Reine Schurwolle färben?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nannimaus
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2006 21:34

Reine Schurwolle färben?

Beitrag von nannimaus »

Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Jahren einen Pullover aus naturfarbener reiner Schurwolle gestrickt, aber mir gefällt jetzt die Farbe nicht mehr. Kann man den mit handelsüblicher Stofffarbe einfärben z.B. blau oder schwarz, oder nimmt die reine Schurwolle so eine Farbe nur ungleichmäßig an?
Hat das schonmal jemand von euch ausprobiert?
Bin für jeden Rat dankbar, ich will mir das gute Stück ja nicht total "versauen"...

LG nannimaus
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo nannimaus,
ich habe schon alles Mögliche mit Simplicol gefärbt, nur keine Wolle. Aber auf der Packung von Simplicol Textilfarbe steht, dass es auch für Wolle geeignet ist. Man kann auch direkt bei Brauns-Heitmann bestellen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo nannimaus,

du solltest aber darauf achten, das du ein Kaltfärbeverfahren verwendest, denn Schurwolle verträgt keine hohen Temperaturen. Sonst hast vielleicht einen perfekt gefärbeten Kinderpulli.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Annkari
Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2006 11:15
Wohnort: Oldenburg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Annkari »

Luzimone hat geschrieben:du solltest aber darauf achten, das du ein Kaltfärbeverfahren verwendest, denn Schurwolle verträgt keine hohen Temperaturen. Sonst hast vielleicht einen perfekt gefärbeten Kinderpulli.
Das ist so nicht ganz richtig. Damit Schurwolle einläuft oder verfilzt braucht es neben der Hitze noch Bewegung und Seife bzw. Waschmittel. Oder schnelle Wechsel zwischen heißem und kaltem Wasser. Also möglichst nicht in der Waschmaschine färben (da wird sie ja rumgeschleudert).

Im Topf mit heißem Wasser wäre das allerdings kein allzu großes Problem. Da darf man dann bloß nicht zu kräftig umrühren und sollte die Wolle/ den Pullover hinterher lansam auskühlen lassen.

Schreibe ich jetzt bloß mal dazu für alle, die evtl. mal unverstrickte Schurwolle färben wollen, damit die nicht denken, sie dürften die nicht erhitzen.
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Also ich hatte im Sommer mal Wolle gefärbt, allerdings die "Solo" hier von Junghans, da ist aber glaube ich Poly mit drin. Ich habe eine große Wanne genommen, warmes Wasser rein sowie die Farbe (ich habe drauf geachtet, dass in der Beschreibung steht, auch für Wolle!), alles leicht unter Wasser gedrückt, damit alles richtig nass ist (nur nicht viel hin und her bewegen) und habe es ca. 1 Stunde stehen lassen, vorsichtig raus und dann ausgewaschen. Es war top durchgefärbt!
Liebe Grüße
Ulla
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Reine Schurwolle färben?

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen,

ich habe aktuell das gleiche Problem mit einem Jäckchen aus reiner Baumwolle, mercerisiert - waschbar bei nur 30°C schon :-( (Cotton Superfine).

Auf Nachfrage bei Heitmann (also Simplicol) wurde mir erst irrtümlich für Schurwolle die Simplicol Expert empfohlen - die funktioniert laut deren Chat aber nur bei 60°C Färben :-( in Schüssel oder Waschmaschine. Gilt aber nach Nachhaken genauso für reine Baumwolle. Das kommt also wohl eher für deinen Pulli genauso wenig in Frage wie für mein Jäckchen ...

Bei 40°C Färben funktioniert nur mit der Simplicol Intensiv - das allerdings nur in der Maschine, was ich aber nicht möchte. Ich habe zu viele Bewertungen gelesen, dass hinterher die Maschine und damit evtl. weitere Waschladungen verfärbt sein könnten.

Bei marineblau bzw. nachtblau ist mir das Risiko natürlich zu groß.

LG und eine schöne Woche,
Karin
Antworten