Anleitung für Babyschuhe ohne Nadelspiel

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Anleitung für Babyschuhe ohne Nadelspiel

Beitrag von Hotline »

Babyschuhe ohne Nadelspiel

Die Babyschuhe werden in Reihen gestrickt und zum Schluss zusammengenäht. Als Randmaschen macht man den rechts gestrickten Knötchenrand, also immer alle Maschen rechts stricken. Das ergibt beim zusammennähen eine flache Naht.

Wenn für die Sohle die Maschen verdoppelt werden müssen, aus einer Masche zwei Maschen herausstricken; also, Masche ein mal rechts verschränkt und ein mal rechts abstricken.

Material: Sockenwolle, ca. 20 g (Reste), Nadel in entsprechender Stärke 2,5 bis 3.

36 Maschen anschlagen

Sohle:
1. Reihe: rechte Maschen
2. Reihe: rechte Maschen
3. Reihe: rechte Maschen, dabei die 2., 18.,19., und 35. Masche verdoppeln.
4. Reihe: rechte Maschen (= 40 M)
5. Reihe: rechte Maschen, dabei die 3., 19., 22. und 38. Masche verdoppeln.
6. Reihe: rechte Maschen (= 44 M)
7. Reihe: rechte Maschen, dabei die 4., 20., 25. und 41., Masche verdoppeln
8. Reihe: rechte Maschen (= 48 M)
9. Reihe: rechte Maschen, dabei die 5., 21., 28. und 44. Masche verdoppeln
10. Reihe: rechte Maschen (= 52 M)
11. Reihe: rechte Maschen, dabei die 6., 22., 31. und 47. Masche verdoppeln
12. Reihe: rechte Maschen (= 56 M)
13. Reihe: rechte Maschen, dabei die 7., 23., 34. und 50. Masche verdoppeln.
14. Reihe: rechte Maschen (= 60 M)

Die Sohle ist fertig. Es befinden sich 60 Maschen auf der Nadel.

15. bis 26. Reihe: 12 Reihen kraus rechts

Der Rist:

Der Rist wird über die mittleren 12 Maschen gestrickt. Dabei wird am Ende des Mittelteils immer eine Masche der Seitenteile mit dazu genommen; dazu die letzte Masche mit der darauf folgenden Masche des Seitenteils in den Hinreihen rechts verschränkt und in den Rückreihen links zusammenstricken.

27. Reihe: 35 Maschen rechts, 2 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken, wenden

28. Reihe: 1 Masche wie zum Linksstricken abheben, 10 Maschen links (!), 2 Maschen links zusammen stricken, wenden

29. Reihe: 1 Masche wie zum Linksstricken abheben, 10 Maschen rechts, 2 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken, wenden.

Die 28. und 29. Reihe so lange wiederholen, bis links und rechts des Mittelteils jeweils noch 13 Maschen übrig sind. Da man dann in der Mitte der Reihe ist, und die unfertige 27. Reihe links des Mittelteils noch fertig gestrickt werden muss, noch mal wenden, 1 Masche links abheben, Restreihe rechts, und eine Rückreihe links (!) (38 Maschen). Achtung: über den kleinen Lücken zwischen den Seitenteilen und dem Mittelteil Faden fest anziehen, damit es keine Löcher gibt.

2 Reihen glatt rechts

1 Lochreihe: 2 Maschen rechts, * 1 Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 1 Masche rechts*, zwischen den ** bis zum Ende der Reihe wiederholen, 1 Rückreihe links

2 Reihen glatt rechts

12 Reihen kraus rechts, dabei in der letzten Rückreihe abketten.

Naht: (Schaft und Sohle) zusammennähen.

Schnürsenkel:

Entweder mit doppeltem Faden und Häkelnadel Nr. 4 eine 35– 40cm lange Luftmaschenkette häkeln (ca. 70– 75 Luftmaschen), oder eine Kordel in dieser Länge drehen, und durch die Löcher ziehen.

Variante:
Man kann auch die kraus rechts gestrickten Reihen 15 bis 26 und/oder die letzten 12 Reihen zweifarbig stricken, in dem man immer zwei Reihen abwechselnd mit der Grundfarbe mit einer anderen Farbe strickt.

