wer kann mir helfen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

wer kann mir helfen?

Beitrag von Miriam »

Hallo alle zusammen,

ich stricke für meine Tochter einen Pullover mit dem Strickrechner. Mehrere Muster übereinander. Der Strickrechner gibt an das ich schon nach 103 Reihen für die Armausschnitte abnehmen soll. Aber irgendwie kann das nicht stimmen. Das wäre viel zu zeitig. Was kann ich falsch gemacht haben?
Meine Mapro war auch ausreichend groß.
Vielen Dank schon im voraus.
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Miriam,

ich kann dir leider auch nicht helfen.Versuche gerade mal für meinen Pulli die Maße einzugeben.aber irgrndwie bin ich der Meinung ,daß haut nicht so hin.Ist mein 2.Versuch ,letzte mal habe ich einfach so wieder umgerechnet.Es wird sich aber bestimmt jemand melden.Es haben ja schon viele hier tolle Pullis damit ausgerechnet.

Wünsche Dir viel Erfolg ,damit es klappt und schnelle Antwort.
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Miriam!

Wieviel Reihen sollst du denn insgesamt stricken?
Hat der Ärmelausschnitt wirklich Maschenabnahme?
Manchmal schreibt der dort in Reihe ??? 0M in jeder 0. Reihe abnehmen.
Schreib mir doch mal die Angaben die dort stehen.

Vielleicht kann ich dir helfen.
Gerne auch als E-Mail oder offen hier im Forum.

Liebe Grüße

Marion

Hallo Erika!!!!!

Wo hast du denn dein Problem?
Wenn du ICQ oder MSN hast dann teil mir deinen Namen von dort als E-Mail mit dann kann ich dir beim nächsten gleichzeitigen online sein helfen.

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Marion,

ich soll in der 103. und 104. R. für das Armloch 5 M. auf einmal abstricken und noch langsam bis 88 M. 2x jede 2 R. je 2 Maschen.

Ich habe jetzt 129 Reihen ohne Abnahme gestrickt. und könnte jetzt erst mit der Abnahme anfangen. Eher wäre viel zu zeitig.

Irgendwie verstehe ich das mit dem Strickrechner nicht. :( :( :(
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Miriam

Hast du msn oder icq???
Wenn ja dann schick mir deinen Namen. Direkte hilfe ist einfacher als immer auf Antwort im Forum zu warten.
Wieviele Maschen hast du denn derzeit auf den Nadeln?


LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Marion,

vielen DankBild
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Marion,

leider habe ich kein msn oder icq.

Ich habe 107 Maschen auf den Nadeln. Ich werde jetzt einfach nach Gefühl weiter stricken. Vielleicht gehts ja auch nicht weil er kurzärmlig wird.
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo miriam,

der Strickrechner ist ein rein mathematisches Programm.
Er rechnet Reihen in cm um und ist auf eine korrekte Maschenprobe angewiesen weil das die Basis ist auf der er arbeitet.

Wenn du mehrere Muster arbeitest, mußt du bei der Maschenprobe auch alle Muster übereinander stricken und dann die Höhe für alle Reihen im Programm eintragen. Verschiedene Muster ergeben ja auch oft unterschiedliche Höhen bei gleicher Reihenanzahl. (Hoffe ich drücke mich klar aus)
Hast du das so gemacht? Wenn nicht, kann das Programm die Reihen nicht korrekt berechnen :wink:

P.S.: das Programm berechnet sehr korrekt unsere Angaben..... kommt etwas in Höhe oder Breite nicht hin, sind die Angaben nicht korrekt und das Ergebnis logischerweise falsch. Das liegt aber nicht am Strickrechner sonders an den falschen Angaben des Benutzers :wink: :wink: :wink:
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Xenia,

ich habe bei der Mapro jedes Muster übereinander gestrickt.
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. :cry:
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

ch ja da fällt mir noch ein.

Hast du nach dem Bund wieder neu angefangen die erste "Musterreihe" als erste Reihe zu zählen????
Oder hast du die Bundreihen mitgezählt?

Die Reihen beginnen beim Rechner nach dem Bund komplett neu. Also wieder bei 1.

z.B:

10 R im Bund
komplette Höhe Muster (bis zur "Endabnahme") sind 168 R
Dann sind es insgesamt 178 Reihen Muster und Bund.

Vielleicht liegts auch daran.


LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Miriam,

wenn es auch nicht daran liegt was Häkelhexe gemeint hat, bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende :cry:
ich würde der Sabine Lamers eine kurze mail schreiben und dein Problem schildern (habe ich auch schon 2 x gemacht)
Sabine hat immer ganz schnell und sehr nett und verständlich zurückgeschrieben.... :D
so lernt man, dass Programm richtig zu nutzen und hat mehr Freude daran finde ich
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo alle zusammen,

ich denke ich habe das Problem behoben.
Nochmals vielen Dank!
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Miriam!


Das ist schön zu hören!
Dann hat unser Telefonat also geholfen.
Hast du Sabine wegen dem Update nun angeschrieben oder gings doch?

Liebe Grüße

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Marion,

das Update habe ich jetzt. Habe es mir aber noch nicht genauer angeschaut.
Ich denke es lag wirklich an der Rückenbreite. Werde morgen weiter sehen. Heute habe ich nur Mist gestrickt. Mußte immer wieder auftrennen und jetzt kann ich nicht mehr.
Nochmal vielen Dank für Deinen Anruf. Habe mich sehr gefreut. :) :) :)
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Miriam!

Gut daß das mit dem Update nun doch noch geklappt hat.
Ich hoffe nachdem die ersten Startschwierigkeiten behoben sind daß du nun viel Freude am Strickrechner haben wirst.
Falls wieder mal was nicht klappt weißt du ja wie du mich erreichen kannst.
Ich helfe gerne solange es mir möglich ist.

Allerliebste Grüße

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Antworten