Mütze stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 110
Registriert: 14.02.2006 10:58
Wohnort: Ostfriesland

Mütze stricken

Beitrag von Minchen »

Hallo liebe Mädels!

Ich bin es schon wieder..... und brauche mal wieder eure weisen Ratschläge. :wink:

Mein Mann kam gerade nach Hause und beschwerte sich über einen kalten Kopf (er war heute morgen beim Frisör *g*). Nun habe ich noch reichlich Sockenwolle in der Schublade, die ich doch eigentlich gut für eine Mütze im re/li- Muster (alternativ 2re/2li) zweckentfremden könnte.

Nun meine Frage: wie macht ihr das? Messt ihr den Kopfumfang und rechnet entsprechend um? Oder muss ich irgendwelche Zugaben o.ä. beachten? :shock: Apropos "Zugaben" : muss ich irgendwo für den Oberkopf Maschen wieder abnehmen, damit es auch schlußendlich wie eine Mütze aussieht?

Weia, ich habe echt keine Ahnung..... und wäre euch wirklich dankbar für Tipps! (wer hätte gedacht dass eine Mütze für mich so ein Problem darstellt.... :oops: )

Liebe Grüße,
Minchen :)
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Minchen,
mit solch "abartigen" Wünschen kam mein Mann auch schon :lol: :lol: Ich habe einfach seinen Kopfumfang gemessen und wild angefangen zu stricken. Ich hab ein normales Bündchen gemacht, dann glatt rechts weitergestrickt und nach ein paar Zentimetern an 4 gleichmäßig verteilten Stellen angefangen, Maschen abzunehmen. Dazwischen hab ich immer mal eine Anprobe gemacht, ob die Mütze schon lang genug ist und am Ende die restlichen Maschen mit einem Faden zusammengezogen.
Probier es doch einfach mal aus. So eine Mütze ist in kürzester Zeit fertig.
LG
Christine
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo Minchen

also erstmal Kopfumfang messen.MaPro machen, bei re/li Muster oder 2 re/2 li leicht gedehnt messen und ausrechnen für die Maschenaufnahme. Am besten geht es (bei mir jedenfalls) mit Nadelspiel. Die Höhe der Mütze richtet sich danach, ob mit Umschlag oder nicht. Wenn du den Scheitelpunkt erreicht hast, dann regelmäß9g abnehmen (z.B. nach 10 M 2 zusammenstricken). Sind wenig Maschen noch übrig, kann man die restlichen mit einem Faden zusammenziehen.
Etwas simpel erklärt aber nicht einfach zu beschreiben.

Vielleicht klappt es ja.
:)
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Liebe Minchen
Um es mal auf den punkt zu bringen ich bin Mützen geschädigt,meine Männer ( 4) tragen nur mützen ,beim Fussball zur arbeit naja eigentlich immer ich habe die mit nadelstärke 3,5 gestrickt
anschlag 88 Maschen ca 15 cm stricken wie du möchtest 1re 1 li oder 2 re 2 li.nach ca. 15 cm die Maschen teilen ( 44) dann nochmal ca. 10 cm stricken und dann mit einer nadel durch die maschen und fest zusammen ziehen . dauert ca. 120 minuten dann ist die mütze fertig.ich wünsche dir viel erfolg dabei ein schönes Wochenende grüße aus dem verschneiten Berlin Doris
Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 110
Registriert: 14.02.2006 10:58
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Minchen »

Hallo Mädels!

Was würde ich ohne euch machen..... :D BESTEN DANK!

Aus dem Link habe ich eine Anleitung gefunden, WIE ich sie stricke..... den Kopf werde ich messen, eine Maschenprobe machen und entsprechend umrechnen. So wirds bestimmt klappen. Und wenn sie ihm nicht gefällt, soll mein Männe sich selber eine stricken! :P

Ganz liebe Grüße!
Minchen

Edit: Doris, ist es denn dann auch 4fädige Sockenwolle? Mein Mann hat sich schon zwei Knäuel ausgesucht, die ich dann zusammen stricken soll, damit die Mütze ja auch warm genug ist! (Immer diese Sonderwünsche..... :wink: )
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

also bei erwachsenen mit einigermaßen normalgroßen Kopf nehme ich bei 4-fädiger Sockenwoll immer 144 Maschen und arbeite das Bündchen 2 rechts/2 links
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 110
Registriert: 14.02.2006 10:58
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Minchen »

Hallo Mädels,

ich wollte kurz berichten: DIE MÜTZE IST FERTIG!
(allerdings nicht in 120 Minuten, wie man das schaffen kann ist mir echt ein Rätsel :D ).

Ich habe bei einem Kopfumfang von 56 cm (ist das nun ein Dickkopf oder normal? *g*) 140 Maschen angeschlagen. Und zwar mit 2x 4fädiger Sockenwolle, damit die Mütze ja warm genug ist. Als Strickmuster habe ich 2 re/ 2 li gewählt, welches ich bei den Abnahmen später erst auf 2 re / 1 li, und dann noch einmal auf 1 re/ 1 li geändert habe. So fällt es gar nicht gravierend im Muster auf, dass es weniger Maschen wurden.

Ich bin euch wirklich dankbar (mein Mann übrigens auch), ich hätte nicht gedacht, dass ich doch so schnell eine Mütze aus der "Lameng" hinbekomme.

Ein Bild stell ich noch ein, unsere Digi-Camera befindet sich momentan in der Firma.

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN EUCH ALLE!!!!


