Profitips gefragt

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Profitips gefragt

Beitrag von Susanni »

Bild
Hallo, Ihr Lieben,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich habe diesen Pulli für meine Nichte gestrickt, nun meint sie aber, daß die Ärmel zu kurz wären, d.h. sie kriechen ihr immer die Arme hoch und sie muß sie runterzerren. :cry:
Hilfe, ich will aber nicht den ganzen Ärmel abtrennen und oben die Kugel neu verlängern. :( Meint Ihr, ich kann einfach Bündchen (1 re, 1 li ) unten dranstricken? Die Ärmel sind ja ohne Bund.
Bitte helft mir!
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Susi,

also wenn du an diesen Pullover jetzt unten Bündchen anstrickst, sieht er unter Garantie nicht mehr so toll aus. Das Zackenmuster im Abschluss würde ja dann auch verloren gehen.
Ich an deiner Stelle würde - zwar zähneknirschend - in den sauren Apfel beißen und die Ärmel noch mal raustrennen und länger stricken. Glaub mir, die Ärmel sind sonst für den Träger immer ein Ärgernis, ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Wenn es sich nur um 1 cm oder so handeln würde, könnte man evtl. noch mit einer Häkelkante nachhelfen, aber es dürfte sich wohl um mehr handeln oder?
LG
Christine
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Danke für Deine Antwort.
Vielleicht hast Du Recht, die schöne Kante geht dann verloren.
Aber, wenn ich oben verlängern muß, dann reicht auch meine Wolle nicht mehr.
Was mach ich nur?
Vielleicht probier ich es einfach mit nem Bündchen, dauert ja nicht so lange. Wenn es dumm aussieht, trenn ich evtl. auf und bestell neue Wolle und stricke von oben länger.
Nee, ich denke, 1 cm wird nicht reichen.
Mal sehen, was die anderen Profis so schreiben?!
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

ohje, okkoline, sowas habe ich noch nie gemacht!?
Ob ich das hinkriege, hilfe! Ich weiß nicht.
Trotzdem danke auch Euch beiden!
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

ein Rippenbündchen würde ich auf keinen Fall anstricken. Das passt, finde ich, nicht zum Stil des Pullis, der übrigens super aussieht! Die sauberste Lösung ist sicher in den sauren Apfel zu beissen und den oberen Teil des Ärmels noch mal neu zu stricken.
Evtl. würde ich vor den Rippen das Muster verlängern. Erst mit zwei Nadeln jeweils eine Reihe auffassen, dabei eine Reihe Platz lassen und dann die Reihe dazwischen auftrennen. Wenn du dich da nicht hin traust kannst du es vielleicht noch mit einem kraus rechten Rand unten an die Zacken angestrickt probieren. Allerdings nicht mehr als 2 vielleicht 3 cm.

Bestrickende Grüße
Annie
Zuletzt geändert von stricknetz am 19.01.2006 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn schon spinnen, dann richtig
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Moin,

erst mal muss ich sagen : ein Traum von einem Pullover!!!! Die Sache mit den Ärmeln ist bei so einem aufwendigen Teil natürlich doppelt ärgerlich. Habe vollstes Mitgefühl.

Der Ärmel ist doch ganz schmal geschnitten, kannst Du nicht "einfach" noch einen Musterrapport anhängen? Gerade ohne Abnahme? Das müßte doch dann wie ein Bündchen sitzen. Das habe ich schon bei anderen Pullovern gesehen: Statt Bündchenmuster wird im Grundmuster einige Zentimeter gerade gestrickt. Dann mußt Du nicht auf die schöne Kante verzichten und nicht ribbeln.

