lochmuster :-((((((

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Strickmaus
Beiträge: 404
Registriert: 12.03.2006 19:40
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Strickmaus »

Guten Morgen 8)

noch jemand, der so früh auf den Beinen ist. :lol:

Ich hab immer, wenn ich bei einem Muster nicht so richtig weiter gekommen bin, :idea: ein Rechenblatt genommen und 2-3 Reihen von dem Muster weiter aufgemalt. :wink: (komplett) Macht Arbeit, aber meist sieht man ja nach 3 Reihen, wie das Muster verläuft.

Vielleicht ist es ja ein Tipp für dich

Liebe Grüße und viel Erfolg die Strickmaus
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Trulla »

Guten Morgen,

ich würde es genauso machen wie Strickmaus.

Liebe Grüsse

Andrea
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Guten Morgen Yasmin,

das hätte ich dir auch vorgeschlagen. So siehst du jede Masche und kommst weniger durcheinander.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Yasmin,
hatte mir heute früh mal das Lochmuster angeschaut und: muss man da wirklich drei Maschen rechts und links zusammenstricken? Puh, bricht man sich dabei nicht bald die Finger? Aber der Pullover sieht sehr schön aus, wenn der fertig ist, kommen Bilder, versprochen?!
Liebe Grüße
Ulla
Strickmaus
Beiträge: 404
Registriert: 12.03.2006 19:40
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Strickmaus »

Hallo Hexana,

das ist natürlich auch ne super Idee. :idea: Die ist in meinem Kopf gespeichert. :P

Schönen Abend Strickmaus
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Yasmin, hallo zusammen!

Äh, dumme Frage: wieso muss das Muster gegengleich gearbeitet werden????

Ich bin ja auch so ein Lochmusterheld, aber genau dieses Modell hat mir auch gefallen, also habe ich es mir angeschaut. Ich dachte, der Mustersatz wird einfach wiederholt. Liegt da vielleicht der Fehler?

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

meinen wir das selbe Modell? Beige melierter Ajourmusterpulli? Da steht nur: "den Mustersatz stets wiederholen". Genauso würde ich es machen.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Yasmin, na dann. Dachte, du meintest Modell 1. Die Sabrina hat auch eine Creativ-Hotline, ruf doch einfach da an.

Gruß Hotline
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Yasmin,

heute früh bin ich voll "Elan" und habe mir das Heft + Modell mal angesehen. Ich denke, dass du bis zur 22. Reihe fortlaufend das Grundmuster (die Karos) strickst, ohne eine Änderung ab Mitte. Ab der 23. Reihe mußt du dann von jeder Seite die Streifen arbeiten, deshalb auch gegengleich. So fasse ich das auf.

Also, neuer Versuch und neues Glück. Wird schon klappen. Ist übrigens ein schönes Modell.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo, ich bin immer noch der Meinung, dass das Muster bis zu diesen rechten Streifen durchgehend weitergestrickt wird, keine Änderung in der Strickschrift. Sonst wäre auf dem Bild doch eine Musteränderung in der Mitte zu sehen. Dieses Lochmuster läuft doch ganz normal weiter bis zu der Spitze, wo sich die beiden Rechtsstreifen kreuzen.

So, nun muß ich erst mal pausieren, aber ansonsten geht's nachmittags weiter.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Yasmin,

bei gegengleich solltest du mit 1 Umschlag, 2M zusammenstricken, 1RM enden. Hast du auch immer die abgehobene Masche über die zusammen-
gestrickten gezogen :oops: , beim Zählen passt das Muster jedenfalls.

