Hat jemand schon Micro gestrickt?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
stephie
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2006 09:56
Wohnort: Aussonne/Frankreich

Hat jemand schon Micro gestrickt?

Beitrag von stephie »

Hallo ihr Lieben,

Dank Sandra und Svenjas Hilfe bin ich mit meinem ersten Pulli fast fertig. Muss nur noch einen 1/2 Ärmel stricken und zusammennähen.

Jetzt habe ich mir was neues ausgesucht. Dazu bräuchte ich die Micro-Wolle von Junghans.

Kennt sie jemand? Strickt sie sich schön? Wie ist sie auf der Haut zu tragen?

Danke im Vorraus.

Lieben Gruss Stephie
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Stephie,

also ich verstricke gerade die Micro in weiß. Und ich finde sie gut. Ich habe keine Probleme beim Verstricken und sie fühlt sich auch super-weich an. Und auf der Haut wird sie sich auch so anfühlen. Da ist ehrlich nix was kratzt oder beißt und ich bin da sehr empfindlich.

Liebe grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
silberdolly
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2005 11:33

Beitrag von silberdolly »

Hallo Stephie,

ich stricke gerade den Lochmusterbolero mit Micro - wenn ich ihn nicht meiner Tochter versprochen hätte, würde ich etwas anderes damit machen.
Also mich nervt diese Wolle ziemlich. Wenn man einmal bei diesem Lochmuster die Masche nicht ganz genau trifft (ich stricke gerne "halbblind" beim Fernsehen) dann splisst die Wolle richtig auf und das sieht blöd aus.
Ich habe auch eine MaPro in glatt rechts gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit Nr. 4 zu verstricken ist, wie angegeben, eher mit 2,5.
Der Glanz ist allerdings schön und die Farbauswahl groß. Zu den Trage- und Pflegeeigenschaften kann ich noch nichts sagen, da noch nicht fertig.

Viele Grüße
Silberdolly
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Beitrag von Frieda7 »

Hallo Stephie,

habe mir eine Strickjacke aus Micro gestrickt. Trägt sich sehr gut und läßt sich auch super waschen-verliert auch nicht die Form.

Allerdings teilt sich der Faden beim Stricken, man muß da wirklich auf den Faden aufpassen, dass er komplett erwischt wird.
Für Schnellstricken nicht unbedingt zu empfehlen.

Aber wie gesagt tragen läßt sie sich prima.

Viele Grüße
Frieda7
Benutzeravatar
bibilein
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2006 14:29
Wohnort: Saarland

Beitrag von bibilein »

Hallo Stephie,

wie Silberdolly schon sagte, wenn man nicht die Masche ganz genau trifft, dann splisst die Wolle auf.Das ist manchmal schon nervig aber auf der Haut fühlt sie sich schön weich an.

Liebe Grüße
Bianca
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

bibilein hat geschrieben:Hallo Stephie,

wie Silberdolly schon sagte, wenn man nicht die Masche ganz genau trifft, dann splisst die Wolle auf.Das ist manchmal schon nervig aber auf der Haut fühlt sie sich schön weich an.

Liebe Grüße
Bianca
Das kann Dir mit anderer Wolle aber auch passieren... Ich hab schon mehrere Garne gehabt, bei denen ich mehr aufpassen musste. Wenn man aber einige Reihen gestrickt hat, gewöhnt man sich - meistens - daran und dann geht es trotzdem "halbblind".

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

das fand ich auch. Am Anfang ist mir das auch passiert, aber inzwischen nicht mehr.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Strickmamsel
Beiträge: 521
Registriert: 25.08.2005 14:27
Wohnort: Speinshart
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickmamsel »

Hallo,

ich hab die Micro schon oft verstrickt, vor kurzen erst einen Pulli mit ganz vielen Zöpfen, aber auch schon glatt rechts und mit Lochmuster. Anfangs splisst sie ein wenig, aber ich finde man gewöhnt sich schnell daran. Ich finde die fertigen Sachen lassen sich prima waschen und tragen sich super. Behalten auch die Form.

