Pulli Leo 2 - nochmal längs- und quergerippt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Pulli Leo 2 - nochmal längs- und quergerippt

Beitrag von Hotline »

Erinnert sich noch jemand an meinen leicht verunglückten Pulli, der durch das komische Garn nicht so wurde, wie er sollte:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... leo#316690

Weil ich ihn trotzdem gerne trage, habe ich das Modell noch mal produziert; dieses Mal mit glattem Garn, "Bahia" von Schoeller + Stahl, sehr zart und angenehm. Er ist schon eine Weile fertig, es fehlte nur noch die berühmte halbe Ärmelnaht.


Bild

Meine Digicam steht leider mit dem Farbton gewaltig auf dem Kriegsfuß; es ist ein Veilchenton, also Richtung Lila und viel dunkler.

Und so sieht er angezogen aus (Foto mit Selbstauslöser, ging nicht besser):
Bild

Anleitung ist wieder eine Kombination aus Strickrechner und Excel-Tabelle. Durch das dünnere Garn musste ich alles neu berechnen.

Und wenn ich gewußt hätte, dass ich mich auf diese Drops-Jacke einlassen würde, hätte ich ihn jetzt nicht gemacht. Schon wieder 2 rechts, 2 links, das nervt langsam.
Zuletzt geändert von Hotline am 09.07.2014 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo Hotline,
der sieht ja super aus!! Du scheinst Experte für rechts-links Muster zu sein :D , deswegen kannst Du auch mit der Drops-Anleitung was anfangen. Den Leo#1 hhab ich leider verpasst, aber mit viel Muse werde ich mich da mal einlesen.
LG
Kerstin
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo, sieht schick aus und erinnert mich stark an den japanischen Rippenpulli von M. Isager - nicht ganz so spitz am Bund und die Kragenlösung gefällt mir besser bei Dir.
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Hotline,

klar kann ich mich noch sehr gut an deinen grünen Pulli erinnern, mochte ich den doch so gut leiden....

aber dieser hier, ist dir wirklich noch besser gelungen. Ganz spitze, auch die Passform.

laß dich nicht von 2 rechts 2 links nerven, das Endresultat sieht nämlich
genial aus.


:)
Benutzeravatar
Marion4958
Beiträge: 1765
Registriert: 21.08.2008 14:35
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Marion4958 »

SUPER!!!
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Sportlich, schick, tolles Muster, schöne Farbe...Toll! :D

Und auch noch selbst ausgedacht und berechnet! Sehr gut! Bild
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

wirklich ein toller pulli :mrgreen:

würde an mir sicher schrecklich aussehen, trotzdem: anleitung wo???

:mrgreen: thx :mrgreen:
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Der ist wirklich wunderschön..... Den würde ich auch anziehen, so wie er ist.....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

wunderschöner Pullover. Kompliment

LG
Anna Maria
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Wow! Der sieht aber klasse aus!
Kann ich gut verstehen, dass das Dein Lieblings-Pullover ist!
Anleitung ist gespeichert - der gefällt mir super gut :lol:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

Dein Pulli ist superchic geworden :D
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Boah, Hotline, der sieht ja toll aus.
Ein ganz großes Kompliment von mir.

Mit welcher NS hast Du denn gestrickt und wie war die LL Deines Garnes?
Und wieviele Maschen hast Du bei den Teilen jeweils angeschlagen?
Der Pulli sieht so toll aus, daß ich ihn glatt mal nachstricken würde. :P
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Boah , der ist toll geworden und "veilchen " Farbe finde ich auch schick !!!
Viel Spaß beim Tragen !!

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Hotline,

wow der sieht ja klasse aus :).
Benutzeravatar
Lydia Maris
Beiträge: 605
Registriert: 31.07.2006 21:47
Wohnort: bei Hagen

Beitrag von Lydia Maris »

Hey, der ist ja supi!
LG
Lydia Maris
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Super...bin begeistert. Und auch ich muß sagen, der hat dem Grünen viel vorraus!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von woelkchen »

Perfekt.Den würde ich genauso auch anziehen wollen ;)
Liebe Grüße,Elli
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Hotline,

der sieht ja Super aus. Und dann noch nach eigener Anleitung. Kompliment. Gefällt mir sehr gut. Viel Spaß beim tragen.

Liebe Grüße von Elfi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Was ihr mal wieder alles wissen wollt :lol:

Die Bahia hat eine Lauflänge von 106 m/50 g;
Vergleichsangabe auf der Banderole für 10 x 10 cm ist 20 M/26 R;
gestrickt mit Nadelstärke 3,5;
verbraucht habe ich 400 g und ebbes für Gr. 36.

Ich habe mit dem Strickrechner einen gerade geschnittenen Pulli berechnet, und für die Maschenzahl (86) x Reihenzahl (166) komplett in Handarbeit eine Excel-Tabelle gemacht. Und zwar so hingebastelt, dass ich zu Beginn des Halsaussschnitts nur noch Querrippen hatte. Und dieses Mal habe ich die Abnahmen für den V-Ausschnitt am Ausschnittrand gemacht; bei dem ersten hatte ich die am Armausschnitt gemacht. Den Body habe ich bis zum Armloch gleich in Runden gestrickt.

@Ninan: Die Anleitung ist also speziell für diese Garnstärke und diese Größe.

Also, wer die Tabellen möchte, bitte E-Mail-Adresse per PN an mich; ich schicke dann die Tabellen.

Und noch ein kleiner Hinweis: Wer größer ist als ich, also alle, könnte in dem Mittelteil, in dem es nur Längsrippen 2 re/2 li gibt, einfach einige Reihen dazwischenstricken.

Edit: Da habe ich aber bei der Reihenzahl die falsche Tiste getappt! 116 Reihen, so ein Quatsch! Richtig ist 166.
Zuletzt geändert von Hotline am 01.04.2010 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo Hotline,
hab mir gerade mal die Farben der Bahia angeschaut - sehr verführerisch!!
Hast Du den Pulli schon mal gewaschen - ich hab ein bissel Angst vor der Viskose...
Es wäre nett, wenn Du mir Deine Exel-Tabellen schicken könntest, falls ich bei der Wolle doch nicht widerstehen kann :)
Schick Dir meine Email-Adresse per PN.
Danke schon mal und schöne Ostern!
Kerstin
Antworten