doppeltes Bündchen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

doppeltes Bündchen

Beitrag von sylvia »

Hallo,
ich möchte gerne einen Pullover mit doppeltem Bünchenstricken.
Nur weiß ich nict genau wie es geht. Habe eben mal versucht.
Maschenzahl mit anderer Wolle angeschlagen, dann 6 Reihen schlicht gestrickt (hinr. rechte maschen rückr. linke maschen) dann habe ich eine Reihe links gestrickt.(Bruchreihe) dann wieder 6 Reihe schlicht . und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo sylvia,

du brauchst eine 3. Nadel.... auf diese Nadel nimmst du alle Maschen aus der 1. Reihe auf (immer in das Maschenglied einstechen und eine Schlaufe durchziehen)
dann legst du das Bündchen nach innen um, und von den 2 Nadeln die nun nebeneinander liegen strickst du immer 2 zusammen... also eine Masche von der vorderen und 1 Masche von der hinteren Nadel

damit hast du das Bündchen gedoppelt :D
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

doppeltes Bündchen

Beitrag von sylvia »

Hallo Xenia,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das werde ich gleich ausprobieren.
Hast dur schon Erfahrung damit gemacht. ich habe das Gefühl, das das Bündchen wenn der Pullover fertig ist ab steht.
Ich strick mit Nadelstärke 3.

Gruß
Sylvia
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo sylvia,

habe auch schon 2 Pullis mit doppeltem Bündchen gestrickt...
abgestanden hat da nichts, aber bei einem schlug es öfter nach außen um

habe es dann zusätzlich mit einem Nähfaden nochmal geheftet, das hat geholfen

VIEL ERFOLG

:D
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

doppeltes Bündchen

Beitrag von sylvia »

Hallo Xenia,
das mir dem Nähfaden habe ich ganz verstanden.
Ich dacht mir schon ob es nicht ganz dünnes Bleiband gibt. Und diesen denn unten durch ziehen.

Gruß
Sylvia
Antworten