Haargummis

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 692
Registriert: 05.08.2006 10:47
Kontaktdaten:

Haargummis

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
ich habe mich mal über meine Sockenwollreste hergemacht und herausgekommen dabei ist das hier:
Bild Bild

Die Haargummis sind aus Stricklieselschnüren gemacht.
Wer möchte, kann sich die Anleitung dazu bei RAVELRYrunterladen. (Wer nicht bei R. angemeldet ist und die Anleitung möchte, bitte PN an mich, die Anleitung kommt dann per Mail :wink: ).
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Na, das ist doch mal echt eine hervorragende Idee!
Wirklich klasse :D

Wir leiden nämlich unter notorischem Haargummimangel.
Weiß der Kuckuck, wohin die Dinger verschwinden ...

Meine 6jährige Tochter wirds klasse finden, wenn ich jetzt für sie Haargummis stricke :D
Da reißt sie mir sicher die Strickliesel aus der Hand und macht es selbst.
~ Bild ~
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Echt ne supertolle Idee,
Leider sind meine Haare zu kurz, und meine Strickliesel habe ich mir auch entwenden lassen. Die ist jetzt bei der Tochter meiner Freundin, wenn sie das Ding in der Hand hat pubertiert sie wenigstens nicht.
Werde die Idee gleich mal an sie weitergeben.
gudju
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2008 11:53
Wohnort: Kenzingen

Beitrag von gudju »

Hallo Dagmar,
vielen Dank für den tollen Resteverwertung-Tip.
Wäre nett, wenn du mir die Anleitung schicken könntest.
Mal ne dämliche Frage: Kann man bei englischsprachigen Links oder Homepage die deutsche Version einstellen oder muss man immer die entsprechende Sprache können. Auch für diese evtl. Antwort vielen Dank.
Eine schöne Woche und ich freue mich auf die Anleitung.
Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald
Gudrun
gudrun.gebhardt@lkbh.de
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo,

ich bin zwar ein Kurzhaarschnitt-Träger, finde die Idee aber super.
Wären auch nette kleine Geschenke - ganz toll.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
wollpeti
Beiträge: 2086
Registriert: 08.04.2008 13:18

Beitrag von wollpeti »

Tolle Idee.
Ich möchte gerne eine Anleitung haben.
Denn meine Nichte kann die Haargummi immer gut gebracuhen.
LG wollpeti
. Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.
Dietrich Bonnhöfer
Benutzeravatar
Strickmäuschen117
Beiträge: 338
Registriert: 23.01.2008 15:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Strickmäuschen117 »

Hallo,

die sind ja niedlich geworden. Echt, eine tolle Idee.

Muss man diese unbedingt mit einer Strickliesel stricken? Anfängerfrage :oops:
Liebe Grüße
Grit
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Gute Idee klasse :D :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Dagmar,

die Haargummis sehen ihn Deinen Haaren ganz toll aus.

LG Yara
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Eine gute Idee!!!


@Strickmäuschen117: Als ich noch klein war - also in grauer Vorzeit - da hat man sich die Strickliesel einfach selbst gemacht (Garnrolle und Nadeln/Nägel rein)... :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Super Idee,
Danke!
Also meine Strickliesel hat mein Vater für mich gemacht, eine Rolle aus Holz, in der Mitte ein Loch und 4 Nägel, die besitze ich heute noch!!
Liebe Grüße Sandra
Benutzeravatar
Strickmäuschen117
Beiträge: 338
Registriert: 23.01.2008 15:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Strickmäuschen117 »

@alle,

wie groß muss denn diese Strickliesel sein? mal dumm gefragt
Liebe Grüße
Grit
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Trulla »

Die sehen ja witzig aus - aber sind die denn auch elastisch genug??
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

Also ich hätt die Anleitung gern auch noch, doch darf ich schon mal vermutungen zu diesem wirklich genialen Verwertungstipp machen ?
Also eine Schnüre auf der Stricklisel stricken. Abketten, dann ein dickes Gummiband einziehen, dieses zur Runde schließen und nähen und danach noch die Strickschnüre in Runde vernähen ?
Gruß Euredike
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

:D ich finde das ist ne gute Idee, Kinder mit Handarbeiten zu begeistern!
LG Sabine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 692
Registriert: 05.08.2006 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

vielen Dank für eure netten Kommentare!
Muss man diese unbedingt mit einer Strickliesel stricken?
Das müsste auch mit I-Cord funktionieren, denke ich. Mit Erfahrungswerten kann ich aber leider nicht dienen :wink:
wie groß muss denn diese Strickliesel sein?
Ich hab die haargummis mit einer 4-Hakigen Liesel gemacht.
aber sind die denn auch elastisch genug??
Nach ca. 1 Monat Testlauf kann ich sagen: das funktionniert prima :wink: - die Gummis halten die Haare genausogut wie die gekauften.

@ Euredike: Jepp, genau so wirds gemacht :D Wichtig ist dabei, dass der Stricklieselschlauch länger ist als der Gummi , damit das Ganze dann auch dehnbar bleibt.

PS: ich hoffe, ich habe keinen überlesen, der die Anleitung wollte. Falls ich doch jemanden vergessen haben sollte - bitte einfach nochmal melden.
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

Hach das freut mich das ich das begriffen habe ! Danke für diesen tollen verwertungstipp ! Ich werde das mal meine Freundin erzählen, vieleicht bekommt sie dann ihre Tochter zum stricklieseln (ich werde zumindestens eins machen, weil ich immer neugierig bin) die ständig neue Haargummis braucht.
Euredike
Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Haargummi-Anleitung

Beitrag von Moni1950 »

Hallo,
tolle Idee, sieht super aus und man kann sie immer brauchen.
Muss da ein Gummi eingezogen werden?
Vor allem auch eine tolle Idee, für die vielen kleinen Reste
die man so hat.
Kann ich auch noch eine Anleitung bekommen?
Viele Grüße
Monika
Daria
Beiträge: 518
Registriert: 03.11.2007 20:15

Beitrag von Daria »

Hallo,
ich finde die Idee mit den Haargummis auch toll und hätte auch gern die Anleitung dafür.
Meine 8j.Tochter Stricklieselt gerne und kann auch Haargummis gebrauchen weil ihre immer verschwinden.
Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Dagmar,

na das ist ja mal total genial.Denn die Haargummsi für meine Tochter sind entweder zuklein oder eher zugroß.
Antworten