Persianermuster - Hilfe

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sylvia83
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2006 08:47

Persianermuster - Hilfe

Beitrag von sylvia83 »

Hallo zusammen,
bin zum ersten Mal hier ....

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen? Ich bin dabei, mir einen Pullover zu stricken - Persianermuster. Nun wird die ganze Geschichte irgendwie schräg d.h., der rechte Rand geht immer mehr nach links? Was mache ich falsch? Die Anzahl der Maschen bleibt gleich, aber durch das drei Ma aus einer stricken und dann drei zusammenstricken verzieht sich alles nach links? Kann mir jemand helfen?
Lg
Silvia
Benutzeravatar
cornelia0305
Beiträge: 169
Registriert: 18.11.2005 11:08

Beitrag von cornelia0305 »

Hallo Silvia,

herzlich willkommen in unserer Runde.

Wenn Du tatsächlich immer die gleiche Maschenanzahl auf der Nadel hast, kann ich mir das nur so erklären, daß Du eventuell zu fest strickst. Ich glaub das Persianermuster sollte eher locker gestrickt werden.

Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

Liebe Grüße. Cornelia
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Silvia,

verschieben dürfte sich eigentlich nichts, wenn Du immer chronologisch anfängst, einmal mit 3 M zus.stricken und dann in der übernächsten Reihe 3 aus einer herausstricken - die 4 Reihen (Reihe 1 links - Reihe 3 links) wiederholen sich ja immer. Und in der Hin - R wird eh links gestrickt, das Muster bildet sich ja in der Rück-R. -- strickst Du evtl. die Maschen verschränkt ab ? Kann ich mir aber bei linken Maschen kaum vorstellen, weil das relativ umständlich ist.
Schräg wird es aber schon mal, wenn man re M stets verschränkt abstrickt.
Vielleicht strickst Du aber auch nur die eine Randmasche sehr locker :?:

Wie strickst Du denn das Muster - man kann es auch Dornröschenmuster nennen.

Grüßle
Liane
Antworten