Krokus Sommertop

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Krokus Sommertop

Beitrag von ck90 »

Mein Sommertop wurde rechtzeitig zum Herbst fertig :lol: Aber ich kann es sicher noch ab und an tragen dieses Jahr, evtl. auch mit was langärmligem drunter.

Bild
Anleitung: https://www.ravelry.com/patterns/librar ... --crocus-2 - ich habe keinerlei Verbindung zur Person, die diese Anleitung geschrieben hat, und mache keine bezahlte Werbung für sie.
Garn ist myboshi No. 2, eine Baumwoll-Kapok-Mischung, verstrickt mit NS 4. Es ist super weich und beim Hausherrn erhältlich ;)

Es sitzt wie angegossen und ich bin super happy damit :D Einzig ein paar cm länger hätte es sein dürfen, aber dann hätte ich ein zusätzliches Knäuel kaufen müssen. So habe ich genau 300g verbraucht für Grösse L.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 494
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Krokus Sommertop

Beitrag von Erftmoni »

Das ist ein sehr schönes Sommertop!
Schade, dass der Sommer fast vorbei ist.
LG Monika
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Krokus Sommertop

Beitrag von Kraut »

@ ck90, das Topp ist super schön! Ich würde das auch mit einem Langarmshirt im Herbst tragen und nicht auf den nächsten Sommer warten.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Krokus Sommertop

Beitrag von Hotline »

Das sieht ja klasse aus! Vielleicht kommt es ja noch zum Einsatz bei einem Konzert oder im Theater, wo es meistens doch warm ist.

Wie fühlt sich das Garn an? Ich kenne Kapok nur als Füllung für alte Matratzen. :lol:
Gruß Hotline
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Krokus Sommertop

Beitrag von Landei60 »

Super schön - das würde ich sofort nacharbeiten ! Ich mag es, wenn ein Top etwas breitere Träger hat, dann fühle ich mich auch auf der Arbeit in meinem Pfarrbüro angezogen ;-).

Aber gibt es die Anleitung denn nicht auf Deutsch ???? Mein Schulenglisch ist etwas eingerostet, und da finden sich bestimmt etliche Fachausdrücke drin :-(.

Bitte nicht falsch verstehen - mir geht's nicht um den Kaufpreis !!!! Aber es soll dann ja schließlich was werden ;-).

Ich hab noch nie einen Pulli von oben bzw. eine Rundpasse von oben gestrickt - früher mal eine Rundpasse bei Kinderpullis, aber dann immer von unten ;-). Und ich find nichts vergleichbares auf deutsch :-(.

LG, Karin
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Krokus Sommertop

Beitrag von irishdancer »

Ein echtes Sahneteil! In dem dunklen Garn macht sich das sehr gut!
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
fallende Masche
Beiträge: 575
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Krokus Sommertop

Beitrag von fallende Masche »

das ist Dir super gut gelungen.
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Krokus Sommertop

Beitrag von ck90 »

Danke euch allen! :D Ich freue mich, dass euch mein Top gefällt. ich bin auch super happy damit.

@Hotline: Ich kannte Kapok vorher gar nicht. Ich finde, es fühlt sich weich und seidig an, und ist angenehm zu verstricken.

@Landei: Hast du schon mal bei Drops geschaut? Die haben viele Modelle, die von oben nach unten gestrickt werden, z.B. das hier schaut ähnlich aus vom Schnitt her: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=5577&cid=9
Ansonsten gibt es auch Übersetzungstabellen für Strickbegriffe, wenn du doch mal eine englische Anleitung versuchen willst (vielleicht zuerst eine Gratisanleitung, um zu sehen, ob das klappt :wink: )

liebe Grüsse
ck
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Krokus Sommertop

Beitrag von Landei60 »

Hallo, ck!
Ich hab ja schon das Netz rauf- und runter durchsucht, um was vergleichbares zu finden - aber dieses Blattmuster ist der Hammer, und die Ärmel sind nicht ganz so überschnitten. Bei meinen doch etwas kräftigeren, "älteren" :oops: Oberarmen sieht das nicht gut aus :-(.

Bei den meisten anderen Tops ist die Ajourpasse eher kurz oder wirkt etwas "altbacken" - gut, wenn man das mit 63 sagen kann :lol:.

Ich hab jetzt schon überlegt, mir aus meinen diversen Musterbüchern ein schönes Blattmuster herauszusuchen und eine von der MP passende Anleitung dazu und das ganze dann irgendwie zu verbinden :wink: . Die Zunahmen kann man ja evtl. zwischen den einzelnen "Blättern" stricken ...

Mal schauen, wenn ich mein Sommerjäckchen für nächstes Jahr und den Herbstpulli für dieses Jahr fertig habe, werde ich mal einiges probieren.