Ansonsten würde ein Bündchen im Rippenmuster des Kragens bestimmt auch gut passen. Ohne die Wellenkante würde zwar das I-Tüpfelchen fehlen, aber der Rest sieht doch immer noch klasse aus.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Maren
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Susi,

das ist wirklich ärgerlich und schade Bild . Ich würde dir ebenfalls von einem klassischen Bündchen abraten. Das "Günstigste" wäre wohl oder übel, den Ärmel rauszutrennen und das Rippenmuster zu verlängern. Wenn du jede Masche sorgsam aufnimmst (bei der glatten Wolle zum Glück möglich), dürfte es nicht so schwierig sein, wie du denkst.

Wenn du unten etwas anstricken willst, würde ich versuchen, mich dem Zackenmuster anzupassen, also Zu- und Abnahmen, auf keinen Fall re/li.

Das hört sich jetzt alles super an, aber wir wissen wohl, wovon wir reden, denn wir hatten alle schon mal Pech. Ich mußte bei meiner Tochter mal der Tröster sein. Sie hatte sich in einen Pullover, den sie selbst gestrickt hatte, über einer Kerze ein Loch in den Ärmel gebrannt. Da habe ich auch oberhalb und unterhalb davon die Maschen aufgenommen, rausgetrennt, neu gestrickt und mit Maschenstich zusammen. Fummelei, aber es geht.

Wünsche dir viel Erfolg. Wäre schade, wenn so ein schönes Stück dann nicht getragen würde.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Susi, rede doch mal mir deiner Nichte, ob sie nicht den Rollkragen opfern kann, und sich mir einer normalen Blende zufrieden gibt. Da hast du ja auch ganz schön Wolle verbraucht. Damit könntest du die Ärmel doch oben verlängern.

Ich hoffe nur, dass es wirklich das eigentliche Problem ist. Ich hatte so was mal bei kurzen Ärmeln, und die waren zu eng bzw. zu fest zusammengenäht. Also schau dir das Teil mal am lebenden Modell gut an, bevor du loslegst.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Erstmal ganz lieben Dank Euch allen für Eure Tips. :P

@ Annie: mit dem in der Mitte auftrennen trau ich mich definitiv nicht!
Aber Dein Tip, kraus rechts ein paar Reihen dran zu stricken, das klingt verlockend, weil einfach. (Sind ja eh schon ein paar Reihen kraus re)

@ Maren: einfach einen Musterrapport unten dran hängen, geht ja nicht, weil es dann verkehrt herum wäre.

Und @ Hotline: das lebende Modell steht mir grad nicht zur Verfügung, nur der Pulli liegt hier rum.
Ich frag mich auch, ob die Ärmel überhaupt zu kurz sind, denn ich habe den Pulli 2x gestrickt, auch ein mal für mich. Und ich habe sogar einen Rapport an den Ärmel weniger, da zieht nix nach oben. Ich grübel schon, ob Julia nicht zu dicke Arme hat bzw. der Pulli zu schmale Ärmel?!?
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Susi,

ich habe hier voller Interesse mitgelesen. Zuerst fand ich die Vorstellung, einen Ärmel mittig auseinanderzuschneiden, einfach grauenhaft.
Aber bei näherem Hinsehen ist es eigentlich ganz einfach, Annie hat es idiotensicher beschrieben: im Prinzip machst Du nichts anderes als z. B. beim Halsauschnitt, nämlich aus abgeketteten Maschen aufnehmen.

Wenn Du wie beschrieben die Reihen drüber und drunter auf Nadeln gesichert hast, kann ja nichts passieren.
Aber Überwindung würde es mich trotzdem kosten, da mit der Schere beizugehen...

Ich bin gespannt, ob die Ärmel nun zu kurz oder zu schmal sind...

Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
woll-pingu
Beiträge: 123
Registriert: 09.01.2006 18:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von woll-pingu »

Hallo Susi,
wenn ich dieses Problem hätte, so würde ich mich für den Tip von Hotline entscheiden. An so einem filigranen Pullover benötigt man nicht unbedingt einen Rollkrage. So hättest Du dann evtl. auch das benötigte Material übrig. Am Halsauschnitt und an den zu kurzen Ärmeln würde ich dann eine entsprechende Bogenkante anhäkeln. An den Ärmeln kann man dann für die entsprechende Länge die Bogenkante 2-3 Mal übereinander arbeiten.
Gerippte Ärmelbündchen würden die ganze Schönheit verderben.
Viel Erfolg Romy
heisiekue
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2006 14:02

Beitrag von heisiekue »

Hallo, ich bin nun ganz neu in dem Forum.
Zum Thema " Ärmel zu kurz" kann ich nur raten, weil ich ähnliches hatte,häkele eine alte Kante an, wie schon geraten eine Bogenkante. Wenn man man ein paar Reihen kraus stricken würde, dann passen sich diese Reihen dem Muster an. Ich rate aber ab, wenn Du noch nicht einen Ärmel getrennt hast, an diesen fertigen Ärmel ab.
Stricke Dir lieber eine Probe und probiere eine Trennung. So habe ich es gemacht. Heute trenne ich gleich, indem ich an entsprechender Stelle einen Faden von der linken Seite etwas ziehe, ihn durchschneide und rausziehe. Das schwierige ist in dem Moment das Maschen sichern (auf Nadeln nehmen). Probiere es au einem einfachen Gestrick. Ein bißchen üben.
Gruß Heide
heisiekue
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2006 14:02

Beitrag von heisiekue »

Hallo, ich bin nun ganz neu in dem Forum.
Zum Thema " Ärmel zu kurz" kann ich nur raten, weil ich ähnliches hatte,häkele eine alte Kante an, wie schon geraten eine Bogenkante. Wenn man man ein paar Reihen kraus stricken würde, dann passen sich diese Reihen dem Muster an. Ich rate aber ab, wenn Du noch nicht einen Ärmel getrennt hast, an diesen fertigen Ärmel ab.
Stricke Dir lieber eine Probe und probiere eine Trennung. So habe ich es gemacht. Heute trenne ich gleich, indem ich an entsprechender Stelle einen Faden von der linken Seite etwas ziehe, ihn durchschneide und rausziehe. Das schwierige ist in dem Moment das Maschen sichern (auf Nadeln nehmen). Probiere es an einem einfachen Gestrick. Ein bißchen üben.
Gruß Heide
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

also die Idee mit dem Abtrennen des Rollkragens finde ich auch am besten. Unten an die Ärmel anstricken sieht bestimmt nicht so gut aus, egal in welcher Form. Damit riskierst du, dass es deiner Nichte nicht mehr gefällt und dann zieht sie den Pullover garnicht an. Es sind jetzt ganz lange Ärmel modern (müssen bis auf die Hände reichen) darum sind sie vielleicht zu kurz.

Gruß
"Hausfrau"
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

An Alle,

vielen Dank nochmal für all Eure Tips. :)
Ich habe den Pulli jetzt fertig. Mitten im Ärmel abtrennen kam für mich nicht in Frage...Schißhase :oops: .
also habe ich zuerst Annies Tip probiert, ein paar kraus rechts Reihen dran zu stricken. Sah fürchterlich aus, weil das viel breiter wurde als der Ärmel, obwohl weniger Maschen aufgenommen. Aber das andere Muster hat so zusammen gezogen, wenn Ihr wißt, was ich meine....
Also alles wieder aufgeribbelt und doch Bündchen in 2 re. 2 li drangestrickt. Dieses Muster erscheint ja eh schon mitten im Ärmel und auch im Pullover. Und ich fand, es sieht überhaupt nicht dumm aus.
Naja, mal sehen, was meine Nichte dazu sagt, ansonsten muß ich eben nochmal ran :?
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Moin,

ich freue mich mit Dir, dass Du eine Lösunge gefunden hast, mit der Du selbst zufrieden bist. Deiner Nichte wird es bestimmt gefallen.

Grüße
Maren
Bild
Liebe Grüße
Maren
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Danke, Maren, das hoffe ich :wink:
Antworten