Kornelia-GAA-Neu FERTIG auf Seite 5

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Kornelia-GAA-Neu FERTIG auf Seite 5

Beitrag von kornelia »

Hallo ,

nachdem ich vor gut 1 Jahr den Great American ARAN Afghan gestrickt habe, möchte ich jetzt diesen hier machen:

Bild
Quelle: Knitters Magazin

Das ist die Wolle, ich möchte einfarbig arbeiten bis auf ein paar kleine Ausnahmen bei besonderen Patches, wie z.B. bei dem mit den Tannenbäumen:

Bild

Es ist die Superlana, von LG, 110 m/5o gr. , gekauft habe ich 2000gr., verstrickt wird entweder mit 4, 4,5 oder 5, je nach Vorgabe, Farbe ist ein helles Camel.

Die folgenden Patches habe ich seit Sonntag gestrickt, Muster aus dem o. a. Buch ; es macht Laune wie bei dem 1. Projekt, die Muster sind eingängig , allerdings werde ich 4 oder 5 der Patchvorgaben nicht stricken, weil sie mir tatsächlich zu kompliziert erscheinen (vielleicht überlege ich mir das ja noch mal):

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Farbe ist auf den Bildern etwas verfälscht, aber es ist genau die auf dem Knäul und paßt prima in mein Wohnzimmer.

Die nächsten 2 sind schon fertig, ich denke ich habe zuviel Wolle bestellt, aber das dachte ich bei der 1.Decke auch - zudem könnte ich ja diesmal auch ein passendes Kissen dazu machen, mal sehn.
Zuletzt geändert von kornelia am 24.03.2010 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Meine Güte!
Da hast du dir aber wieder was vorgenommen :lol:
Und so schöne Patchs schon fertiggestellt, das macht echt Laune.
Deine Farbe gefällt mir auch viel besser,a sls die von der Vorlage. Die sind mir zu bunt.
Ich werde nun hier sitzten und ganz gespannt dein Projekt verfolgen. :D Weiter so!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Suuuuuperschön Dein Anfang!!! Macht Lust auf mehr und Lust auf`s Nachstricken!

Ich glaube, dass war der letzte Kick, den ich noch brauchte, um auch mit einer Decke zu beginnen 8)
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

Das wird ein absolutes Sahnestueck Bild
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Benutzeravatar
amandajanus
Beiträge: 240
Registriert: 15.02.2010 15:36
Wohnort: kleines Dorf bei Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von amandajanus »

toll, toll, toll...

ein schönes Projekt. ich finde es aber auch schöner, nur einfarbig zu arbeiten....allerdings wage ich mich nicht an so ein großes Projekt....ich brauche ja 3-4 Tage für ein Bayjäckchen :oops:

noch mal: echt schön geworden die Patches!

mandy
mehr von mir gibt es hier: http://amandajanus.blogspot.com/
Benutzeravatar
Gabriele1
Beiträge: 369
Registriert: 12.02.2009 13:09

Beitrag von Gabriele1 »

Hallo Kornelia,

das ist ja der reine Wahnsinn. Das sieht ja schon richtig super aus, was Du gestrickt hast. Respekt :lol: Das macht mir richtig Mut mich auch mal an soetwas ranzuwagen. Die einzelnen Patches kann man ja gut stricken, wenn man auch mal unterwegs ist und hinterher alles zusammenfügen. Mach weiter so!

Liebe Grüsse
Gabriele
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

wow Kornelia ,schöne Wolle hast du dir ausgesucht :wink:
ganz schön flott schon einige Patches fertig und die sehen toll aus :wink:
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Kornelia,

wow-da hast Du Dir ja mächtig was vorgenommen.Da ziehe ich mal den Hut,Das wir eine wunderschöne Decke :).
Benutzeravatar
duffylein
Beiträge: 265
Registriert: 14.11.2009 14:16
Wohnort: Amelinghausen

Beitrag von duffylein »

Superschön!!!

Sag mal, wenn du den anderen auch schon gestrickt hast: Welcher würdest Du sagen ist einfacher von den Patches? Ich bin mir nicht sicher, aber die die Du gezeigt hast, sehen einfacher aus als die Aran...

Liebe Grüße
Liebe Grüße von duffylein
leloo
Beiträge: 36
Registriert: 20.05.2009 01:22
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von leloo »

gefällt mir super gut.

da meine familie noch 3 decken brauch,, kaufe ich mir das buch.
die patsches sind wirklich schön.

sind sie in der grösse mit gaaa kombinierbar?

lg :)
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Danke!

@ Duffylein: Also ich denke, bei beiden Decken gibt es schwierige und weniger schwierigere. Ich habe hier mit den einfachen angefangen, wobei ich persönlich finde, jede Art von Aaranmustern, also Zopfvariationen, gehen mir einfach von der Hand. Kompliziert finde ich die Patches, die von innen heraus oder überhaupt mit dem Nadelspiel zu stricken sind.
Die gibt es bei beiden Decken.

@leloo: Eindeutig ja, auch so ca. 30 x 30 cm, Abweichungen vom Muster her lassen sich beim Spannen ausgleichen. Ich werde wohl auch das ein oder andere Muster aus dem GAAA bei diesem GAA verwenden, weil ich wie gesagt einige Patches nicht stricken werde, weil sie mir zu aufwendig sind . Es lohnt sich wirklich , auch dieses Buch zu kaufen, einige Muster werde ich ausschnittweise bestimmt in Pullis etc. verwenden
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

WOW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das wird bestimmt wieder fantastisch !
Sag mal , da du ja schon super Erfahrungen gemacht hast , hätte ich auch mal eine Frage : Wenn du die Decke , d.h. die einzelnen Teile fertig hast , dann wäschst du sie erst und dann spannst du sie ? Dann zusammen pappen ? Wenn sie dann irgendwann mal wieder gewaschen werden muss , musst du sie dann wieder spannen oder geht es dann auch ohne ???

liebe grüße dajana
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Dajana,

ich stricke bei diesem wie auch dem vorherigen Afghan die Patches einzeln, spanne sie trocken auf gewünschtes Maß und lege nasse Tücher drauf - das bleibt dann ca. 2 Tage so liegen, bis alles trocken ist. So feuchten die Patches zwar durch, sind aber nicht gewaschen, warum auch.

