Chucks Gr. 39 Anleitung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

dajana hat geschrieben:Guten Morgen !

Schade eigentlich , aber ich bin zu doof zum chucks stricken , ich stelle mich bei Socken auch dämlich an , vielleicht hat das ja was damit zu tun !??
Nachdem ich 30 Reihen ( sind bei mir 60 geworden , dachte eine hin -eine zurück= 1 Reihe ) gestrickt habe , wieder 15 aufgetrennt . Dann mit den Abnahmen angefangen ...und dann hörts auf . ...bis an beiden Rändern 21 Maschen übrig bleiben =56 ?????????????????
Ich habe 37 M , 15 M und 12 Maschen UND ICH WEIß TOTAL NICHT WEITER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gibt es jemanden der mich versteht ??? Bitte , bitte !!
liebe grüße dajana
Hallo Dajana

Hast du 100 Maschen wenn du mit der Abnahme beginnst?
Die Mitte wäre bei 50 M
Das Teil vom Fußrücken hat 14 M.
Links und rechts der 14 Maschen werden immer 2 Maschen zus. gestrickt.
Also strickst du in der 1. Reihe, 50 M.+7 M ( Hälfte der 14 M) dann 2 M.zus. wenden.
14 re,2 zus. wenden
14 re, 2 zus. wenden
u.s.w. bis du links und rechts der Füßrückenmaschen noch 21 Maschen hast.

21 +14+21 = 56 Maschen

Hoffe du kommst mit meiner Erklärung klar

:oops:

wenn nicht , melde dich einfach wieder :wink:
Liebe Grüße Christl

Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Oh , christl !
Welche Freude von dir zu hören !!
Ich habe (schäm... ) 76 Maschen und nicht eine dazu genommen .
Hatte mich eigentlich strickt an deine Anweisung gehalten , aber da stand nix von Zunahmen . Wie peinlich ...
Also , ich schreib mir jetzt mal alles ab , was du eben aufgeschrieben hast und dann versuche ich es nochmal !
Bin schon ganz gespannt was dann passiert , hoffentlich ein chucks !?
liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Dajana

Schnell noch ,ich habe nach dieser Anleitung gestrickt, Seite etwas nach unten " von Sabine",hier hast du die Zunahmen.
dann bei meiner Beschreibung ist auch ein Fehler,aber beim stricken geht das immer automatisch :oops:
ich habe es noch einmal in Gedanken gestrickt,also muß es heißen =
Füßrücken = 14 Maschen
das heißt
1. Reihe 57 M. 2 M. zus. wenden
2. Reihe 13 Maschen rechts ,die 14. und die nächste M. von der Seite zus. stricken. wenden
3. Reihe: 13 M. rechts , 2 M. zus ( ergibt 14 M.) wenden
4.Reihe : 13 M. rechts, 2 M. zus. u.s.w.

hoffe jetzt stimmt es ,oder habe ich noch einen Denkfehler?
Liebe Grüße Christl

Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hach , purer Zufall , das ich nochmal gekuckt habe . Hab gerade alles aufgetrennt und bin gerade in der 3. Reihe . Ich danke dir ganz dolle und mache mal weiter , wenn noch was ist schreie ich gaaaaanz laut !!!!!!!
liebe grüße dajana
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Bild
Hallo Christl !
Ich wollte dir mal das Ergebnis zeigen , ein bisschen schlapperig und groß , aber mein Sohn passt wenigstens rein und will sie auch anziehen ( hurra !! )
Ich habe einen ohne Nadelspiel gestrickt , mag ich nicht , ich hoffe er mag jetzt auch die Naht hinten . Jetzt stricke ich noch einen "Lappen " unten ran , damit die Sohle dicker wird . Vielen Dank nochmal für deine Hilfe !!!
liebe grüße dajana
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo Uschi !
Vor allen Dingen sind sie labberig , jetzt ist an der Sohle der " Deckel " dran, da gehts einigermaßen .
liebe grüße dajana
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Dajana,
die Puschen sind trotzdem schön auch wenn sie ein bisschen "lappig" sind .
Ich finde das nicht schlimm ,Socken stehen ja auch nicht von alleine :D :D Schöne Farben.
Ach wenn ich alle eure Werke schon wieder sehe bin ich ein bisschen neidisch .Habe dieses Jahr ausser eine Mütze noch nichts geschafft.
Auch Puschen haben möchte :D :D
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Dajana

Was heißt lapperig :shock: die sehen doch gut aus, :lol: fein gemacht,Kompliment.
Liebe Grüße Christl

Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo Ihr !
Gerade habe ich die Anleitung , die bei Uschis Schluppen , ich meine in ihrem Beitrag , erklärt wurde , gelesen . Die Dinger werde ich jetzt stricken , ich habe nämlich noch gaaaanz viel Wolle von den " labber " Dingern !
liebe grüße dajana
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Es war in deinen "Hauspuschen -Beitrag " , von Yellow als link drinn ! Vielleicht hab ich mich ein bisschen dämlich ausgedrückt !!
liebe grüße dajana
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Das Teilchen ist fertig , ABER : Es ist mir zu klein geworden , es sollte für meine Tochter werden , weil : sie hat die kleinsten Füße , und sie hat nie ihre Latschen an und daher eiskalte Füße . Und da dachte ich , wenn ich ihr
sie fertig zeige , dann findet sie die Dinger total toll und ist begeistert und zieht sie niiiieee wieder aus . Naja , aus der Traum , sie findet sie hässlich.
Jetzt findet sie die anderen gut , also werde ich wahrscheinlich noch mal
solche stricken .
liebe grüße dajana
Glucky
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2009 13:23
Wohnort: Floß