Liebe Grüße,
Minchen :D
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Hallo Minchen
ich nehme die wolle die ich gerade habe mache eine maschenprobe und schon geht es los einen schönen Sonntag Doris
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Minchen,

mach Dir keine Gedanken, ich schaffe das auch nicht so schnell. Doris ist eine Strickerin vor dem Herrn. Wenn wir uns treffen, bin ich immer erstaunt, was sie alles geschafft hat. Aber jeder ist eben anders. Sei stolz auf dein Werk und so wie es mit dem Wetter aussieht, hat dein Mann noch viel Gelegenheit seine neue Mütze auszuführen.

Gruß Hotti
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Guten Tag
Hotti: du solltest dazu sagen das ich immer erst eins zuende stricke und dann das andere anfange so ist der reiz für mich größer das andere anzufangen. :D zu der Mütze ich schaffe die nur wenn ich mich mit nicht anderes ablenken lasse und mit nadelstärke 3,5 und wenn man jedes jahr 20 mützen ungefähr strickt geht es automatisch schneller einen schönen Sonntag Doris
Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 110
Registriert: 14.02.2006 10:58
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Minchen »

Hallo Hotti,

es hat schon immer Leute gegeben, die so schnell stricken können, dass man sich wundert, warum sie noch keine Knoten in den Fingern haben. *zu Doris schiel* :D
Vielleicht komm ich da auch noch einmal hin. ABER: ich bin zufrieden, mein Mann auch, das ist die Hauptsache! :wink:

Eva, lieben Dank für den Link! Das ist ja eine superklasse Mütze.... mal sehen, ob ich die auch schaffe. So eine hat bestimmt nicht jeder!

Ganz liebe Grüße,
Minchen
Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 110
Registriert: 14.02.2006 10:58
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Minchen »

Hallo ihr Lieben!

So, nun kommt der Beweis für meine erste "aus-der-Lameng-Freihand-Mütze":

Bild

Das Bild ist so toll nicht, aber die Mütze gefällt offenbar, mein Mann ist heute ohne nicht aus dem Haus gegangen. :D

Liebe Grüße,
Minchen
wollschaf
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005 11:36
Wohnort: NRW

Beitrag von wollschaf »

Hallo Minchen,

wer sagt's denn. Sieht doch super aus! Und schnell warst Du auch noch. Klasse! Die kommt ja wirklich gelegen bei diesem immernochschneewetter.

Wollschaf
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hey, die sieht ja wirklich toll aus. Bild

Wir hätten sie auch gern am lebenden Objekt gesehen, so als Modell hi,hi
Mein Mann hat das gerade gelesen, sein Kommentar "Du nun wieder"

So bin ich halt,

Gruß Hotti
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

[quote="Hotti"]Hey, die sieht ja wirklich toll aus. Bild

Wir hätten sie auch gern am lebenden Objekt gesehen, so als Modell hi,hi
Mein Mann hat das gerade gelesen, sein Kommentar "Du nun wieder"

So bin ich halt,

neugierig
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

klasse geworden. :)
Aber was mich dennoch ein klein wenig wundert:ich hab 144 Maschen mit vierfädiger Sockenwolle einfach für meine Mütze ,die gut auf Erwachsenenköpfe paßt vom Umfang .
Ist Deine da nicht zu weit?oder hast du mit dünnen Nadeln gestrickt?

Hier übrigens meine,die ich jetzt meinem Sohn gebe,da sie für den Kopf meines Mannes 2cm zu urz (also in der Länge is)
Bild
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Minchen und Syllimi,

die Mützen sind prima geworden!

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Also, Minchen, ich finde das Bild genauso prima wie die Mütze. Und dass sie Deine erste "aus dem Lameng" ist, kann ich auch nicht erkennen.
Was mich am meisten begeistert, ist die Farbe, so ein herrlich warmer Ton.
Die Mütze von Syllimi sieht auch toll aus! Beim Anblick musste ich sofort an eine Schneeballschlacht denken, weiß der Geier wieso. Vielleicht durch die Farbtöne, die passen so schön zum Schnee...

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 110
Registriert: 14.02.2006 10:58
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Minchen »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für das viele Lob! Das tut wirklich gut, zumal man oft soooooo tolle Modelle hier sieht, da zweifele ich echt an meinen "Strickkünsten" und überlege, ob ich je soweit komme..... *seufz*.....

Syllimi, deine Mütze ist echt klasse, eine besonders schöne Farbe!

Übrigens habe ich mit 140 Maschen und doppeltem Strickgarn (also 2 verschiedene 4fädige Sockengarne, 1x von Schöller & Stahl "Fortissima Socka" Fb.8050 und 1x von Regia "Patch Antik Color" Fb. 5754) und Nadelstärke 3,5 gestickt, so entsteht der Farbton (eine Kreation vom Träger der Mütze :D ).
Die Mütze ist nicht zu weit, sie ist allerdings auch nicht sehr lang, mit dem Umschlag geht sie grad mal bis zu den Ohren. Sollte so sein, weil meinem Mann nie die Ohren kalt sind, sondern der Oberkopf. Aha.... *gg*

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass er eine "vernünftige" Mütze braucht... ergo bekommt er noch eine, die ordentlich lang genug ist (also inkl. Ohren :P ). Wenn ich dann den Pullover für unseren Großen fertig habe..... *nochmalseufz*.....

Liebe Grüße!
Minchen

Übrigens wollte ich euch die Mütze am lebenden Objekt zeigen, aber da hat sich jemand vehement gegen gewehrt...... versteht ihr das??? :shock: :D
Zuletzt geändert von Minchen am 13.03.2006 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Na meine Damen
sehen doch beide Mützen top aus .ein großes super aus Berlin Doris
Antworten