Dann lege ich die einzelnen Patches so zueinander, wie mir die Anordnung von den Mustern her am besten zusagt, also z.B. nicht zu viele mit vielen Bobbels oder vielen Zöpfen nebeneinander, sondern abwechselnd mit glatteren Mustern.
Tja und dann werden sie aneinandergenäht von rechts, der Rand zum Schluß einzeln zuerst an den Quer- dann an den Längsseiten angestrickt, so braucht man auch keine komplizierte Ecke zu stricken.

Beatric hat ja z. B. ihre Decken in Streifen gestrickt, damit einiges an Zusammennähen wegfällt. Das habe ich bei meiner bunten Winterdecke auch probiert, habe aber im nachhinein gemerkt, daß man dann in der Verteilung der Patches nicht mehr so frei ist, nur die Streifen kann man tauschen, und wenn einem dann hinterher die Reihenfolge nicht gefällt, kann man nicht mehr viel machen.

Gewaschen habe ich meine Decken bis jetzt noch nicht, den GAAA habe ich als Tagesdecke auf meinem Bett liegen, da verschmutzt er nicht.
Aber auch die anderen Decken werde ich so schnell nicht waschen, bei mir wird nicht geraucht u. wovon sollen die Decken denn schmutzig werden, ich esse u. trinke ja nicht. wenn ich mich darin einwickle oder zudecke.
Das mit dem Waschen halte ich bei vielen meiner anderen Stricksachen - bis auf die Socken - generell so, lüften reicht oft aus. Die Sachen leiden unter vielem Waschen doch nur. Nur Baumwolle wasche ich öfter und die kommt sogar in den Trockner, daß macht den hochwertigeren Garnen nichts aus.

Aber ich denke, das auch nach einem Waschgang die Decke nicht gespannt werden müßte, sie glättet sich bestimmt durch ihr Eigengewicht.
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo Cornelia !
Dankeschön , für deine umfangreiche Erklärung !!
Mal sehen wie sich das noch entwickelt !?

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
olga77
Beiträge: 492
Registriert: 21.03.2006 14:23
Wohnort: Pulsnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von olga77 »

Hi Kornelia,
Deine Decke wurde auch in mein wohnzimmer passen,das ist die richtige farbe.Dein projekt gefellt mihr sehr,ich stehe auch auf solche sachen.
LG OLGA
Bild
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Whow, ich bin beeindruckt! Das sieht vielvesprechend aus! :D

Den GAAA stricke ich ja auch gerade in Briannas KAL. Den finde ich teilweise schon seehr herausfordernd.
Das Buch zu dieser Decke habe ich auch und finde es noch eine Spur heftiger...

Also meine Hochachtung hast Du!! :wink:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo Cornelia !
Ich muss da noch mal eine doofe Frage stellen !??
Wenn du die Teile spannst , richtest du dich nach dem größten Teil , ich denke das wäre doch das logischste . Denn ein größeres Teil bekommt man doch nicht kleiner !?
Bei meinen habe ich nähmlich ganz schöne Größenunterschiede .

liebe grüße dajana
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Dajana,

wenn ich alle Patches fertig habe, sortiere ich durch. Die Größenunterschiede sind manchmal gut 5 cm in Länge u. Höhe, aber da darf man sich nicht von irritieren lassen.
Die kleiner geratenen spanne ich halt ein bißchen mehr, die großen fast gar nicht.
Es bleiben trotzdem Unterschiede, aber dann habe ich die Reihen der Decke so sortiert, daß die nebeneinanderliegenden Patches in etwa eine Höhe haben - wenn später alles zusammengenäht ist, fällt das gar nicht mehr auf.
Von den obigen 4 Teilen sind zwei 31 cm, eins 34 und eins 32 cm , ich werde morgen neue einstellen, davon ist eins sogar 36 cm; aber glaub mir, das macht wirklich nichts - über die 25 verteilt wird sich das insgesamt "aufheben" .
Wenn Du meinen GAAA vom letzten Jahr
in der Galerie anschaust, wirst Du die vorhandenen Größenunterschiede, die immer bleiben, gar nicht sehen. Auch das Eigengewicht der Decke bringt das mit sich, sie "zieht! sich von allein zurecht.

Man kann bei soviel unterschiedlichen Mustern u. 25 oder 30 Patches das nicht so akkurat hinbekommen. Was solls, dafür ist es ja auch Handarbeit!!!
Benutzeravatar
Beatrix
Beiträge: 378
Registriert: 20.04.2007 03:25

Beitrag von Beatrix »

kornelia hat geschrieben: Auch das Eigengewicht der Decke bringt das mit sich, sie "zieht! sich von allein zurecht.

Man kann bei soviel unterschiedlichen Mustern u. 25 oder 30 Patches das nicht so akkurat hinbekommen. Was solls, dafür ist es ja auch Handarbeit!!!
jo genau so ist das und es gleicht sich wirklich aus!
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ok , nochmal Danke für deine Antwort !! Dann werde ich mich mal nicht verrückt machen und weiter stricken !

liebe grüße dajana
Antworten