Bitte um Strickhilfe für Bolero 101/8

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Tyna
Beiträge: 17
Registriert: 21.11.2005 23:02

Bitte um Strickhilfe für Bolero 101/8

Beitrag von Tyna »

Ich habe schon sehr viel gestrickt, auch mit Anleitungen von Junghans, und kam eigentlich immer mit allen "Rezepten" gut zurecht.
Jetzt will ich den Bolero 101/8 nachstricken. Kapiere aber leider überhaupt nicht, wie ich dieses Teil zusammen bekomme. Kann mir vielleicht jemand helfen? Weiß nicht, wo oben und unten, und rechts und links ist. Komme mir vor, als hätte ich noch nie gestrickt.

Hoffentlich kann mir jemand von Euch weiter helfen.
Vielleicht kennt Ihr ja auch ein anderes Muster, Hauptsache es wird so ein modernes Bolero

Ganz vielen Dank

Tyna
Benutzeravatar
lilly72
Beiträge: 148
Registriert: 05.11.2009 13:34

Beitrag von lilly72 »

Hallo Tyna,

ich hab mir die Anleitung gerade eben mal angesehen. Wo ist denn genau Dein Problem? So wie ich das sehe, strickst Du erstmal kraus re, was dann die Form der Zeichnung ergibt, nun nähst Du die "Zipfel" einer Seite jeweils zusammen und nimmst dann mit einer Rundstricknadel rundum Maschen auf, so dass dann der gerippte Rand entsteht.

Gar nicht so einfach das zu erklären, ich hoffe, Du hast das jetzt einigermaßen verstanden, wenn nicht einfach nochmal nachfragen, vielleicht meldet sich ja auch noch wer, der das Teil schon mal gestrickt hat und kanns Dir dann noch anschaulicher erklären.
Liebe Grüße
Lilly
Tyna
Beiträge: 17
Registriert: 21.11.2005 23:02

Beitrag von Tyna »

ganz vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :D
Genau wie du das beschreibst, habe ich es mir auch vorgestellt.
Habe mir dann aus Papier einen Schnitt gemacht, aber es klappt einfach nicht.
Wo kommt denn z.B. der Kopf hin?! So wie der Schnitt aussieht, ist Vorder- und Rückenteil gleich, und ohne Loch für den Kopf.
Ich bin schon schier am verzweifeln, da ich sonst nicht zu "blöd" :oops: bin, um eine Beschreibung zu begreifen.
Und wo kommen die langen schmalen Teile hin?
Ich kapiere nichts!! Zu dumm zumzum. :(

Liebe Grüße
Tyna
Benutzeravatar
lilly72
Beiträge: 148
Registriert: 05.11.2009 13:34

Beitrag von lilly72 »

Hallo Tyna,

so wie ich das sehe, gibts da keinen "Kopf". Du hast quasi das Rechteck mit den 2 Ärmelschlitzen rechts und links, das ganze dann umstrickt von dem Rippenmuster, dann schlüpfst Du mit den Armen durch die Armlöcher und schließt vorne mit einer Nadel etc. Da das kraus rechts gestrickte Stück ja von oben und unten gleich ist, gibst auch bei dem Teil nicht wirklich ein oben oder unten.

Das ganze sieht ja vor dem zusammennähen und umstricken aus wie ein Schal mit zwei geteilten Enden. Du mußt die Enden der rechten Seite, also oben und unten von einer Seite zusammennähen, probier das doch mal beim Papierschnitt aus, ich vermute nämlich, dass Du die falschen Teile zusammennähst. Du legst also diese Art Schal gerade vor dich hin und nähst dann rechts oben mit rechts unten zusammen (an den Schrägen) und links die linken Enden. Dann werden rundum Maschen aufgenommen und Rippen gestrickt.

Das ist irgendwie sehr schwer zu beschreiben.
Liebe Grüße
Lilly
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Hallo Tyna,

näh ihn ruhig so zusammen wie du dir das vorgestellt hast. Das Teil, an dem du das Loch für den Kopf vermißt, ist das Rückteil. Hefte doch mal versuchsweise und schlüpf dann rein. Dann kommt die Erleuchtung ganz von alleine!

LG Ilka
Tyna
Beiträge: 17
Registriert: 21.11.2005 23:02

Beitrag von Tyna »

es ist das erste Mal, daß ich um "Hilfe" schreie und ich freue mich richtig, daß ihr reagiert habt.
Bin noch nicht so fit mit dem Internet.
Ich habe heute ein fertiges, gekauftes Teil gesehen. Es ist wirklich so, daß man es "einfach" mal anziehen muß, um zu kapieren, was oben, unten, rechts und links ist.
Ich werde jetzt stur nach Schnitt stricken und hoffen, daß ich tatsächlich dann die Erleuchtung bekomme.
Nochmals ganz vielen Dank und jetzt schon ein schönes Wochenende
Antworten