LG Simone
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Eva,

Yasmin wird wohl jetzt ihre Nadeln strapazieren. Mich hat ein blöder Telefonanruf wieder geweckt (Lotterie ... blah, blah) Ich hätte den Kerl durch die Leitung zerren könen, beim nächsten mache ich das. :evil:

Ich habe das so verstanden: Yasmin strickt Modell Nr. 18 aus Sabrina Nr. 4. Das ist bei mir ein orangefarbenes, ärmelloses Top. Na, lassen wir uns mal aufklären.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Jetzt sind wir einer Meinung, Muster ohne Änderung bis ans Reihenende. :lol:
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Erika 58
Beiträge: 102
Registriert: 13.03.2006 21:01
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von Erika 58 »

Hallo Eva,

Ich hatte das gleiche Problem bei einenm anderem Muster, habe dann ohne aufzuribbeln erst mal jede Masche mit der Strickschrift verglichen und habe dabei den Fehler gefunden. Falls noch nicht so gemacht solltest Du es vielleicht erst einmal so versuchen.

Gruß Erika
Erika 58
Beiträge: 102
Registriert: 13.03.2006 21:01
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von Erika 58 »

Hallo Eva,

es ist u.a. ein Lochmuster aus der Lea Die neue Masche Seite 8.
Lieb das Du fragst, aber ich habe mein Fehler beim ersten Teil gemacht und bin jetzt bei dem 3 Teil (Ärmel). Ich habe den Fehler wie vorhin beschrieben gesucht und gefunden.

Danke

Erika :D
Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 110
Registriert: 14.02.2006 10:58
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Minchen »

Also Mädels..... :shock:

wenn ich DAS so lese, dann werd ich nie, NIE IM LEBEN, ein Lochmusterteil stricken.... Yas, dir gehört mein ganzes Mitleid, wirklich!

Ich pack schon mal ein kleines Päkchen..... mit Beruhigungstee und Haarfärbemittel... welche Farbe hätteste gern? :wink:

Liebe Grüße!
Minchen
Der Weg ist das Ziel. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Hallo Yasmin !

beim lesen deiner Strickschrift viel mir auf
bei dir in der Strickbeschreibung fehlen 4maschen re.könen es evt die Maschen sein die Dir fehlen.?

oh hoppla hab gerade weiter durch gelesen ,du bist schon weiter.Aber es wird wahrlich ein schönes teil bleib weiter dran und dann kommt ja der ersehnte Frühling und Sommer darauf freut sich das Teil schon um ausgetragen zuwerden.
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 110
Registriert: 14.02.2006 10:58
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Minchen »

Hallo Eva,

mag sein, dass man es irgendwann kann. Wenn ich die Einträge von Yasmin lese, wundere ich mich allerdings, dass sie das Strickzeug überhaupt immer wieder in die Hand nimmt. Sie scheint da sehr eisern zu sein. Ich hätte es wahrscheinlich schon hundert mal in die Ecke (oder in die Tonne) geworfen! :wink:

Hm..... Geduld ist wohl auch nicht immer meine Stärke....

Liebe Grüße,
Minchen :D
Der Weg ist das Ziel. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Yasmin,

ich drück dir weiter die Daumen. Du hast dir zum "üben" ja auch nicht gerade das einfachste Muster gewählt.
DU WILLST ES!

@Minchen: Bevor du ganz aufgibst, strick mal ein Probestückchen mit ein paar ganz einfachen Löchern, nur so Umschlag, 2 Ma zusammen, nächste Reihe stricken wie es kommt, auch die Umschläge. Du wirst sehen, ist nicht schwer.

LG Simone
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Minchen,

Lochmuster an sich sind nicht schwer. Ich hab mal einen Schal mit Löchern an den Schmalseiten gemacht, in die ich die Fransen geknüpft habe, das war sowas von einfach! Da hab ich gleich noch einen Schal gestrickt - diesmal nur Lochmuster. (Wolle und Anleitung von Junghans) Das war auch ziemlich simpel. Zuerst habe ich aufgepaßt wie ein Schießhund, damit ich mich nicht verzähle, aber nach einigen Reihen ging es fast von selbst.
Und das Ergebnis war s-u-p-e-r.
Also versuch's ruhig mal!

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Antworten