Brauch Hilfe: Socken stricken mit Bumerrang-Ferse

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Brauch Hilfe: Socken stricken mit Bumerrang-Ferse

Beitrag von sylvia »

Hallo,

Sneakers stricken mit Bumerrang-Ferse das kann ich ja.

Aber jetzt möchte ich Socken stricken mit der Bumerrang-Ferse.
Dazu folgende Fragen:
Wie lang muß der Schaft sein? Ich würde den Schaft 1M rechts und 1 M links stricken.
Anschließend soll man noch einige Reihen schlicht stricken bis zum Fersebeginn.
Wieviel Reihen müssen es sein?

Gruß
Sylvia
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Silvia,
also ich stricke immer 15 Reihen Schaft (allerdings 2 re, 2 li - ich finde das schöner - aber das ist ja Geschmackssache). Und dann kannst Du das eigentlich machen wie es Dir gefällt - bei mir stricke ich eigentlich meistens so 50 Reihen glatt rechts - wenn ich nicht den ganzen Schaft gerippt mache! Ich stricke allerdings immer die Käppchenferse!
Liebe Grüße
Ulla
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Schaftlänge

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Die Schaftlänge mache ich nach einer Tabelle von Lana Grossa aus dem Internet und richte mich nach der Schuhgröße. Ich habe es lieber etwas länger d.h. mindestens 15 cm, obwohl ich nur Schuhgröße 35 habe. Dann stricke ich noch 8-10 Reihen für die Ferse, d.h. über die Ferse glatt rechts und den Rest im Muster, wobei ich Standard 3 rechts 1 links stricke. Dann fange ich den Bumerang an. Falls der Schaft doch zu lang sein sollte, kann man ihn umschlagen - zu kurz ist blöd.
Viel Erfolg!
Nadia
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Sylvia,

ich denke, daß das Geschmackssache ist. Ich mag meinen Schaft gern kürzer also ca. 30 Reihen und mein Männe mag ihn länger, so ca. um die 60 Reihen. Probier´s aus, was dir lieber ist.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Annkari
Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2006 11:15
Wohnort: Oldenburg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Brauch Hilfe: Socken stricken mit Bumerrang-Ferse

Beitrag von Annkari »

sylvia hat geschrieben:Ich würde den Schaft 1M rechts und 1 M links stricken.
Anschließend soll man noch einige Reihen schlicht stricken bis zum Fersebeginn.
Wieviel Reihen müssen es sein?
Ich verstehe das so, dass du den ganzen Sockenschaft 1re, 1li stricken willst. Jetzt möchtest du wissen, wieviele Reihen du vor dem Fersenbeginn glatt rechts stricken sollst, richtig?

Meiner Erfahrung nach reicht da ca. 1cm glatt rechts, bei mir sind das i.d.R. 4 Reihen.

Den gesamten Schaft mache ich bei Wintersocken 20cm, bei Frühjahrssocken 15cm lang. Wenn ich nur oben am Schaft ein geripptes Bündchen stricke, sind das meistens 25-30 Reihen, bevor ich glatt rechts weiter stricke.
Antworten