Hilfe Hilfe Hilfe SOS

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Nadeline
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2008 13:10

Hilfe Hilfe Hilfe SOS

Beitrag von Nadeline »

Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand sagen wie ich Blätter häkele, sie sollen nach irischer Häkeltechnik gearbeitet werden. Hab zwar eine Anleitung, komm aber überhaupt nicht klar damit.

Danke Nadeline :cry:
Für Rechtschreibung und Schrift, haftet der Stift!!
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Nadeline

Schau dir das Deckchen an.

Was verstehst du beim häkeln nicht?
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Nadeline
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2008 13:10

Beitrag von Nadeline »

Hallo Christl,

also es fängt an mit einer schlange Ludtmaschen, der Den Stiel darstellen soll und an den Stiel sind dann die Blätter verteilt.

Die Blätter fang ich ja an mit Luftmaschen und da sind 12 angegeben,
dann zurück mit Stäbchen auch klar.Und dann häkele ich in Runden weiter????mit festen Maschen oder mach ich dann erst eine Seite fertig und dann die Andere.Dazu zeigen die noch über den festen Maschen eine Kettmasche aber wohin???Links und rechts, also auf beiden Seiten zeigt ein Pfeil in eine Luftmasche vom Anfang ,das ist glaub die 2. Luftmasche vom Anschlag, dann kommen auf die festen Maschen nochmal feste Maschen das ist mir alles klar doch wie beende ich dieses Blatt da sind soviele Kettm.angegeben die in LftM zeigen wo ich gar nicht weiß wie ich die LftM dahin bekommen soll.Soll ein Pullover werden!!


Es ist sogar zu schwer zum erklären glaub ich gebe auf und überlege mir was Einfacheres

lg NadelineBild
Für Rechtschreibung und Schrift, haftet der Stift!!
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Nadeline

Ich könnte mir vorstellen, Luftmaschen ,auf diese Kettmaschen =Stiel
Dann das Blatt= die vorgesehenen Lm mit Stb behäkeln und nicht zurück sondern z.B.in die letzte Lm. 3 Stb. und dann zurück in die gleichen Lm. wieder Stb. also im Kreis häkeln.
Es ist schwer zu erklären.
Du hast doch eine Häkelschrift ?da wird normal die Richtung mit Pfeil gezeigt.
Zeige uns doch die Häkelschrift dann kann man es besser erklären.Es wäre ja nur ein Auszug da verletzt man doch das Copy nicht oder?
Oder aus welchem Heft ist die Anleitung?
Vielleicht habe ich es zu Hause.
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Nadeline
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2008 13:10

Beitrag von Nadeline »

Es ist von Schöller und Stahl ein Heft.

Das Problem ist das die Richtung nicht angegeben ist .Ich kenns eigentlich auch so, das die Richtung immer angegeben ist.So eine blöde Anleitung hatte ich noch nie!!Nix dazu geschrieben nur halt nach Häkelschrift arbeiten.Das Problem ist das ich keinen Scanner habe um die anleitung zu zeigen.könnte es nur mit meinen Worten beschreiben und das ist bei dieser Anleitung sicherlich schwer zu verstehen.Vieleicht fahr ich nä.Woche nochmal zu dem Werksverkauf wo ich das Heft erstanden habe .Die Frauen dort sind immer sehr nett und können mir da sicherlich weiter helfen.Danke Christl, das Du mir immer so nett zur Seite stehst!!
Bild
Für Rechtschreibung und Schrift, haftet der Stift!!
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 692
Registriert: 05.08.2006 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Hallo Nadeline,
die irischen Blätter bei dem Deckchen, das Christl verlinkt hat gehen folgendermaßen (vielleicht sind die, die du häkeln möchtest ja ähnlich??):
Bild

Du beginnst mit 8 Luftmaschen (lila Kringel in der Mitte).
Dann häkelst du ganz normal feste Maschen (rote Striche) in die LM, dabei die erste LM überspringen. In die letzte LM häkelst du 3 feste M und dann häkelst du in die "untere" Seite der LM auch noch feste M, so dass das ganze U-förmig wird. Dann kommt eine LM (grüner Kringel) und dann wieder feste M in die letzt Reihe (blaue Striche). In die Mittelmasche häkelst du wieder 3 fM und arbeites auf der "oberen" Seite genauso weiter, 1 LM (gelber Kringel), usw... Es wird praktisch immer U-förmig um die Anschlagsmaschen herumgehäkelt. Das "rippige" Entsteht dadurch, dass man nicht wie gewohnt in beide Maschenglieder der festen M einsticht, sondern nur in das hintere

Ich hoffe, ich habe dich mit meinem Gekrakel jetzt nicht vollständig verwirrt :wink: und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du die Blätter hinbekommst.
Benutzeravatar
Nadeline
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2008 13:10

Beitrag von Nadeline »

Danke Dagmar das ist ja ne Idee das ich es euch zeigen kann wiiiee verwirrend die Anleitung im Heft ist.Deine ist doch klar, da seh ich wenigstens die Richtung in die ich häkeln muss und kalsse erklärt.

Danke
Für Rechtschreibung und Schrift, haftet der Stift!!
Antworten