Welche Wolle für Babykleidung aus Naturfasern?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Welche Wolle für Babykleidung aus Naturfasern?

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Im August bekommt eine Bekannte ihr drittes Kind - ein Mädchen.
Natürlich möchte ich gerne etwas Schönes handarbeiten und habe an ein Paar Söckchen + Pullover oder Jacke gedacht.
Auch wenn diese Sachen nicht direkt auf der Haut getragen werden, mache ich mir Gedanken zum Material.
Ich halte nicht viel von Synthetik, also Polyamid, Polyacryl oder so, auch wenn ich es für mich und/oder meine Töchter als Effektgarn ganz schön finde.
Ich habe von euren vielen guten Erfahrungen gelesen, aber für ein Baby will ich 100% Natur verarbeiten (ich bin manchmal etwas eigen :wink: ).
Jetzt weiß ich aber nicht was:
Baumwolle oder Wolle?
Ich kenne von Lang die Babywolle in Baumwolle oder Wolle, habe sie aber noch nie verarbeitet. Eine andere Variante wäre Opal Seide, die aus Wolle mit Seide besteht.
Wer hat Erfahrungen mit Naturgarnen für Babykleidung?
Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntagabend an alle!
Nadia
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Hallo Nadia !

Ich kann Dir folgende Sorten wirklich nur empfehlen. Habe selber schon Babykleidung und auch Kinderkleidung daraus gestrickt.

Poco , Portofino , Printo ( diese drei sind von Junghans ) Orient ( Fischer Wolle ). Poco und Orient , z.B. haben sehr schöne kräftige Farben , wo auch nach vielen Waschen nicht verblassen. Und was auch ganz wichtig ist , alle vier Sorten sind Waschmaschinenfest bei 30 Grad. Sogar im Trockner ist nichts passiert.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Nadia,

Ich habe einmal ein Acrylgarn verstrickt. Ich finde sie sehr schön. Wenn Du aber keine Kunstfastern möchtest, würde ich Baumwolle empfehlen. Das habe ich beim letzten Babypullli gemacht. Baumwolle lässt sich super verarbeiten und ist pflegeleicht. So ein Zwerg spuckt ja recht gern... ;)

Wolle birgt das Risiko von Allergien. Ich selbst z. B. vertrage Wolle nur bis zu einem gewissen Anteil. Wenn zuviel beigemischt ist, kratzt es. Ich erinnere mich, dass ich als Kind eine Flanellhose mit Wolle hatte... und ich habe sie gehasst... Wenn ich mir vorstelle, was so ein kleines Kind da ggf. durchmachen müsste... Ich werde für meine anstehenden Babyprojekte ganz sicher keine Wolle verwenden.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Huhu,

<Catania> von Schachenmayr ist ein 100% Baumwoll-Garn und lässt sich ganz toll fürs Baby verarbeiten. Bild
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Es sollte Naturfaser sein

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe eine Babywolle von Lang entdeckt, die es als Baumwolle und Merino gibt und in 2,5-3 gestrickt wird. Selbst als Merino ist sie absolut kratzfrei.
Ich wollte auch erst im Juni damit loslegen und habe Gelgenheit es noch genau zu überlegen. Catania und Cotton plus ist vielleicht mal etwas für meine Mädels.
Für die verstricke ich dann aber erstmal die Baumwollgarne Molina (GGH) und Anchor Magic. Das sind drei Kinderpullover. Vorher müssen meine beiden Pullover fertig werden...und und und...!
Ich werde berichten wenn ich mich für die Wolle für die Babkleidung entschieden habe.
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Nadia,

die Catania habe ich auch schon verarbeitet. Die finde ich auch sehr gut.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten