RVO-KAL ab 01.05.- UFOs und Ribbelmonster*wink* willkommen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Da habt ihr wieder schöne Pullis gestrickt!!

Ich kann seit der Nacht mich um meinen RVO kümmern, habe meinen Pulli fertig gestrickt. Und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

hier schon mal RVO´s ,die ich in letzter Zeit gestrickt habe:


Bild

Bild

Bild

Beim Bild 1 habe ich den Schlafsack als RVO gestrickt

Beim Bild 2 habe ich die Jacke als RVO gestrickt

Beim Bild 3 ist der Strampler als RVO, aber nur mit angesetzten Ärmeln. Hier habe ich dann nur noch über RT und VT Raclan gestrickt.
Liebe Grüße
auguste
schmick
Beiträge: 140
Registriert: 09.09.2007 11:44
Wohnort: gründau-rothenbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von schmick »

wenn ich euer RVO sehe die sind so toll geworden und ich möchte euch meine zeigen hab es gestern fertig gemacht und weil es mir so viel spaß gemacht hat werde ich noch eins machen aber meine tochter möchte erst eine mütze vom mir haben

Bild
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

okkonile, ich werde es versuchen, aber ich bin doch so9 ein technisches Genie, welche immer Hilfe brauchen!!

Ich habe auch noch ein Kleidchen als RVO gestrickt. Mal sehen, ich werde mal was raus suchen und in die Galerie einstellen. Denn gleich an Ort und stelle, das kann ich wenigstens!!!!

Freut mich aber, wenn es euch gefällt.
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Beitrag von claudi40 »

Hallo,
nicht, dass ihr denkt, ich stricke nicht, aber es war diese Woche etwas Stress durch Geburtstagsfeier usw. Außerdem ziehen wir auch noch mit der Dienststelle um, daher kommt das Stricken etwas zu kurz.
Trotzdem möchte ich euch den jetzigen Stand meiner RVO-Jacke zeigen. Ganz glücklich bin ich nicht, das die Woche ein etwas unregelmäßiges Maschenbild beim Glatt-Rechts produziert, aber was solls.

Schaut hier:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Auch den V-Ausschnitt würde ich das nächste Mal etwas anders machen. War doch nicht so gut, die Blende gleich mit anzustricken, daher sitzt der V-Ausschnitt sehr halsnah und irgendwie geht er auch ziemlich steil runter, owohl ich nur jede 4. Reihe zugenommen habe. Aber alles in allem bin ich doch ganz zufrieden.

Euch noch ein schönes, strickreiches Wochende. Gleich kommen wieder Gäste, muss mich sputen. Tschüss!
Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Zitat: Ganz glücklich bin ich nicht, das die Woche ein etwas unregelmäßiges Maschenbild beim Glatt-Rechts produziert, aber was solls.

@ Claudi40, gefällt mir prima......., aber wie? Die 'Woche' produziert ein unregelmäßiges Maschenbild????
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

@dolphins ich interpretier das jetzt mal so das die unregelmässigeiten durch die pausen entstehen...weil sie heute vielleicht ne andere fadenspannung hat als gestern...

@claudi40 mir gefällt er trotzdem,und die unregelmässigkeiten kriegst du vielleicht beim waschen und bissl spannen ausgeglichen


mein blauer RVO hat inzwichen die Kragenblende bekommen,aber eine Anprobe hat gezeigt das er mir eine Spur zu weit ist...so kann ich aber dann wenigtens ne Bluse oder sowas drunter ziehen.Vielleicht geht die Wolle ja auch beim waschen bissl ein,ich stricke mit Superlana,100% Wolle.
Nur für die Ärmel fehlt mir noch ne Idee...schlicht blau?Den grünen Streifen wiederholen und danach im Muster weiter?Mal sehen..

Bild
BildBild
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Beitrag von claudi40 »

@Dolpins: Ich sag´s ja, die Woche war zu stressig - natürlich meine ich die Wolle, die ein unregelmäßiges Maschenbild produziert. So, jetzt wird mal richtig ausgeschlafen, dann klappt es hoffentlich auch wieder mit der Rechtschreibung!
Bild
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

Guten Morgen ihr fleißigen,
eure Sachen sehn super aus :wink:
Ich bin jetzt mt den Ärmeln erstfertig & stricke nun den Körper.

schönen Sonntag allerseits
Bild
Benutzeravatar
chococat
Beiträge: 423
Registriert: 21.08.2009 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von chococat »

Hallo ihr Lieben!

ich bin ja gerade erst angefangen mit meinem RVO, kann aber vermelden, dass ich den Schulterbereich fast fertighabe. Ich beeile mich auch, hinterherzukommen ;)!! Zumal Kerstin ja auch darauf wartet, wie wir das Problem mit den Ärmeln lösen :).
Liebe Grüße,
Christina

Meine UFO`s:
1 RVO
1 Stola im Pfauenschweif-Muster
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo !
Man habt ihr schöne RVO´s gestrickt , echt toll !!
Nun zu meinen , ich finde er sitzt irgendwie doof ! Die Ärmel hätten weiter oben sein können . Und der Kragen gefällt mir auch nicht . Mit anderen Worten , ich weiß nicht , ob ich ihn je tragen werde !!?
Ich habe ihn mal , für´s Foto , mit Sicherheitsnadeln zugemacht .

