Designergarn

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Hotline,

wie weit bist Du denn schon mit Deinem Bademantel? Ich überlege inzwischen ernsthaft, mir auch einen zu machen.
Kannst Du überblicken, wie viel Du brauchst? Ich müsste für Größe 46 oder etwas drüber Wolle bestellen.

Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12187
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Strickwut,

ich bin noch dabei. Das Rückenteil ist fertig, und dafür habe ich etwas mehr als 5 Knäuel verbraucht. Ich stricke kraus rechts mit Nadelstärke 5,5, für Größe 36. Ich hatte 20 Knäuel bestellt, davon werde ich ganz schön was übrigbehalten. Ich schätze, das reicht auch für Größe 46, kommt aber wohl darauf an, wie lang er wird. Bei mir wird er knöchellang, aber ich bin eher klein.

Messen ist schwierig, das Zeugs zieht sich ja in alle Richtungen (schön bequem!). Hatte eine Breite von 60 cm, und habe mit 1 Knäuel ungefähr 22 cm hoch gestrickt. Wenn man üppig gerechnet für die Ärmel 3 Kn braucht, hättest du noch 17 für Rücken- und Vorderteile. Vielleicht kannst du grob die Quadratzentimeter deine Schnittes schätzen?

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Guten Morgen, Hotline,

ich hab erst angefangen, drüber nachzudenken, einen Schnitt habe ich nicht. In der Breite hatte ich an etwa 70 gedacht, und knöchellang sollte er schon sein. Ich bin 1,72.

Was heißt, das Zeugs zieht sich? Bedeutet das, ich muss nur bis Wadenhöhe arbeiten, damit es auf die Knöchel reicht? :wink:
Ich hatte mir mal eine Stola aus Candy stricken wollen. Die Wolle zieht sich auch, die Stola ist so groß, dass sie jetzt eine Decke ist!

Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12187
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Guten Morgen Strickwut, nein nein, so ganz ist es nicht. Das Garn ist viel zu leicht, um sich auszuhängen. Nur wenn man es in die Breite zieht, gehts auch in die Höhe.

Nimm vielleicht 2 Kn mehr, und wenn es dann nicht reicht (was ich nicht glaube) kann du ja immer noch die Ärmelbündchen schön breit mit einem Kontrastgarn stricken. Ich überlege im Moment noch, ob ich den Mantel zum Schluss mit irgend etwas anderen umhäkele und den Gürtel damit stricke, aber soweit bin ich ja noch nicht.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Danke, Hotline, für die Informationen. Die Idee mit dem Kontrast gefällt mir, das könnte ich von vornherein so planen.

Da hast Du ja eine richtige Mammut-Aufgabe, wenn Du den Mantel auch noch umhäkeln willst. Aber das müsste super ausehen!!!
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie das Prachtstück aussieht, wenn Du es fertig hast!

Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12187
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Strickwut, ich bin ja selber mal gespannt :roll: Ich habe noch nie mit der Hand so was Großes gestrickt. Ich wollte mir eigentlich so schön den ganzen Sommer damit Zeit lassen, dann wurde aber ständig gestichelt (Schwiegermütter!). Dann habe ich jetzt doch schon angefangen, und jetzt will ich es hinter mich bringen. Und wenn es mißlingt, kommt meine Erfahrung für euch anderen zu spät :oops: :oops: :oops:

Na ja, fürs Schwimmbad wird mein Mantel wohl noch gehen.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ach was, so schlimm wird's ganz bestimmt nicht!
Und wenn er irgendwann fertig ist, kannst Du ordentlich damit angeben; sowas hat wirklich nicht jeder!!!

Ich finde es gut, wenn Du Dir Zeit läßt. Ich werde meinen auch nicht wie einen Pulli am Stück arbeiten, sondern immer mal wieder zwischendurch. Sonst wird es langweilig, ich hab immer mehrere Sachen im Korb.

Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Antworten