Vorlagen für Häkelgardine gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Vorlagen für Häkelgardine gesucht

Beitrag von Häkelhexe »

Hi Strick- und Häkelfreunde!

Ich hab hier ein Problem!!!! :D
Ich bin vor kurzem in eine Wohnung umgezogen in der es keine Standardbalkontüren gibt. Also meine sind überbreit. Breite innen(Glasscheibe) 103 cm und inkl. Rahmen 118 cm Höhe innen (Glasscheibe) 195cm und inkl. Rahmen 214 cm.
Ich würde gerne Gardinen dafür häkeln nur leider bin ich im entwerfen nicht so sonderlich gut.
Ich hab schon mal ausgerechnet daß ich 95 - 100 Filethäkel"kästchen" für die Breite benötigen würde. Bei der Höhe der Gardine würden auch 150cm (also ca 150 Reihen) reichen.
Ich möchte aber nicht unbedingt so typische Altoma-Gardinen mit Blümchen und Bienchen und so. Hab auch schon eine schöne Vorlage gesehen aber die kann ich nicht umsetzen denn die währe wieder viel zu groß. Darauf war eine Geisha abgebildet.
Es darf auch gerne ein schöner Drache oder irgendwie Asiastyle sein. Was ich auch gerne mag ist Merlin und alles was irgendwie mit Phantasy zu tun hat.
Ebenso sollte sich das Muster nicht aus vielen verschiedenen Mustern zusammensetzen sondern eigentlich nur ein Bild darstellen.
Ich hoffe ihr könnt mir hier irgenwie behilflich sein. Hab schon das Internet durchforstet aber bisher nichts gefunden was annähernd in Frage kommen würde.
Herzlichen Dank

Marion

PS: Ach ja ich hab von den Balkontüren gleich 6 Stück dafür aber keine Fenster *grins* und häkeln möchte ich mit Nadel Nr.3 und Wolle entweder für Nadeln 2,5-3 oder 3-3,5. Wieviel Knäuel werd ich da denn brauchen?
Danke
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Marion,

na, da hast Du Dir ja was vorgenommen! Ich habe leider keinen Scanner und auch keine Kamera, aber für die Größe besitze ich auch wenig Vorlagen.
Meine Gardinen häkle ich mit 1, und da ist die Breite so zwischen 50 und 100 cm, je nach Motiv bzw. Fenstergröße. Das Garn dazu kaufe ich bei Woolworth, da kosten 100 gr ca. 3,50.

Ich habe einiges mit Hilfe von Herrn Google gefunden, und es gibt tolle Sachen in den Anna Filethäkeln Spezial. In den letzten waren Bilder von Erde, Luft, Feuer und Wasser als Figuren in einer imposanten Größe.

Ansonsten bleiben evtl. noch Kreuzstich-Vorlagen, die man abwandeln kann. Macht auch etwas Arbeit, wäre aber eine Möglichkeit.

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Grüß Dich Marion!
ooi na da hast du Dir wirklich eine Jahrhundert`s Aufgabe vorgenommen.
Sicher wirst Du schon ca.10 Knäul brauchen.Kommt auf die Lauflänge des Garns an.
in den Häkelzeitschriften beim Verlag www.oz-verlag.de findest Du bestimmt das richtige evt.
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Gardinen für meine Balkontüren

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo und Danke für die bisherigen Antworten.
Das Problem an der ganzen Sache ist daß ich mich schlecht in ein Zeitschriftengeschäft stellen kann und erst "ewig" in den Zeitschriften schauen kann ob etwas geeignetes für mich dabei ist. Was denkt sich denn da die Verkäuferin. *fg*. Und dann finde ich vielleicht ein Heft und da ist dann nur eine Anleitung für "mich" drin. Auch irgendwie doof. Habt ihr nicht irgendwelche Seiten im Net für mich wo ich sie herunterladen kann?
Wäre echt lieb.

Danke
Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Marion!

Also in einem Zeitschriftenladen kenne ich da nix: Ich schaue mir die Hefte genau durch, und zwar wenn es sein muss alle. Ich muss doch vorher wissen, ob etwas für mich dabei ist, denn billig sind die Handarbeitshefte ja auch nicht gerade. Mich hat noch nie jemand drauf angesprochen, aber wenn, dann würde ich der Verkäuferin/dem Verkäufer genau das sagen. Und sie werden ja nicht glauben, dass du die Anleitungen auswendig lernst :-)

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Marion,
also ich habe da auch keine Skrupel, ich schaue mir die Hefte auch an, man möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen . . .
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Marion,

da kenn ich nix. Ich kaufe auch nicht die Katze im Sack, dazu sind die Zeitungen zu teuer.
Als meine Tochter das letzte mal zu besuch kam, hatte der Zug über 30min Verspätung. Da es auf dem Bahnsteig zog wie Hechtsuppe, hat sich die Mama in die Bahnhofsbuchhandlung verzogen. Hab ich doch vor lauter Handarbeitszeitungen beinahe die Ankunft verpasst.

LG Simone
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Bochum-Madel1
Beiträge: 293
Registriert: 24.08.2005 22:23
Wohnort: Bochum

Häkelgardine

Beitrag von Bochum-Madel1 »

:D Hallo Marion habe soeben ein altes Häkelheft bekommen und

dort ist eine Gardine mit einer Geihsa darauf. Die Größe von der

Gardine ist 76x110cm groß.Kannst dich ja kurz bei mir melden ob

du sie noch haben möchtest.