Bild

Bild

Die Blende habe ich ja zum Schluß rangemacht , aber wie gesagt , mit dem Kragen ist nicht die Lösung ...
Ich werde nun keine Arme mehr ranstricken , wäre ja umsonst . Schade eigentlich , hat ja Spaß gemacht , aber nach 5 x probieren gebe ich jetzt auf ! Vielleicht probiere ich es mal irgendwann mit einer anderen Wolle , die bringt mir vielleicht mehr Glück ...
Ich werde euch aber alle beobachten , also strickt schön weiter !!! (schäm... )

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

dajana, die Farbe finde ich toll. und mach dir keine Sorgen. Ich würde am Ärmel ein Bündchen ranstricken, dann wird es schon ganz anders aussehen und sitzen. Und wenn du dein Teil einmal gebügelt hast, dann sitzt es auch noch viel besser. Hast du eine Knopfleiste? ich glaube eine hübsche Stecknadel wird das Teil zum "glänzen" bringen.
Liebe Grüße

Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo Julia !

Ich habean die Blende auch Knopflöcher reingestrickt , die ich suchen müßte . Aber BÜGELN ????? Wollte ich eigentlich nicht !?
Wenn überhaupt Arm , dann wollte ich ihn langärmlig machen , sonst hätte das Teil gar keine Chance , das es getragen wird , ich bin eine Frostbeule .

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Hm, ich denke mal, das der Raclan zu kurz geraten ist.
Wie viel Maschen hast du denn für den Ärmel auf der Nadel gehabt??

Man sollte so zwischen 80 und 100 haben. Das kommt auf die Größe an, und ob du einen ganz schmalen Ärmel haben willst, oder einen weiteren.

Als ich mal noch Größe 40/42 hatte, habe ich mit 80 Maschen gestrickt, und dann nach unten zu abgenommen, so das ich am Bündchen zum Schluss noch zwischen 40 und 50 Maschen hatte.

Den Raclan habe ich damals mit ca. 28cm Länge gestrickt.
Als ich aber meine "Zielmaschen" hatte, habe ich den Raclan ohne Zunahmen weiter gestrickt.

Jetzt, bei Größe 50/52 stricke ich den Raclan ca. 30 cm. Aber ich messe vorher noch mal, da ich in der Größe noch keine Raclan gestrickt habe. Und Ärmel werde ich 100 Maschen nehmen, unten dann 50 Maschen Bund.
Ich hoffe sehr, das das dann passt.

Angefangen habe ich nun zum 3. Mal, aber das macht mir nichts aus, denn der Pulli soll ja zum Schluss auch passen und gefallen.
Und außerdem: wenn ich nicht ribbeln müsste, wer trägt dann die vielen Pullis die ich stricke?????

Hoffentlich habe ich dir ein bissel helfen können.
Liebe Grüße
auguste
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Auguste : Das mit zu kurz verstehe ich nicht ganz ?? Wenn die Ärmel lieber weiter oben sein sollten , ist der dann nicht eher zu lang ??
Für die Ärmel hätte ich jetzt 67 Maschen , keine Ahnung ob das reicht ...

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

dajana, ich meinte die Raclanlinie.
Wenn die zu kurz ist, zieht der Ärmel unter dem Arm Falten. 67 Maschen für die Ärmel sind eindeutig zu wenig. Welche Größe strickst Du denn??
Liebe Grüße
auguste
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ach so , die ist ca. 28-29 cm lang . Es soll ca. Größe 36 werden .

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo Dajana,
bitte nicht aufgeben!
Ich würde als erstes die Blende nochmal neu machen, so wie okkoline das beschrieben hat.
Ich glaube auch nicht, daß die Raglanlinie zu kurz ist. Meine ist 27 cm. Außerdem sehe ich nicht, dass unterm Arm Falten sind. Ob es kneift, musst Du selber wissen :D . Die Ärmel erscheinen mir auch weit genug. Ich hab 77 Ärmelmaschen (plus die o.g. 4, die ich noch irgendwie einarbeiten muss :wink: ), aber Deine Wolle ist doch auch ziemlich dick, sieht zumindestens so aus.
Versuch doch wenigstens einen Ärmel ranzustricken, vielleicht sieht die Welt dann schon ganz anders aus! Von der Farbe her könnte es doch wirklich ein hübsches Teil werden.
Ansonsten wünsche ich Dir, dass Du hier noch ein paar brauchbare Ratschläge bekommst, deshalb machen wir ja den KAL.
Liebe Grüße
Kerstin
schmick
Beiträge: 140
Registriert: 09.09.2007 11:44
Wohnort: gründau-rothenbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von schmick »

okkoline hat geschrieben:Hallo ihr Fleißigen,

ihr habt alle sehr schöne RVOs genadelt! Bitte in der Galerie verewigen! Auguste, würdest du deine kleinen RVOs auch in die Galerie stellen? Die sind so süß!

Ich bin mit meinem gestern auch wieder weiter gekommen. Bündchen ist fertig, jetzt bin ich am ersten Ärmel. Ich habe dazu keine zusätzlichen Maschen aufgenommen. Das Loch, das entstanden ist, ziehe ich mit dem Anfangsfaden zu. Ich brauche also weiter mein Deo! :mrgreen:

In meinem Kopf geistert schon ein neues Modell als RVO herum. Zum Glück ist mein Wollvorrat schier unerschöpflich!
ich weißnet wie das mit die galerie geht
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ach ich weiß auch nicht ...
Die Blende nochmal aufmachen , ok wäre eine Möglichkeit . Vielleicht habe ich ja wirklich zuviele Maschen aufgenommen ?? Oder ich nehme nur oben am Hals weniger auf ??
Unterm Arm sind keine Falten , ich habe beim Tragen nur das Gefühl , das es zu tief unten sitzt .
Nun habe ich auch , vor lauter Frust , die Jacke mit der geilen Wolle angefangen . Und da möchte man sich gar nicht von trennen . Und ich hatte bisher nie ein Ufo und will auch kein´s haben !!! Zu blöd !

liebe grüße dajana
Antworten