Hilfe für Kinderpulli !!!

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wirbelwind210
Beiträge: 207
Registriert: 29.01.2006 16:02
Wohnort: Ansbach

Hilfe für Kinderpulli !!!

Beitrag von Wirbelwind210 »

Hallo,

möchte meinen Sohn einen Pulli stricken, die Gr. im Buch ist 80/86. Habe schon angefangen zu stricken, aber er kommt mir irgendwie zu klein vor. Wie macht Ihr das, wenn Ihr eine Nr. größer stricken wollt (Gr.86/92), nehmt ihr mehr Maschen auf oder eine andere Nadelstärke ? Im Buch ist schon eine Anleitung wie man sich das ausrechnen kann, komme damit aber leider nicht zurecht.

Könnt Ihr mir bitte helfen ?

Gruß Michaela :?
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Hallo Michaela !

Halte doch das Stück immer mal an Deinen Sohn an. So mache ich es immer.

Strickst Du mit der selben Wolle und Nadel , wie in der Anleitung steht ? Falls Du eine andere Wolle hast , kannst Du auch mit Hilfe der Maschenprobe sehen welche Nadel zu brauchst. Entweder grösser oder kleiner.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

guten morgen
ich nehme im notfall die maschen diverenz(???) zum beispiel 80=30 maschen und 86=35 maschen dann nehme ich wenn keine angaben mehr sind weiter 5 maschen zu ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären ... viel erfolg . Doris
Wirbelwind210
Beiträge: 207
Registriert: 29.01.2006 16:02
Wohnort: Ansbach

Beitrag von Wirbelwind210 »

Hallo Sabine !

Ich nehme die Wolle und die Nadeln, wie in der Anleitung steht. Die Schachenmayr Wolle und 3,5 Stricknadeln. Mir ist immer am liebsten wenn ich einen Pulli so stricken kann, wie es in der Anleitung steht.

Danke für deine Hilfe,
Gruß Michaela :)
Wirbelwind210
Beiträge: 207
Registriert: 29.01.2006 16:02
Wohnort: Ansbach

Beitrag von Wirbelwind210 »

Hallo Doris,

komme mit der Maschen diverenz nicht so zurecht. Muß auch leider aufpassen bei der Maschenzahl, da es ein Würfelmuster ist (10 re, 10 li).

Gruß Michaela :)
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Michaela,
bei 3,5er Nadeln und einem Karomuster würde ich einfach ein Karo mehr aufnehmen und ansonsten genau so arbeiten, wie die Anleitung es vorgibt. Nach den ersten Reihen kannst du ja evtl. mal am menschlichen Modell anhalten, ob das reicht :wink:
LG
Christine
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

das meinte ich wenn der muster satz 10 ist solltest du 10 maschen mehr nehmen und dann müsste es klappen versuche es oder schicke mir mal das ganze muster auf meine mailadresse ich sehe es mir an ... bis dann Doris
Antworten