Spannen von großen Strickteilen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Spannen von großen Strickteilen

Beitrag von fallmasche65 »

Hallo an alle,
wie löst ihr das Spannen von großen Strickteilen - Ponchos, Dreiecktüchern u.Ä.?
Die Spannunterlagen, die es zu kaufen gibt, sind mir zu klein. Nehmt ihr selbst gebastelte Platten, wie macht ihr das dann? Habt ihr Hilfslinien? Oder messt ihr einfach so nach?

Ich würde mich über Anregungen freuen.
Ein schönes Wochenende wünscht
fallmasche65
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Fallmasche,
ich glaube mich zu erinnern, dass in diversen Strickblogs erzählt wurde, dass sie ihre großen Teile auf das Bett gespannt haben! (Paß bloß auf, dass Du auch wieder alle Stecknadeln findest, die Du reingesteckt hast! :wink: ).
Ist vielleicht die einfachste Variante, oder einfach auf den Teppichboden wo Platz ist (wird aber wahrscheinlich nur gehen, wenn man keine Tiere oder auch kleine Kinder daheim hat!)
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Naja, Ponchos, Dreieck-Tücher u.Ä. spann ich nicht, höchstens mal kleine Häkeldeckchen und die spann ich auf dem Bügelbrett.
Liebe Grüße
Julka
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Beitrag von fallmasche65 »

Hallo an alle Ratgeberinnen,
vielen Dank für eure Anregungen. Ich werd gleich mal das mit den Puzzleplatten ausprobieren, denn die haben wir auch noch. Ansonsten fahr ich wohl nächste Woche sowieso in den Baumarkt und schau mal nach Styroporplatten.

Also, nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende euch allen!
fallmasche65
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, fallmasche 65,

kleinere Sachen spanne ich auf Styroporplatten. In unserem Baumarkt gab's die nur 50 x 100 cm.

Große Teile spanne ich also auf einem alten Bettlaken auf dem Teppich. Auf dem Laken kann ich mit einem Edding die Maße vorzeichnen. Der einzige Nachteil: ich und meine Knie werden langsam zu alt für die Krabbelei...

knarrende Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Moin,

ich nehme Styrodur-Platten. Das ist ein ähnliches Material wie Styropor, krümelt aber nicht. Die Platten kosten im Baumarkt ca. 3 Euro / Stk. Ich habe zwei Stück, die wenn sie nicht gebraucht werden, hinter dem Sofa verschwinden. Für größere Stücke kann man auch gut zwei zusammenlegen. Auf den Platten ist ein leichtes Riffelmuster. Dadurch rutscht das Gestrick nicht und ich habe zur Orientierung gerade Linien, an denen ich das Teil ausrichten kann.

Grüße
Maren
Bild
Liebe Grüße
Maren
woll-pingu
Beiträge: 123
Registriert: 09.01.2006 18:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von woll-pingu »

Hallo Fallmasche65,
große Teile spanne ich auf dem Bett. Bei geraden Teilen, wie z.B. Poncho, muß man nicht vorzeichnen. Ich spühe die Teile etwas an, stecke sie fest und lege feuchte Küchenhandtücher darüber. Nicht dämpfen!

Viel Erfolg wünscht Romy der Wollpingu
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Beitrag von fallmasche65 »

Hallo und guten Tag an alle,
vielen, vielen Dank für eure Tipps. Hab schon mal was ausprobiert. Aber jetzt muss ich erst einmal einen Pullover fertig stricken, bevor ich wieder was zum Spannen habe.
Viele Grüße
fallmasche65
Antworten