Hilfeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Marion!

Es wäre super nett, wenn du mal schreibst, wie der Ärmel geworden ist. Ich bin auch am planen mit dem Strickrechner, und überlege noch, ob ich den Ärmel und das Armloch dann nach der Strickrechner-Methode mache, oder wie gewohnt, einfach ganz gerade.

Oder, was sagen die anderen "Pioniere"? Müsste ich dann einfach beim Armloch alle Maschen auf einmal abketten, und beim Ärmel bis zur letzten Reihe ohne Abnahmen stricken?

Gruß Hotline
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Hotline,

Sabine Lamers hat geschrieben, dass sie bei einem geraden Ärmel immer eine "flache" Kugel empfiehlt, weil das dann einfach besser sitzt.
Die Abnahmen für die Ärmel an Vorder- und Rückenteil macht sie deswegen, damit nicht soviel Material (Wolle) in den Achseln ist und sich beim Bewegen nach vorne ausbeult.
Also ich finde diese Anleitung recht gut, aber du kannst natürlich auch den Ärmel einfach gerade hoch stricken bis zum Ende denke ich. Bei den Armlochabnahmen würde ich mich persönlich an die Anleitung halten. Sie ergibt eine etwas gemäßigte Rundung und ist bestimmt gut für die Paßform.
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Xenia, danke für deinen Rat. Ich dachte zuerst, diese flachen Armkugeln wären eingentlich nichts Halbes und nichts Ganzes. Naja, der Mensch ist ein zwar Gewohnheitstier, aber man ist ja lernfähig. Ansonsten stricke ich auch gerne richtige Armkugeln, am liebsten mit betonten Abnahmen in der Mitte.

Aber diesmal wollte ich einen Pulli mit deinem Hebemaschenmuster im oberen Teil des Vorder- und Rückteils stricken, und bei den Ärmeln entsprechend. Da muss ich wohl ausprobieren, ob das was aussieht.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo an alle!


Der Pulli ist fertig. (Foto kommt später da ich noch eine Jacke dazu stricke und beide Bilder zusammen einstellen will.)

Ich dachte anfangs die Ärmel wären problematisch beim annähen aber dem ist absolut nicht so. Ich finde auch die Ärmel sehen netter aus. Das "Bild" ist irgendwie ein bischen runder. Ist ja auch so beabsichtigt. Bei der Jacke werde ich auch wieder die flache Kugel am Ärmel verwenden. Muß nur noch mehr das abnehmen üben wegen der Drehung der Maschen ob nach links oder rechts-wann und wo.

Wie macht ihr das denn?
Am Reihenanfang linksverschränkt und am Ende rechtsverschränkt oder genau umgekehrt????

Liebe Grüße

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
cornelia0305
Beiträge: 169
Registriert: 18.11.2005 11:08

Beitrag von cornelia0305 »

Hallo Marion,

ich mach´s auch wie Yasmin. Rechte rechts und linke Maschen links. Das ergibt einen schönen und gleichmäßigen Rand.

Liebe Grüße.
Cornelia
Bild
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hi Mädels!

Danke für die schnellen Antworten. Bei meinen ersten Ärmeln mit flacher Kugel habe ich auf einer Seite linksverschränkt und auf der anderen rechts.
Aber ich werde dann die rechten Maschen rechstverschränkt zusammenstricken und die linken links.

Bisher gehörte ich immer zu denjenigen die einen absoluten geraden Ärmel gestrickt haben. Aber irgendwie sieht die flache Kugel "netter" aus.



LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Antworten