Bänderüberreizung vom Stricken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Djunia
Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2006 20:08
Wohnort: Hamburg

Bänderüberreizung vom Stricken?

Beitrag von Djunia »

ich habe ein problem:

ich bin momentan ziemlich im strickfieber, musste aber *heul* zwei wochen pause machen, weil ich meine bänder an der hand überreizt hatte...

hat jemand auch schon mal erfahrungen mit sowas gemacht? ich weiß nämlich nicht, ob das vielleicht vom stricken kommt...

wäre nett, wenn sich jemand meldet, der mit sowas schon mal probleme hatte...

vielen dank djunia
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Djunia,
Du bist nicht allein mit soetwas - ich hatte anfang des Jahres einen "Tennisarm" vom Stricken! :oops: Ich habe dann einfach langsam gemacht, und meine "Strickstellung", d. h. wie ich sitze, geändert, und dann hat sich das nach ca. 2 Wochen wieder gelegt.
Ich denke mal, dass Du schon ein bißchen langsam machen solltest, nicht dass das chronisch wird!!!
Liebe Grüße
Ulla
(ps: achja, mir hat eine Wärmflasche am Ellenbogen geholfen, wie das allerdings bei Bändern am Handgelenk ist, weis ich nicht!)
Benutzeravatar
Andromache
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2005 21:24
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von Andromache »

Hallo Djunia,

das kenne ich auch.
Seit Tagen habe ich Schmerzen in der rechten Hand. Seit ich mit dem Stricken etwas (aber nur etwas) kürzer trete, bessern sich die Beschwerden.
Also Kopf hoch, es wird wieder! :P

Gute Besserung
Erika
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Sehnenscheidenentzündung

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Djunia!


Als ich noch jünger war (hihi) hab ich mal einen Herrenpullover in einer Woche gestrickt. Auch ich hatte damals mir davon eine Sehnenscheidenentzündung in beiden Handgelenken zugezogen.
Darf ich mal Fragen mit welchen Nadeln du gestrickt hast?
War es eine Rundstricknadel oder sind es "normale" Nadeln gewesen?
Ich habe mal gehört daß wenn das Strickstück schwer wird und auf normalen Nadeln liegt daß dies dann häufiger passiert als mit Rundstricknadel.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
morgaine.le.faye
Beiträge: 268
Registriert: 11.01.2006 10:49

Beitrag von morgaine.le.faye »

Hallo Dunja,

ja, vom Stricken in falscher Haltung kann man sich schon das ein oder andere Leiden holen, auch wenn man einfach zu viel strickt. Kann ich ein Lied von singen, habe mir letztlich durch exzessives Stricken ordentlich den Rücken verspannt und eine Menge Unannehmlichkeiten dadurch. Also etwas kürzer treten!

Liebe Grüße

Henriette
haeschenrob
Beiträge: 1416
Registriert: 04.02.2006 10:48

Beitrag von haeschenrob »

Hallo Dunja,

auch mir geht es so. Zwischendurch lege ich dann immer mal wieder eine kleine Pause ein. Zwischenzeitlich habe ich mir aber auch eine Handgelenkbandage besorgt. Mit der kann ich dann auch langsam weiterarbeiten.

Viele Grüße
Haeschenrob
Gruß
Nadine
Djunia
Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2006 20:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Djunia »

Darf ich mal Fragen mit welchen Nadeln du gestrickt hast?
War es eine Rundstricknadel oder sind es "normale" Nadeln gewesen?
Ich habe mal gehört daß wenn das Strickstück schwer wird und auf normalen Nadeln liegt daß dies dann häufiger passiert als mit Rundstricknadel.

also ich stricke immer mit rundstricknadeln...

hat das mit der handbandage wirklich geholfen? das hatte ich nämlich auch schon mal ünerlegalso danke für eure vielen antworten...

liebe grüße djunia
haeschenrob
Beiträge: 1416
Registriert: 04.02.2006 10:48

Beitrag von haeschenrob »

Hallo Djunia,

es gibt bei uns in der Familie noch eine weitere Person, die auch Probleme damit hat und wir haben uns beide solche Bandagen zugelegt. Es wird Dir zwar nicht von einem auf den anderen Tag helfen, aber es ist auf jedenfall eine Entlastung fürs Handgelenk.

Bei uns wird überwiegend mit Rundstricknadeln gestrickt.

Gruß
Haeschenrob
Gruß
Nadine
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Djunia!

Du musst wirklich aufpassen, dass sich das ganze nicht zu einer Sehnenscheidentzündung auswächst. Ich habe vor ca. 4 1/2 Jahren ein Filetdeckchen in Höchstgeschwindigkeit gehäkelt (kurzfristiges Geschenk) und mir daduch eine Sehnenscheidentzündung zugezogen. Seitdem werde ich sie nichtmehr richtig los, d.h. sie kommt regelmäßig wieder.

