Anleitungshilfe Modell 105/5

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
KawaZ750
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2005 13:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Anleitungshilfe Modell 105/5

Beitrag von KawaZ750 »

Da ich wirklich kein Profi bin beim Stricken aber doch schon einige heikle Sachen gemeistert hab- brauch ich diesmal von Euch Hilfe.

Bei diesem Modell wird die "Anschlagskante" mit Kontrastfaden gestrickt und danach wieder aufgetrennt und mit einer Nadel die Maschen wieder aufgefasst????? :? *fragendschau*

Ganz ehrlich hab ich mir seit zwei Abend Gedanken gemacht wie das funktionieren kann - doch leider - bin ich nicht drauf gekommen wie es geht!!

Wer kann mir da weiterhelfen???
liebe Grüße
Manu
.... wer hat schon wieder meine Gummibärchen geklaut?? *gggrrrr*
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Manu,

das sind so Sachen, die mußt Du einfach mal ausprobieren. :wink:
Schlag Maschen mit einem anderen Garn an und fang danach mit dem eigentlichen Garn an, über diese angeschlagenen Maschen zu stricken. Wenn Du danach das Gestrick anschaust, wirst Du finden, daß da Maschenbögen aus Deinem eigentlichen Strickgarn nach "unten" gehen, genauso wie nach oben. Diese Maschen kann man aufnehmen und in die Gegenrichtung weiterstricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Sandwitch
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2005 23:06

Beitrag von Sandwitch »

Hallo,
ich glaube, der Anschlag, den du meinst ist der italienische Anschlag. Leider kann ich ihn dir nicht wirklich erklären, aber wenn du das bei google eingibst sollten eigentlich einige Ergebnisse auftauchen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Sandwitch
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Manu,
hast du dir mal die Arbeitsweise auf S. 14 durchgelesen? Ich verstehe das so, dass du die letzte Reihe der Blende (oben am Halsausschnitt) mit einer Kontrastfarbe stricken sollst, dann werden die Maschen dieser Blende erst mal bis zur Fertigstellung des Halsausschnittes stillgelegt. Wenn die Jacke dann zusammengenäht ist, wird dieser farbige Faden wieder entfernt und die Blende bis zur Ausschnittmitte am Rückenteil weitergestrickt. Die Beschreibung in der Anleitung ist echt ein wenig wirr für meine Begriffe :lol: Schau dir mal die Abbildungen genau an, vielleicht verstehst du dann, was ich meine, oder es findet sich jemand, der es noch besser erklären kann :roll:
LG
Christine
Benutzeravatar
KawaZ750
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2005 13:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von KawaZ750 »

Hi Mädels!!

Also danke erstmal für den einen oder anderen gut gemeinten Tipp!!

Also Internet finde ich nichts - denk auch nicht das es was mit dem "italienischen Anschlag" zu tun hat - hätte man das nicht schon reingeschrieben " *grübel - ja egal - also Tipp Internet nicht erfolreich aber vielen Dank!! :lol:

Die Abbildung auf S. 14 hab ich mir schon angeschaut - komm aber trotzdem nicht klar - wie gesagt seit zwei Abenden studiere ich schon diese Anleitung aber irgendwie ... naja Beschreibungen halt - Kommt mir manchmal so vor wie Gebrauchsanweisungen!! :wink:

werd mich einfach mal an Kerstin halten - heute Abend mal ein paar Übungen machen und vielleicht kommt dann die Lösung ganz von alleine - ich lass mich einfach mal überraschen!!
Aber ich sag Euch wenn ich dann weiss wie es geht - werd ich Euch gleich informieren. Wahrscheinlich wird das ganze dann so einfach sein das jeder danach sagt "Ich hätts auch gewusst"" *hahaha*
Danke noch mal und allen noch einen schönen sonnigen Tag
liebe Grüße
Manu
.... wer hat schon wieder meine Gummibärchen geklaut?? *gggrrrr*
Mappi
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2006 18:19
Wohnort: Niederösterreich

Blende

Beitrag von Mappi »

Weiß nicht, obs noch aktuell ist......

Der Kontrastfaden ist am unteren Ende der Blende, erst den Anfang vom Strickteil stricken, dann mit einem Kontrastfaden zusätzlich die Maschen anschlagen, in der ersten Reihe zurück die Maschen nochmal mit dem Kontrastfaden stricken, dann wieder Faden wechseln und einfach weiterstricken... ich hab die Weste grad in Arbeit,
und.... die Schlaufenhäkelei für den Kragen und die Armstulpen... ich hab sie nach der Junghans-Anleitung gehäkelt....die kann man leicht wieder auseinanderziehen, ich hab mir dafür eine englische aber gut bebilderte Anleitung aus dem Internet ausgedruckt, die sicherer ist gegenüber Auflösung, bei Interesse bitte melden an office@weingut-topf.at.
oder bei weiterer nötiger Hilfestellung :-)

lg

Mappi
Antworten