! Hedie.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Beyenburgerin »

Das Fantasia läuft halbwegs, braucht nur wie bei Kromski üblich Unmengen Öl. Technisch für Kromski ein großer Fortschritt.

Auf was spinnst du denn jetzt? HIer ist demnächst noch ein Spinnrad übrig.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Das Fantasia ist wirklich toll - ich hab die unlackierte Variante und ich liebe meine "Pepperoni"!
Meine braucht nicht allzu viel Öl, hab erst einmal an den Tritten was nachgegeben - hab aber auch zu Beginn (nach dem Beizen) ordentlich geölt :wink:
Es hat eigentlich so gar kein Manko - ich würde mir nur (wie schon sooo oft gesagt und geschrieben) eine größere Spule & einen größeren Flyer wünschen, das ist echt lästig beim Zwirnen, dass nicht alles drauf passt :roll: :roll: Aber ansonsten find ich genau dieses Rädchen absolut gut!

Leider kann ich bezüglich anderer Räder nicht viel sagen, hab bisher nur ältere Modelle und das Merino von Fleur06 mal probiert. Die waren auch nicht schlecht, ich kam aber bisher mit meinem am besten zurecht. Aber ich würde zu gern mal ein Tom-Walter-Rad Probetreten. Von denen schwärmt so ziemlich jeder, der sie mal probieren durfte oder gar eins besitzt. Die sind zwar leider auch nicht sooo preiswert - aber Qualität hat ja bekanntlich seinen Preis und ich denke, die sind auf jeden Fall ihr Geld auch wert!

So, jetzt hab ich Dir noch mehr den Mund wäßrig gemacht und Du wirst (wenn Du Dir noch mehr Räder anschaust) noch mehr hin und her schwanken :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Antworten