Du kannst anstatt einer Bandage auch eine elastische Binde nehmen, die du fest (aber nicht ZU FEST :-)) Um dein Handgelenk wickelst, so dass das Handgelenk gestützt ist (du es nicht mehr beugen kannst). Wenn du das einige Zeit machst und das Gelenk nicht bewegst müsste es bald besser werden, und dann ganz langsam wieder mit Stricken anfangen.

Ein Tipp noch: Wenn gar nichts mehr hilft lasse ich mir von meinem Arzt Voltaren-Tabletten verschreiben. Und: Lasst euch nur niemals einen Gips aufschwatzen. Ich hatte damals den Arm 3 Wochen in Gips, und das hat alles nur schlimmer gemacht.

Liebe Grüße
Mimi
Djunia
Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2006 20:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Djunia »

also, ich war gestern beim arzt und habe jetzt einen dicken verband drum...und ein alles-verbot :( dh: nix mit der hand...auch kein stricken

wenn das aber wider ok ist, dann werde ich das mal mit bandage o. verband ausprobieren...hoffe, dass es bei mir auch hilft

grüße djunia
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Hallo Djunia,

ich wünsch Dir ganz fest gute Besserung!

Machs Dir so gemütlich wie möglich Bild und dann wird ganz schnell alles wieder gut!

LG Doris
Djunia
Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2006 20:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Djunia »

:) dankeschööön, Doris!

und euch anderen auch...füe eure netten antworten

mfg Djunia
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo zusammen,
ich habe auch immer mal wieder mit Ellbogenproblemen zu kämpfen. Habe mir von meinen Stationsärzten Tips geben lassen und die Physiotherapeutin, hat ein übriges dazu getan. Zu irgendetwas muss es ja gut sein, wenn man in der Orthopädie arbeitet :D .
Die Erklärung und damit auch der Tipp der Ärzte: Durch das ständige Festhalten der Nadeln gibt es eine Überlastung der entsprechenden Muskeln, die am Ellbogen mittels Sehnen ansetzen. Durch diese Überlastung schwellen die an und die Sehen der benachbarten Muskeln reiben aneinander :arrow: SCHMERZ. Helfen tun entlastende Bewegungen: 1. Die Arme strecken und die Hände maximal spreizen, einige Sekunden halten und wieder loslassen; einigemale wiederholen.
2. Einen Arm auf Schulterhöhe gerade vor dem Körper ausstrecken und die Hand mit der anderen Hand bei geschlossenen Fingern - keine Faust!!! - rechtwinkelig zum Arm Richtung Boden drücken, einige Sekunden halten wieder loslassen; danach die Hand Richtung Decke drücken, einige Sekunden halten dann loslassen; einige Male wiederholen.
Ausserdem helfen entzündungshemmende Schmerzmittel, z.B. Diclofenac, Acetysalicysäure, Ibuprofen, Wärme oder Kälte - hier ausprobieren was gut tut.
Ausserdem Abwechseln, nicht nur stereotyp Socken und Schals stricken sondern auch mal was mit Mustern, weil man dann die Hände anders hält, oder häkeln oder sticken oder ein gutes Buch lesen :roll:.
Fürs Handgelenk, Finger etc, muss ich meine Ärzte mal noch fragen. Arbeite allerdings erst am Freitag wieder...
Gute Besserung
Elke
Djunia
Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2006 20:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Djunia »

liebe elke,
das wäre echt nett, wenn du da noch mal fragen und die wieder melden würdest...ich bin dankbar für jeden tipp!

lg Djunia
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Jetzt weiß ich auch, warum meine Gelenke bisher verschontblieben. Ich stricke immer mehrere Sachen, also Musterpullis, Strümpfe und zwischendurch besticke Handtücher, also genug Abwechslung, aber di tIpps sind trotzdem klasse.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Danke für die Hinweise!
Ich merke es beim Filethäkeln; nach einigen Reihen muss ich was anderes machen, weil es im Unterarm zieht.
Ich WUSSTE, man muss mehrere Sachen gleichzeitig arbeiten *g*

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
morgaine.le.faye
Beiträge: 268
Registriert: 11.01.2006 10:49

Beitrag von morgaine.le.faye »

Hallöle,
ja, das habe ich auch gemerkt und so habe ich erst immer zwei verschiedene Arbeiten gehabt, also stricken und sticken oder häkeln und sticken, jetzt wechsel ich zwischen diesen dreien ab. Das macht erst einmal wirklich Spaß und es ermüdet nicht so.

Liebe Grüße


Henriette
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo alle zusammen,

Mist, jetzt hat es mich auch erwischt. Seit letzter Woche tut mir die rechte Hand extrem weh. Es fing an unter dem Daumen. Mittlerweile zieht es den ganzen Arm hinauf bis in den Rücken. Morgens ist es am Schlimmsten. Obwohl da eigentlich alles ausgeruht sein müsste.

Also stricke ich jetzt WENIGER :x . Beim Stricken tut nichts weh !!!!!! :D Ganz aufhören möchte ich nicht. Dann bekomme ich nicht mal den angefangenen Pullover fertig! Eigentlich wollte ich wieder Wolle kaufen, werde es jetzt aber erst Mal sein lassen.

Viele Grüße
"Hausfrau"
Antworten