Abnahmen für taillierten Pulli

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
wolke57
Beiträge: 228
Registriert: 08.02.2006 10:07
Wohnort: Ratingen

Abnahmen für taillierten Pulli

Beitrag von wolke57 »

Hallo allerseits,

wenn ich für die Taille abnehmen möchte, hebe ich die Randmasche ab, stricke die nächste Masche und hebe die Rm darüber. Das mache ich dann bei der Rückr. genauso .

So habe ich aber Stufen am Rand, das stört dann beim Zusammennähen. Allerdings brauche ich ja auch keine betonte Abn. haben wie bei Raglanschrägung.

Wie macht Ihr das denn? 2 Maschen am Rand zusammenstricken?

Ich stricke im Moment mit dicker Wolle eine Jacke, da fällt das richtig auf.

Liebe Grüße von Sigi

Wo bleibt die Sonne heute?
wolke57
Beiträge: 228
Registriert: 08.02.2006 10:07
Wohnort: Ratingen

Beitrag von wolke57 »

Hallo Yasmin,

danke für den Tipp. Machst Du das nach der Randm. oder strickst Du sie mit der M. zusammen?

Lb Gruß Sigi
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Sigi,
hallo, Yasmin,

Bild
da muss ich gleich mal zwischenfragen: wieso Stufen beim abheben?
Ich habe mir das extra angewöhnt, weils eben keine Stufen geben soll. Und bei der Winterfreude - die ist ja schon ziemlich dick - hab ich auch keine Stufen...
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

jetzt muß ich auch mal häh? sagen.

Ich mach das immer so: Ich stricke die ersten beiden Maschen und hebe dann die erste über die zweite. Und eigentlich gibt das schon Stufen. Aber ich weiß es nicht besser und mach´s halt bisher immer so.

Jetzt hab ich irgendwo gelesen, daß wenn man es so macht wie Yasmin (also 2 Maschen zusammenstricken) gibt es keine Stufen. Das wollte ich bei meinen nächsten Projekt mal ausprobieren.

Jetzt muß ich als Pullover-Strick-Anfänger auch fragen: was ist denn jetzt besser? :lol:
Oder gibt es was ganz anderes????


Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Manu,
also wenn es nur eine Masche ist, die abgenommen werden soll, mache ich es auch wie Yasmin, nämlich zwei Maschen zusammenstricken. Evtl. auch bei zwei Maschen. Wenn es aber drei oder mehr Maschen zum Abnehmen sind, dann kette ich auch ab und es gibt Stufen. Aber normalerweise macht man da ja noch ein Bündchen dran, umhäkelt es o. ä. und die Stufen fallen nicht mehr auf!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Yasmin,

das hört sich sehr verführerisch an...nicht mehr zusammennähen! :D

Aber ich weiß nicht, ob ich mich da rantrauen kann. Irgendwie reicht mein Vorstellungsvermögen nicht aus, um mir vorzustellen wie das bei den Armausschnitten mit der Abnahme geht und wie´s dann auch weitergeht. :oops:

Ich weiß nicht...und du sagst , daß geht einfach? Auch wenn man Muster strickt? Muß man da immer hochrechnen, damit das mit dem Musterasatz klappt, oder wie???

Ich glaub ich hab Kopfschmerzen!!! :lol:


Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Vielleicht liegt es daran:
Ihr strickt die RM und die 2. Masche und hebt dann die 1. über die 2. Masche?
Ich hebe die RM rechts ab, stricke die 2. und hebe dann die 1. über die 2.
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Yasmin,

danke für deine schnelle Antwort. Ich wußte das nicht mehr, daß das schon mal Thema war :oops: .

Aber danke für den Tipp mit den Büchern. Werd doch gleich mal schauen, ob ich da was finde.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
wolke57
Beiträge: 228
Registriert: 08.02.2006 10:07
Wohnort: Ratingen

Stufen

Beitrag von wolke57 »

Strickwut hat geschrieben:Hallo, Sigi,
hallo, Yasmin,

Bild
da muss ich gleich mal zwischenfragen: wieso Stufen beim abheben?
Ich habe mir das extra angewöhnt, weils eben keine Stufen geben soll. Und bei der Winterfreude - die ist ja schon ziemlich dick - hab ich auch keine Stufen...

Hi,
die Stufen beam ich, wenn ich die Randmasche immer rechts gestrickt habe und dann die erste abhebe und über die 2. ziehe.

Stricke seit Neuestem aber die Rm wie die Reihe auch ist.
Dann gibt's nicht solche Knoten.

Werde 2 M. zusammenstr. und dann hat's sich.




Gruß Sigi
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Na, dann wünsch ich Dir gutes Gelingen!

Übrigens, die Sonne ist hier! Eben hat sie ganz kurz geblinzelt...
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Yasmin,

vielen Dank. Werd ich nachher gleich mal lesen.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

mambo hat geschrieben:jetzt muss ich auch dazu mal ganz blöd fragen, ist die betonte Abnahme nicht: eine abheben, die nächste stricken und die davor dann drüber heben?

Hier klingt das irgendwie als wäre das nochmal was anderes?

Ich stricke bei den Abnahmen am Anfang der Reihe immer die betonte Abnahme und am Ende der reihe stricke ich dann zwei zusammen...
Hallo Mandy,

ob die Abnahme betont ist oder nicht, hängt von der Seite ab, auf der man sie strickt:
Wenn die Schräge von rechts unten nach links oben verläuft, musst Du für die "normale" Abnahme zwei Maschen zusammenstricken und für die betonte Abnahme eine Masche abheben, eine Masche stricken und die abgehobene drüberziehen.
Wenn die Schräge von links unten nach rechts oben verläuft, ist es genau umgekehrt.
Die "normale" Abnahme sieht aus, als wäre das Teil einfach gerade hochgestrickt und bei der betonten Abnahme läuft ein mehr oder weniger breiter Streifen von Maschen schräg, wenn Du verstehst, was ich meine.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Mandy,

gern geschehen! :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
stebo79
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2006 13:56

Beitrag von stebo79 »

Wenn ihr nicht mehr zusammennähen wollt, probiert doch mal einen Raglan von oben. Oder Fair Isle-Technik, das müßte auch einfarbig ohne die typischen Muster gehen.

LG
STeffi
Bild
Antworten