Mit Übersetzungsprogrammen steht ich etwas auf Kriegsfuß - die sind manchmal sowas von sinnbefreit :roll: - wenn man bei einer Wintersportseite aus der Abkürzung WC (für WordCup) Toilette macht :lol:

Aber der Tipp, erst mal eine englische Gratisanleitung auszuprobieren, ist gut - vielleicht ist es ja einfacher als ich jetzt denke ....

Falls ich mir "deine" Anleitung doch kaufen werde - du hast sie in L gestrickt, darf ich dich nach deiner Oberweite fragen? Ich hab auch gerade bei den Junghans-Anleitungen (auch die alten Schnitte, die ich noch hab) die Erfahrung gemacht, dass die Größen oft nicht mit meiner Realität übereinstimmen :? .

Vielen Dank und liebe Grüße,
Karin
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Krokus Sommertop

Beitrag von Kraut »

@ Landei60, ich kann auch nur rudimentär englisch, stricke aber doch relativ oft nach englischen Anleitungen. Das ist einfacher als befürchtet es gibt für die Abkürzungen der englischen
Strickbegriffe sehr gute Übersetzungen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Krokus Sommertop

Beitrag von ck90 »

Hallo Landei

Das Blattmuster ist mit einem Chart und einfach genug, dass auch ich es geschafft habe :D

Ich habe den Oberbrustumfang genommen, also direkt unter der Achsel und über dem Busen durch, der ist glaube ich bei 98cm, Brustumfang ist glaube ich 112cm, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wenn ich mich bei der Grössenwahl nach dem Brustumfang richte, werden die Teile immer am Rücken zu weit, weil ja meistens Vorder- und Rückenteil gleich viele Maschen haben. Bei gekauften Kleidern trage ich normalerweise Grösse XL.

liebe Grüsse
ck
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Krokus Sommertop

Beitrag von Landei60 »

Hallo, ck!
Das Problem mit den ungleichen Teilen hab ich auch - passt's vorne, ist's hinten zu weit oder halt andersrum :roll: . Das ist aber der Vorteil bei selbstgestrickten oder genähten Sachen, die kann man anpassen :lol: .

Ich werd einfach erst mal rumprobieren, ob ich ein tolles Muster mit einer passenden Anleitung kombinieren kann, ansonsten wird nach Fertigstellung diverser Teile (und wenn meine Enkelin keine Weihnachtswünsche äußert :lol: ) doch die Anleitung bestellt.

Ich hab noch jede Menge Catania in verschiedenen Beige-Braun-Tönen - evtl. könnte ich die da ganz gut verstricken. Von der MaPro könnte es hinkommen.

Schade, dass mein toller Strickrechner unter Win11 nicht mehr funktioniert - rechnen tut er noch, aber speichern und drucken geht nimmer :( . Mit Anleitungen tu ich mir oft schwer, weil ich eigenlich Kurzgröße bräuchte und die Ärmel immer viel zu lang geraten (da muss dann der gute alte Dreisatz wieder ran!) und die Taillenhöhe oft nicht passt - mit dem Strickrechner war das sooooo easy. Aber seit Sabine Lammers (die ihn entwickelt und gepflegt hat) nicht mehr lebt, gibt's keine updates für neuere Win-Versionen mehr.

LG, Karin
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Krokus Sommertop

Beitrag von Wollhilde »

Hallo @ Landei60 ich benutzte zum Übersetzten den https://www.deepl.com/translator

Blattmuster sind schöne bei https://strick-anleitung.com/stricken-m ... ops/2.html

Vielleicht findest du da etwas ,ich hatte das Top mit Rundpasse ganz unten auf der Seite schon gemacht
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Krokus Sommertop

Beitrag von Landei60 »

Danke schön, Hilde, für den Link!

Das Top mit der Rundpasse hatte ich schon woanders gesehen, es gefällt mir zwar sehr gut - aber ich denke, das trägt bei meiner Oberweite (90C) doch zu sehr auf :roll: .

Ich werde mal dieses ausprobieren https://shop.online-garne.de/media/pdf/ ... -CANDY.pdf.

Da passt zwar die MaPro nicht zur Catania (wäre eher was für die Cotton superfine, und ich bräuchte es auch eine Größe mehr - aber vielleicht würde die Kombi Catania und Gr. 40/42 dann meine wohl benötigte Gr. 44 ergeben ...

Muss ich mal ausprobieren und evtl. weitersuchen ... Vieles ist ja leider eher für "normale" Oberweiten (Gr. 30/40) gedacht :( .

Habt ein schönes Wochenende,
liebe Grüße, Karin
Antworten