Wer kennt Taft???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
silberdolly
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2005 11:33

Wer kennt Taft???

Beitrag von silberdolly »

Hallo zusammen,

das Bändchengarn Taft von Junghans lacht mich schon eine ganze Weile an und auch das Pressemodell LH 278 hat es mir angetan.
Das gab es auch schon in einer Junghansanleitung 2003 oder 2004.
Dort steht allerdings, dass es kürzer gearbeitet wird, als es tatsächlich werden soll, da es sich noch aushängt. Das gibt mir natürlich schon zu denken. Ob dieses Ausleiern stoppt?

Hat jemand dieses Modell nachgearbeitet oder überhaupt Erfahrung mit Taft? Freue mich über jeden Hinweis dazu.

Silberdolly
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ich habe die Taft zwar nicht verstrickt, aber im Modell 119/5 wird sie verwendet. Dass sich das Gestrick aushängen muss, kann ich mir gut vorstellen, aber das wird es m. E. nur am Anfang bzw. nach der ersten Wäsche tun. Das Garn selbst ist ein recht festes Band und gibt eigentlich nicht nach. Bestell es Dir doch einfach und schau es Dir an. Wenn es Dir dann doch nicht gefällt, kannst Du es ja zurückschicken...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo,

ich habe TAFT auch noch nicht verstrickt, bin aber ansonsten von Bändchengarn überhaupt nicht begeistert.
Meine Pullis werden beim Tragen immer weiter und schlabberiger. Nach der Wäsche sind sie zwar wieder in Form, aber beim nächsten Anziehen wieder dasselbe.
liebe Grüße
Bild
silberdolly
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2005 11:33

Beitrag von silberdolly »

Hallo,

danke für die Tipps.

Svenja, wie ist das Garn nach dem Waschen, verzieht sich da nichts und bleiben die Farben? Handwäsche muss wahrscheinlich sein ...

Mein Modell wird gehäkelt, das wird wohl fester werden als der Fallmaschenpulli.

Viele Grüße
Silberdolly
Antworten