LG Manuela
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Marion,

ich habe hier Bilder von gestricketen Gardinen, die man sicher verlängern und verbreitern kann.Bild

BildSollen Hyazinthen sein.
Die weißen Flecken sind auf meiner Zeitung.
Außerdem habe ich heute bei Kaiser's eine Anna Spezial gesehen, da waren tolle Gardinen drin, ich glaube die 4 Elemente, jedenfalls "Luft" und "Feuer" habe ich gesehen. Vielleicht hat sie dein Zeitungsladen.

Gruß Hotti
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Vorlagen für meine Gardine

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo zusammen!

Danke nochmal für die schnellen Antworten.
Also dieses Anna Spezial ist bei unserem Zeitschriftenhändler leider ausverkauft. Der tut davon auch nicht sonderlich viele her da er nicht weiß ob die dann verkauft werden die Nachfrage ist zu gering. Extra bestellen ich weiß nicht ich denk ich muß das dann ja kaufen oder?
Und bei unserem Edeka-Geschäft gibts zwar auch Zeitschriften aber leider halt keine Anna Spezial.
Hat von euch vielleicht einer dieses Heft gekauft und kann mir nur Bilder daraus schicken. Es müssen keine Anleitungen sein. Ich würd nur gerne sehen welche drin sind damit ich entscheiden kann ob ich es vielleicht doch "nachbestellen" soll.

Danke für eure Mühe

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Marion,

hast du eine Bahnhofsbuchhandlung in der Nähe? Bei meinem letzten Besuch dort fand ich Zeitschriften, von denen ich aus dem Forum wusste, daß sie immer sofort ausverkauft sind. Auch in größeren Geschäften.

Ist nur so eine Idee.

LG Simone
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Marion,

wenn Du das Bild aus der letzten Anna spezial sehen möchtest, schau mal hier:
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_Qd ... 1_D_100160

Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Marion,

genau das was strickwut angegeben hat, habe ich auch gesehen und ich denke, die anderen 3 Elemente sind auch da drin, in etwa der gleichen Art.

Gruß Hotti
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Nein, leider sind nicht alle in einem Heft.
3 Zeichen sind in den letzten 3 Zeitschriften, das vierte kommt in einigen Wochen.
Aber man kann bei Junghans sehr schön das Motiv erkennen, und eine Garnmengen-Angabe ist auch dabei.
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Hallo Strickwut!

Du bist ein wahrer Engel genau dieses Bild habe ich in meinen Thead gesucht.allerdings hatte ich geglaubt es ist eine Wassernhymphe.Diese Gardine find ich ganz Klasse und diese weis ich nun wo es sie gibt.
Hat jemand zufällig diese Anna 889 und dann könnte er mir doch diese Anleitung mailen.
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Gardine

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo alle zusammen!

Also ich hab mir jetzt doch dieses Heft bestellt. Meine Zeitschriftendame meinte von ganz alleine daß wenn ich sie nicht so toll finde dann brauch ich sie auch nicht kaufen. Die geht dann einfach zurück. Bin ja mal gespannt was da alles drin ist.
Noch ne kleine Info am Rande.
Derzeit habe ich mit der ersten Gardine begonnen. Es handelt sich um einen "kleinen" Teufel mit Pampers und Dreizack (total süß auch mein Mann ist von der Vorlage begeistert). Ich häkle die in rot *grins* und die kommt dann ins Schlafzimmer.
Ach ja und auftrennen durft ich auch schon wieder da ich zuerst nur zahlen für die Kästchen aufgeschrieben habe und da ist es nicht leicht danach zu häkeln. Jetzt hab ich mir die Vorlage am PC vergrößert und dann abgezeichnet (Kästchen für Kästchen). Mein Drucker geht nicht und außerdem wäre es nicht so deutlich zu sehen gewesen. Das war glaub ich anstrengender als das häkeln selber.

Liebe Grüße und nochmals allerherzlichsten Dank und wer doch noch irgendwie ne Vorlage meint für mich zu haben dann schickt mir doch ne PM

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Liebe Strickwut!


Bildich bring dir einen Blumenstrauß und danke nochmals .Hoffe ich kann mich bald einmal revanchieren.
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Anna Special

Beitrag von Häkelhexe »

Hi "Wollfreunde"


Also wie bereits weiter oben mitgeteilt habe ich das letzte Anna Spezial bei meinem Zeitschriftenhändler nachbestellt.
Nu ich also heute wieder ins Geschäft. UND. Das Heft ist nicht mehr lieferbar da es schon die Ausgabe vom Dezember war und die gibts halt nu nicht mehr.
GRUMMEL
Da die Elemente Feuer,Erde,Luft und Wasser ja auch nicht alle in einem Heft waren nun meine Bitte an euch. Könntet ihr mir Bilder von den bisher erschienenen Elementen schicken. Wasser hab ich bereits gesehen aber die anderen beiden würden mich interessieren.
Schickt mir einfach ne PN dann geb ich auch meine Mail-Adresse gerne weiter.

Danke

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Häkelhexe Marion,

am Wochenende habe ich wahrscheinlich Zugang zu einem Scanner. Möchtest Du immer noch wissen, wie die Elemente aussehen, oder hast Du inzwischen anderweitig Hilfe bekommen?

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
cornelia0305
Beiträge: 169
Registriert: 18.11.2005 11:08

Beitrag von cornelia0305 »

Hi,

hab hier einen Link, wo es die Anna Spezial E889 noch gibt. Ist allerdings ne Weihnachtsausgabe, und ich weiß nicht, ob es tatsächlich die richtige ist, wo die Element-Gardinen drin sein sollen.
http://www.bastelundhobbykiste.de/oxid/ ... 2.13524873

Viele Grüße.
Cornelia
Bild
Antworten