Möbius KAL beginnt (15.09.2009)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Möbius KAL beginnt (15.09.2009)

Beitrag von Flixi »

So, das Warten hat ein Ende. Der Countdown läuft. Hier ist der Tread zu KAL.
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Angeschlagen isser. 600 Maschen mit Regia 4fädig und Nadelstärke 4. Bei der Masse an Maschen hab ich mich hoffentlich nicht im Mustersatz verrechnet oder das Teil anderweitig verdreht. Anfangen möcht ich nämlich nicht noch mal.

Bild
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Ui....., die ersten Ergebnisse *lach*
Das sieht ja schon recht vielversprechend aus.

Mal schauen, ich nehme meinen heute mit ins Büro, vielleicht kriege ich ja auch was geregelt.......
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Guten Morgen!

Mist-mist-mist! Habt Ihr alle UFO's fertig? Also, ich zwar nicht - aber das ist egal! Die können auch noch ein paar Tage :lol: warten!

Aber leider bekomme ich erst am Samstag meine lange Nadel.
Also zeigt mal schön Eure Anfangsprobleme, damit ich die dann nicht mehr mache :lol:

@junibine: nach welcher Methode hast Du angeschlagen?

@alle: macht auch jemand ein ganz einfaches Muster? Das würde mir nämlich für den ersten besser gefallen.

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Wollsuse
Beiträge: 43
Registriert: 17.05.2009 14:14
Wohnort: Essen

Beitrag von Wollsuse »

Guten Morgen zusammen,

Alle Maschen sind auf der Nadel :)
Allerdings wehren sich die Maschen in der ersten Runde noch ganz schön :lol:
Das soll sich aber mit jeder weiteren Runde geben hab ich irgendwo gelesen.


@Sticktante...ich strick ein einfaches Kästchenmuster...2 rechts 2 links und alle 2 Reihen wechseln...sieht von beiden Seiten schön gleich aus.

LG
wollsuse
Ich bin Wollaholic und das ist auch gut so...
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Ich hab die Maschen auch angescghlagen und die erste halbe (ist ja eigentlich auf einer Seite schon eine ganze *g*) Runde gestrickt. Entweder hab ich eine zu lange Nadel oder nen Knoten im Kopf. Meine Nadel sieht nämlich aus wie eine "8", d.h. es schaut noch mal ein kleiner Looping ohne Maschen raus. Bisher klappt´s noch. Mal schauen wie es weiter geht. ;)
Hab heut morgen im Zug gestrickt. Die anderen Fahrgäste haben mein Kuddelmuddel mal ganz komisch angeguckt :lol:

Liebe Grüße
Sandra

P.S. Wenn ich´s schaff stell ich heut Abend auch mal ein Foto ein.

@Sticktante: Ich mach was ganz einfaches. Nämlich glatt rechts und den Rand in kraus rechts ;)
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo,

stricke mit Nd. 4 , 120 cm lang, Wolle Zauberball, 200 Maschen aufgeschlungen, 200 dazu, Muster "Cashmere Moebius Cowl" von Cat Bordhi, heute abend stelle ich die ersten Bilder ein.
Hier ist ein Link zum Muster:

http://www.catbordhi.com/documents/CashmereCowl.pdf

Geht bis jetzt ganz gut, hoffe nur das das fertige Teil dann auch 1 m Umfang hat, sieht eigentlich nicht so aus, aber ich habe mich auf die Masse von etrosi verlassen.
Ist aber auch nicht so schlimm, wenn er nicht so genau maßgerecht hinhaut, werde mir dann eben die Beschenkte entsprechend ausschauen, da ich sowieso nicht für mich stricke, sondern nur aus Spaß und Neugier!
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallo @all,
ich habe jetzt Lacegarn doppelt genommen und 240 Maschen nach CatBordhi aufgeschlungen und stricke nach diesem Muster. Ich will erst mal eine kleine Version ausprobieren, wird wohl ein Überraschungs-Möbius, ohne Mapro und Musterversuch, einfach drauflos....no risk no fun :lol:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Hallo Ladies,

ich werde den Möbius später anfangen, momentan weiß ich nicht, wo mir der Kopf steht. Jeder will und braucht was von mir, größeres Tochterkind fährt in ein paar Tagen mit der Schule eine Woche weg und eine Freundin liegt im Krankenhaus, da muss ich mich ab und zu mal um Haushalt, Haustiere kümmern und notfalls ihre Kinder von Kindergarten und Schule abholen und zur Oma bringen und Einkäufe erledigen.......Stress pur momentan.

Spätestens Ende September sollte sich die Lage beruhigt haben....hoffe ich jedenfalls.

Lg Anne
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Da ich Maschenprobe bis aufs Blut hasse, frag ich mal so, was ihr von meiner Wolle haltet.

Da steht, dass sie eine Lauflänge von ca. 240 m für 100 g hat.
Die Maschenprobe glatt re: 21-23 M = 10 cm breit.

Geeignet ist das Garn für Nadelstärken 3 - 4.

Ich wollte den Möbius von WollLust stricken. Dort ist Sockengarn angegeben und Nadelstärke 4,5 - 5.

Man hat 241 Maschen auf der Nadel.

