habe mal wieder etwas fertig genadelt: Ein RVU aus 450g Lang Yarns Mille Colori, eigener Entwurf. Die Wolle strickt sich super.
Am Ausschnitt habe ich einen i-cord gestrickt. Am unteren Rand werde ich wohl auch noch einen machen, da er sich hochrollt. Oder hat hier jemand eine andere Idee? Wäre für Anregungen dankbar...
Der i-cord ist dran, nix rollt sich mehr!
Zuletzt geändert von evelin am 26.10.2009 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
also Dein Pullover ist ja wahnsinnig toll geworden. Die Farbverläufe und die Aufteilungen mit den verschiedenen Rechtecken ist Dir echt super gelungen.
Da sich "glatt rechts" ja immer einrollt, würde ich entweder 2-3 Runden feste Maschen häkeln oder Du machst eine Rouleaukante. Ich habe sie persönlich noch nie gestrickt, sondern nur davon gelesen.
Du schlägst mit einer Strumpfnadel 4 M an, wendest nicht, sondern du legst den Faden hinter den 4 M vor zur ersten angeschlagenen Masche und strickst diese 4 M rechs ab.2. und alle anderen Reihen genauso. Also nicht wenden sondern den Faden immer hinter den 4 Maschen nach vorne ziehen. Das sieht dann aus wie eine rundgestrickte Schnur aus der Srickliesel. Wenn die gewünschte Länge erreicht ist wird abgekettet. Aus dieser "Schnur "werden dann die benötigten Maschen für deine Kante aufgeschlagen. Du stichst immmer nur in ein Kettglied und ziehst den Faden durch. Nicht durch die ganze Masche.
So eine Rouleaukante gibt einen tollen Abschluß, wenn kein Bündchen oder andere Kante gestrickt wird.
Man kann auch nachträglich eine solche Kante anstricken. Und das geht so:
Du brauchst z.B. für eine Längskante 80 M , diese M nimmst du auf einer langen Nadel aus dem Strickteil auf , dann auf kurzer Strumpfnadel die besagten 4 M, wieder den Faden hinter den angeschlagenen Maschen nach vone ziehen , 3 M stricken ,die 4.M mit der ersten Kantmasche zusammen abstricken, Faden hinter der Nadel nach vorne wieder die 3 M str, und die 4.M mit der 2. Kantm zusstr. usw. bis alle Kantm verbraucht sind. Den Faden immer schön festziehen, damit die Schnur schön rund wird.
Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Sehr schön geworden!!!! Die Mille Colori von Lang reizt mich auch schon lange...
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.