Edit: Das sieht dann so aus:

Bild

Und für die Kordel evtl. mehr Luftmaschen nehmen, habs geändert.
Zuletzt geändert von Hotline am 09.07.2014 11:59, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

Danke fürs Einstellen. :D

Es ist mir sehr sympathisch, das kein Nadelspiel benötigt wird, denn damit stehe ich trotz jahrzehntelanger Strickerfahrung nach wie vor auf Kriegsfuss :wink:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
uschi11
Beiträge: 222
Registriert: 30.10.2009 00:03
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von uschi11 »

Danke für die Tolle Anleitung!!!
Der Drucker druckt gerade...
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Danke!

Beitrag von Hotline »

uschi11 hat geschrieben:Danke für die Tolle Anleitung!!!
Der Drucker druckt gerade...
Gerngeschehen! Und das Ergebnis wollen wir alle sehen!
Gruß Hotline
uschi11
Beiträge: 222
Registriert: 30.10.2009 00:03
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

erstes Paar geschafft

Beitrag von uschi11 »

Hallo Zusammen,

ich hab mein erstes gelungenes Paar zu zeigen, allerdings ist es nicht nach dieser Anleitung aber auch ohne Nadelspiel.
Diese werde ich aber auch bald probieren.

Bild

bin gespannt was ihr sagt
uschi11
Beiträge: 222
Registriert: 30.10.2009 00:03
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Galerievorschlag

Beitrag von uschi11 »

Ich hab ne neue Galerie angefangen, für Babyschuhe ohne Nadelspiel...
wer Bilder beisteuern kann ist herzlich eingeladen

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=26604
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Beitrag von Strick-Maria »

Es gibt doch schon eine Galerie für Babysachen.

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... c&start=60

Auf Seite 3 und 4 gibt es auch Babyschuhe nach dieser Anleitung.
Dein Paar ist sehr hübsch geworden.

Für jede Technik eine eigene Galerie finde ich, ehrlich gesagt, zuviel.
BildBild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Und dabei ist die Gallerie gerade erst von Inge mal wieder aufgeräumt worden. :(

Die Babyschühchen nach Hotlines Anleitung habe ich vorgestern auch schnell noch gestrickt und zu einem Stammtisch-Treffen mitgenommen.
Aber das Baby ist noch nicht da. Werde es dann nächstes Mal verschenken :wink:
Vielen Dank auch von mir für die gut geschriebene Anleitung aus deienr Schulzeit. :D
Liebe Grüße
Basteline
uschi11
Beiträge: 222
Registriert: 30.10.2009 00:03
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

ich wollte kein Chaos verursachen

Beitrag von uschi11 »

Ups, ich wollte kein Chaos verursachen
Emtschuldigung
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Beitrag von EnchainedAngel »

Auf Nadelspiel.com gibt es auch eine einfache Videoanleitung für Babyschuhe ohne Nadelspiel

http://www.nadelspiel.com/2009/04/12/ba ... ng-ostern/
Birgit_BY
Beiträge: 98
Registriert: 19.02.2010 03:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von Birgit_BY »

Hallo Uschi,

deine Babyschuhe finde ich total süß. Muß/Darf jetzt auch endlich mal ein Baby bestricken. Hast Du vielleicht einen Link zur Anleitung?

Lieben Dank schon jetzt
LG Birgit
__________________________________________

Und wenn Du meinst es geht nicht mehr..... kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

diese Sorten Babyschuhe habe ich schon mehrmals gestrickt, wenn Zeitmangel war. Nadelspiel dauert immer etwas länger. Die ersteren wurden von allen Muttis besser angenommen, weil man sie binden kann
Gruß Gitte
suum cuique
Benutzeravatar
rinchen
Beiträge: 465
Registriert: 20.04.2009 13:05
Wohnort: Kandel
Kontaktdaten:

Re: erstes Paar geschafft

Beitrag von rinchen »

uschi11 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich hab mein erstes gelungenes Paar zu zeigen, allerdings ist es nicht nach dieser Anleitung aber auch ohne Nadelspiel.
Diese werde ich aber auch bald probieren.

Bild

bin gespannt was ihr sagt
Huhule Uschi, hast du eine Anleitung für diese schühchen???? Denn diese könnte man viel. auch (wenn man sie bissel größer strickt) auch filzen :lol:
Bild
Grüßle Ines
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Guckst Du hier:

Beitrag von redwildrose »

Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Deine Booties sind alle wunderschön, das erste Paar muß ich unbedingt mal probieren, die andere Form gehört ja mittlerweile schon zu meinem Standardprogramm.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Antworten