Kann ich meine Wolle so dafür nehmen oder wird der Schal dann kleiner bzw. größer?
Liebe Grüße
Aphrodite
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Sticktante hat geschrieben:@junibine: nach welcher Methode hast Du angeschlagen?
Hab ich nach der Methode von Cat Bordhi gemacht. 300 Maschen anschlagen und 600 Maschen auf der Nadel haben. :lol:

Beim Muster bin ich beim Ocean Moods von Carol Rasmussen Noble geblieben. Das hatte ich die letzten Tage schon mit einem Schal getestet.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Aphrodite hat geschrieben:Da ich Maschenprobe bis aufs Blut hasse, frag ich mal so, was ihr von meiner Wolle haltet.

Da steht, dass sie eine Lauflänge von ca. 240 m für 100 g hat.
Die Maschenprobe glatt re: 21-23 M = 10 cm breit.

Geeignet ist das Garn für Nadelstärken 3 - 4.

Ich wollte den Möbius von WollLust stricken. Dort ist Sockengarn angegeben und Nadelstärke 4,5 - 5.

Man hat 241 Maschen auf der Nadel.

Kann ich meine Wolle so dafür nehmen oder wird der Schal dann kleiner bzw. größer?
Diesenhier stricke ich.
Birgit verwendet Sockenwolle mit 420m LL auf 100g.
Dann ist dein Garn doppelt so dick.
außerdem verwendet Birgit eine, für Tücher übliche, dickere Nadel für die SWolle. Mormal werden socken mit 2 - 2,5 gestrickt bei 4fädigem Garn, hier aber mit 4,5 -5.
Du kannst dir jetzt ausrechnen, wenn du den gleichen Effekt haben willst und nicht eine feste "Wurst" :wink: um den Hals liegen haben willst, dass du eine wesentlich dickere Nadel für deine Wolle nehmen solltest.
Ob du mit der MaPro hinkommst....keine Ahnung.... Wenn du ein schöne Tuch haben willst, wirst du nicht drumherrum kommen. ich würde dir auch keine Maschenzahl empfehlen, denn sonst bin ich Schuld, wenn es nicht passt :lol: :lol: :wink:

Ich habe den Anschlag vom Video gemacht, 20 Maschen mehr, als in der Anleitung steht. Dann habe ich automatisch die doppelte Anzahl an Maschen.
Diese Methode ist echt super und idiotensichher.
Und klar verdreht sich dann das Seil zu einer riesigen Acht.
Liebe Grüße
Basteline
Jenna
Beiträge: 280
Registriert: 14.07.2009 18:45
Wohnort: Voerde

Beitrag von Jenna »

Hallo Guten Morgen!

Wie soll es mit dem gewusel weiter gehen?

einfach weiter stricken,ich habe jetzt so was

wie eine acht.


Liebe Grüße Jenna
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

JA!!!!
einfach weiterstricvken.
Es ist ja der Sinn des Möbius, dass es eine ACHT ist!!!
Liebe Grüße
Basteline
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Hallo,

ich habe gestern abend schonmal den Anfang gemacht, aber bin mir nicht sicher, ob es so richtig ist.
Sieht irgendwie ziemlich klein aus.
Stelle heute abend mal ein Bild ein.
Lieben Gruß
Daniela
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

schön,das es doch schon einige geschafft haben anzufangen :)
Meiner wird wohl auch noch ein paar Tage warten müssen.Vor lauter Ravelrytreffen am Wochenende hab ich völlig verpeilt gehabt ,das der 15 . ja schon heute is.
Aber egal;ich hol mir schonmal Appetit aufs Stricken durch eure Bildchen 8)
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich habe heute nacht schon mal angefangen (mal wieder nicht schlafen können) und heute morgen weitergemacht.
Will heute nachmittag zum Stricktreffen was vorweisen können :lol: :wink:
Ich stricke mit Meilenweit, Farbe: Solo.
Anleitung habe ich weiter vorne schon stehen.

So weit bin ich shcon mal:

Bild

Damit Diejenigen es sehen können, die sich wegen der Verrdreherei noch unsicher sind.

So sieht der Übergang aus, da ich immerr rechte Maschen stricke, ganz nach Anleitung. Habe acuh schon bei Birgit nachgefragt,...ist richtig so! :D

Bild
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Mist, dann mach ich mich mal an die MaPro. *grummel*
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Krautchen
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2007 20:16
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Krautchen »

Aphrodite hat geschrieben:Mist, dann mach ich mich mal an die MaPro. *grummel*
süß :)
Wenn ich Glück habe kann ich heute Nachmittag anfangen.
Viele Grüße
Waltraud
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

ich habe auch gerade angefangen.Stricke die Bravo mit Ns.4,ist mir noch zueng und ich bin mir auch nicht sicher ob das *Dingsda* sich so richtig dreht.
Aber ich denke das sieht man erst richtig,wenn man ein Stück gestrickt hat.
Ich werde es nochmal aufribbeln und es mit dickeren Nadeln versuchen und auch noch ein paar Maschen mehr aufnehmen,denn so wie es jetzt aussieht würde meine Tochter es sich nicht 2x um den Hals schlingen können und als Kapuze/Mütze über ihren Kopf ziehen können.

@ Basteline : Boah Du bist ja schon richtig weit.Klasse!!!
Antworten