Liebe Grüsse
Ingrid
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo alle zusammen,

ich bin mit Micro gut zurecht gekommen und finde sie prima.
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte zwar die Junghans-Micro noch nicht, aber ich stricke wahnsinnig gern mit der Micro von Schachenmayr.
Ich habe damit absolut keine Probleme. Strick- und Trageigenschaften sind einwandfrei und der Glanz bleibt auch nach -zig Wäschen erhalten.
Habe letztes Jahr ein Top für meine Große aus Micro gestrickt mit Lochmuster und Fallmaschen und gerade stricke ich ein ähnliches Top aus Micro für meine Jüngste und habe es fast fertig.
Ich kann absolut nichts negatives sagen. Meine Große trägt das Top das ganze Jahr. Im Sommer auch auf der Haut und es kamen noch keine ''Klagen''.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Micro.

Liebe Grüße
Ulrike

P.S.: Die Micro-Fino ist allerdings gewöhnungsbedürftig, da noch feiner wie Micro. Als Kombipartner zu Micro allerdings auch schön.
Das ''Spalten'' des Fadens kam bei mir auch ab und an vor, muß man ein wenig mehr aufpassen, vor allem bei dem Lochmuster.
Benutzeravatar
Stricklotte
Beiträge: 902
Registriert: 14.04.2006 08:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stricklotte »

Hallo,

ich habe schon einige Pullover mit Micro für meine Enkel gestrickt. Die Wolle strickt sich gut, und am Körper trägt es sich flauschig und bleibt in Form. Nur Weichspüler sollte man nicht verwenden.
Liebe Grüße
Elke
Bild
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo,

stricke mir gerade das Top von dem Treiteiler,aus der Club Post .Mit Micro,aber in einfarbig grün.Ich stricke mit Nadel 3,5 habe das Gefühl komme nicht weiter.Finde die Wolle ziemlich dünn aber super weich.Stricke so wie so lieber ab Nadel Stärke 4 .Angegeben ist auch 3-4,aber mit 4 war es nicht so schön.

Habe mir jetzt einfach SOMMERFREUDE und OASE bestellt, hoffe daß sie schnell kommt .Dann mache ich das Top zwischendurch ,wird eh ein Jahresprojekt Habe erst 22cm.Vielleicht für den nächsten Sommer :oops: :oops:
Liebe Grüße Erika

Bild
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo zusammen,

auch ich habe die "Micro" schon verarbeitet und war rundum zufrieden, strickte sich leicht und relativ schnell. Mit der Nadelstärke bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ich denke , es war die 3 1/2.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Svenja,

ich glaube wir stricken das Gleiche. Du meinst doch den vorne zum zubinden. Den mach ich gerade für meine kleine Schwester. Und ich kann dich beruhigen. Es geht schneller als du denkst. Das eine Vorderteil hatte ich in 2 Tagen fertig und habe aber nur abends gestrickt. Und ich bin ja eine Langsam-Strickerin. Und du strickst ja schnell, den hast du in Null-Komma-Nix fertig. Ganz bestimmt.
Im Moment kann ich nicht so, wie ich gerne möchte. Nach spätestens 10 Reihen (am ärmel!!!) muß ich aufhören. Habe ziemlich Probleme mit den Augen, alles verschwimmt mir. Ich war letzte Woche nach 12 jahren mal wieder beim Augenarzt (ja,ja, ich schäme mich ja auch!) und meine Augen sind natürlich wesentlich schlechter geworden. Jetzt muß ich warten bis meine neue Brille fertig wird. Dauert aber mind. bis zum 4. Mai!

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo

ich habe mir einen Pulli in Koralle gestrickt mit NS 3,5.
Ließ sich ganz toll verarbeiten und fühlt sich weich auf der Haut an.

Wirst Freude an dem Garn haben.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Svenja,

meine Schwester wollte sie in weiß. Ich hätte sie ja in türkis gemacht. Aber weiß paßt besser zu ihren restlichen Sommer-Klamotten.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Svenja,

laß dich nicht entmutigen. Ich bin sehr gut mit Micro zurechtgekommen.
Es ließ sich auch schnell stricken.
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo alle,

ich habe letztens Microfaserwolle im Laden gesehen. Sie hatte die gleiche Stärke wie Junghans-Micro. War mit der gleichen Nadelstärke zu stricken. Aber teurer. Sie war wunderbar weich. Ich werde mich wohl auch mal dazu hinreißen lassen. :D Aber erst, wenn meine Sehnenscheidenentzündung ganz weg ist!

Beste Grüße
"Hausfrau"
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Du machst dir ganz umsonst Sorgen, Svenja. Ich sehe keine Schwierigkeiten bei der "Micro", schon gar nicht für eine versierte Strickerin wie dich.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Antworten