Plissee

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Bastet
Beiträge: 46
Registriert: 03.11.2017 23:53
Wohnort: München

Plissee

Beitrag von Bastet »

Hallo ihr Lieben,

heute mal eine besondere Frage. Wie stelle ich am besten Plissee her und was für einen Stoff nehme ich am besten?
Habe in meinem Schrank ein enges Etuikleid aus einen dehnbaren Material, aber leider habe ich in den letzten Jahren zugenommen, so daß es ausschaut wie eine Wurstpelle :? Dachte, ich schlitze es höher und nähe dann als "Füllstoff" einen Stoff ein, um es zu dekorieren und mein Bein nicht zu sehr zu zeigen (bei Größe 46 ist daß schon sinnvoll) :P Habe sowas bei irgend einem Designer gesehen und es gefiel mir recht gut, außerdem will ich das Kleid nicht wegschmeißen, wäre schade drum.

Liebe Grüße

Bastet
Tiere sind die besseren Menschen
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Plissee

Beitrag von Nicki47 »

Hi Bastet,
Damit du etwas weiter kommst, wenn du da nicht shcon fündig geworden bist, hier ien Link
http://www.frauscheiner.de/sew-along-ta ... he-naehen/

lg Nicki
Bastet
Beiträge: 46
Registriert: 03.11.2017 23:53
Wohnort: München

Re: Plissee

Beitrag von Bastet »

danke schön, aber werde nicht so recht schlau aus der Anleitung. Hatte mal eine ausführliche, aber die habe ich leider nicht mehr und soweit ich weiß war die etwas anders als diese, aber trotzdem tolle Seite :D
Tiere sind die besseren Menschen
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Plissee

Beitrag von Krinya »

Hallo,

...wenn du seitlich "nur" etwas Stoff einsetzen möchtest, würde ich mir direkt Plissee Stoff (z.B. hier) kaufen.
Eigentlich meist aus 100% Polyester.

Dauerhaft halten die Falten auch nur in Materialien mit viel Polyester-Anteil.
Falls du es wirklich selbst machen willst:
Vielleicht hilft dir dieser Post , in welchem verschiedene Materialien getestet worden.
Und auch erklärt wird wie man Plissee's selber herstellen kann.

liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Bastet
Beiträge: 46
Registriert: 03.11.2017 23:53
Wohnort: München

Re: Plissee

Beitrag von Bastet »

Wow, wirklich eine interessante Seite. Danke schön :D Hatte es ganz anders im Kopf, scheint ja doch wirklich recht aufwendig zu sein. Hatte mir einen Sonnenplissee vorgestellt, mal sehen, wie ich das ache. Evtl. wird es doch etwas anders. Aber daß mit dem Polyester wußte ich nicht. Interessant. Naja, wird auch etwas dauern, da ich momentan noch ein anderes Projekt habe.

Danke an euch beide :D
Tiere sind die besseren Menschen
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Plissee

Beitrag von wollsüchtig »

Ich würde das einfacher machen, mit der gleichen Stoffart oder was dazu passt etwa so
http://thetimeinbetween.tumblr.com/post ... ur-clothes

Kommt immer auf den Stil und den Schnitt des Kleides an.
Antworten