Anleitung chucks

Beitrag von Glucky »

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und habe die Chucks entdeckt. Sie gefallen mir so gut, dass ich sie nachstricken möchte. Leider versteh ich die Anleitung nicht so ganz. Wie ist dass mit den Zunahmen? In der Anleitung von der Christl steht da nichts drin. Ich glaub ich bin zu doof dafür!!!! :lol:

Liebe Grüße
Glucky
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo Glucki !

Also , lang ist her und verstanden hatte ich es auch sehr schwer , aber ich versuche mal aufzufrischen : Stelle dir mal ein Rechteck vor , in 3 drittel teilen , 1. Spitze , 2. Länge und 3. Hacken . ZB. Fußlänge 24cm = dies durch 3geteilt = 8cm für ein Drittel , ist blöd , ich weiß .
Nächstes : Du strickst alle 3 Drittel hintereinander , aber so breit das du auf dem "Stück " stehst und die Seiten hochschlagen kannst ( Breite , ok ??? ) .
An der Spitze ( Zehen ) habe ich irgendwie abgenommen und zum Schluss den Faden zusammengezogen , am Hacken habe ich es einfach geschlossen ( zusammen gehäkelt ) , fertig . Kuck dir deine Wolle aber an , ich hatte wunderbare Filzwolle , die ist so gut eingelaufen , das gar keinem mehr die Hausschuhe gepasst haben .
Ich hoffe du kannst etwas mit anfangen , ist ziemlich verwirrend !?

liebe grüße dajana
Glucky
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2009 13:23
Wohnort: Floß

Beitrag von Glucky »

Hallo Dajana!

Erst mal Danke für die schnelle Antwort!!! :lol:
Ich hab zwar nicht kapiert, was Du da geschrieben hast, aber wenn ich werde mich mal damit auseinander setzen und denke, dann wirds wohl schnackeln!!! :roll: Hoffentlich

Liebe Grüße
Glucky
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Lese mal NUR ab "nächstes : " , ich glaube das ist übersichtlicher .

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Glucky

Ich habe nach dieser ANLEITUNG gestrickt,Seite etwas nach unten von " Sabine" hier findest du die Zunahmen.
Bin im Urlaub werde aber so jeden 2. Tag nachschauen und kann dir weiterhelfen. :oops:
Liebe Grüße Christl

Bild
icebaer
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2010 14:34

Beitrag von icebaer »

Hallo zusammen,

ich weiß, der Strang ist nun schon etwas älter. :oops: Aber ich finde diese Chucks so toll und hab auch schon für meine kleine Tochter (4,5 Monate alt) welche gestrickt. Nun würd ich auch gern meinen Mann damit glücklich machen. Er hat Schuhgr. 44. Wie viele Maschen sollte ich dann dafür anschlagen? Bin quasi noch blutiger Anfänger beim Stricken und tu mich noch etwas schwer mit dem selbst umrechnen. Zumindest bei den Zunahmen hab ich die Logik schonmal durchschaut. :D Wäre schön, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.

Ach so, eine Frage fällt mir dabei gleich noch ein. Bei der Anleitung steht ja, daß einfach echte Schuhbänder genommen werden sollen. Auf den Bilder sehen die aber auch so selbstgemacht aus. Verrät mir jemand, wie man Schuhbänder selber (stricken) kann?

Vielen lieben Dank schonmal im voraus.
icebaer
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Erst mal ein Willkommen hier im Forum.
Die Schnüre sehen mir aus, als wenn sie mit der Strickliese, oder schneller geht es mit der kleinen Strickmühle, gemacht wären.
Liebe Grüße
Basteline
Ricke
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2011 10:05

Beitrag von Ricke »

Hallo zusammen!

Wow, ich bin hin un weg von euren Chucks und möchte das auch ausprobieren....

Aber,

wie strickt ihr den die Ösen für die Schuhbänder?
Versteh ich das richtig, Ihr fangt bei den Chucks an der Sohle an?

Über eine Antwort würd ich mich freuen

lg
Ricke
myway
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2011 01:08

Beitrag von myway »

die sehen sooo schön aus :(

ich brauche auch etwas Hilfe...

biz zu den Zunahmen hab ichs kapiert, aber nicht, wie es danach weitergehen soll das mit der Käppchenstelle und so
wer kann mir da weiterhelfen????

bitte so schreiben, dass auch Anfänger das verstehen können
ab da komme ich auch mit dem Farbwechsel nicht klar und warum sind die beiden Anleitungen nicht identisch?????
hilfeeeeeeee bitteeeeeeee
:(
Antworten