unterer Strickrand rollt sich ein

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

unterer Strickrand rollt sich ein

Beitrag von linalotte »

Hallo,

was kann ich machen, wenn sich der untere Strickrand hochrollt, obwohl ich als Bund re/li stricke und dann erst glatt re.
Ist jetzt bei der Probe für eine Weste und da ich schon eine andere fertige ärmellöse Weste habe, wo das so ist und das ich deßhalb nicht anziehe, suche ich eine Lösung.

linalotte
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Grüß Dich !

Vieleicht strickst du das Bund nicht zu weit hoch.Es gibt aber noch den Krebsanschlag der wird benutzt wenn man ohne Bund strickt.
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

Schon, mein Modell ist halt angegeben mit nur 2 cm 1re/1li.
Werd mal nachlesen, wie dieser Krebsanschlag geht.

Danke,linalotte
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo linalotte, versuche doch mal, das Bündchen mit etwas dünneren Nadeln zu stricken. Ich habe auch so einen Pullover aus Bändchengarn mit einem ganz kurzen Bündchen, bei dem ist anfangs immer das komplette Bündchen hochgeklappt, weil ich die selbe Nadestärke wie für den Rest genommen habe.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Annkari
Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2006 11:15
Wohnort: Oldenburg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Annkari »

Aus welchem Material sind die Teile denn?

Ich habe letztens festgestellt, dass ich bei Wollsachen selbst von Anfang an rechts gestrickte Teile durch Spannen davon überzeugen kann, sich nicht mehr zu rollen. :D

Dafür weiche ich das Teil in warmem Wasser ein und trockne es dann auf einem Handtuch in der Form festgesteckt, wie ich es haben will. Ist natürlich etwas umständlich, aber dafür geht das Gerollte weg.
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

ich habe nach dem
Krebsanschlag
geguckt, ihn aber nicht gefunden. Gibt es irgentwo einen Link? :roll:

Gefunden habe ich den aufgestrickten Anschlag. Hat damit jemand Erfahrung? Rollt der sich hoch?

Gruß
"Hausfrau"
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Hallo Mädels!

Ich habe einen fehler gemacht ich meinte den

Kreuzanschlagsorry .dieser ist in jeden Hanbuchbeschrieben.
ich hab ihn mit Häkeln verwechselt den da gibt es die Krebsmasche die man um den Rand häkelt.

@ linalotte

versuch es doch mal damit mit der Krebshäkelmasche deinen Rand zustärken.Er wird an den Rand mit einer Häkelnadel gehäkelt. Garn des Pullis Häkelnadel in der Vorgesehenden Stärke und die masche ist eine feste Masche in der umgekehrtten Reihenfolge --- von links nach rechts eine Reihe du wirst sehen das bund rollt nicht mehr.Bild
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Manuela,

Mit Krebsmaschen umhäkeln ist bestimmt eine Alternative.

Den Kreuzanschlag mache ich immer. :D

Gruß
"Hausfrau"
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

die untere Kante wird eh am Schluß mit festen Maschen umhäkelt

linalotte
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Hallo Linalotte !

nundann wirst Du sehen es wird sich nicht mehr hochrollen.
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Antworten