Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Sachsenpower »

Es dauert noch eine Weile, aber sie wird wunderschön.

LG Gaby
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Sachsenpower »

Ich würde sagen "zeitlos" nicht altmodisch.

LG Gaby
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Sachsenpower »

Ich kann mich z. Z. garnicht zu etwas größerem "aufraffen", bin im Sneakers-Fieber. Meine Comodo liegt halbfertig "auf Halde", naja, das wird schon wieder besser werden.

LG Gaby
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ähem »

Hallo Leute

Was ich gerade angefangen habe, ist eigentlich ein alter Hut. Millionen von Strickerinnen haben das Teil schon vor Jahren genadelt. Es handelt sich um einen Mantel von Sylvi by Mari Muinonen. Ich arbeite zum ersten Mal nach einer englischen Anleitung. Mal sehen wie ich damit klarkomme. Eins steht jetzt schon fest: Noch nie habe ich für ein Projekt soviele Notizblätter gebraucht. :lol:
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Gibt es da auch einen direkten Link bei dem man den Mantel sehen kann??? Wäre vielleicht für andere auch interessant...?

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ähem »

Hallo liebe Leute

Da ich mich in Computerdingen kaum auskenne, muß ich erst mal recherchieren, wie das mit dem Link geht. Ich muß mich da wirklich mal schlau machen. Es gibt für alles ein erstes Mal. Früher hätte ich auch nie gedacht, daß ich mal nach einer englsichen Anleitung arbeite, und jetzt bin ich schon mittendrin.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ähem »

Hallo liebe Leute

Auch wenn mein Link jetzt überflüssig ist, ich muß das jetzt machen, nur um zu zeigen, daß ich erfolgreich recherchiert habe. In jedem von uns steckt ein kleiner Angeber. :wink:

hier klicken

Hoffentlich blamiere ich mich nicht, wenn ich das jetzt abschicke.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Sachsenpower »

WOW, das wird ja ein "Sahneteilchen". Da fehlt mir die Geduld, naja und englische Anleitungen geht bei mir garnicht. Und am Ende hab ich z. z. eher eine kreative Pause, es liegt noch hier eine fast fertige Comodo, ein angefangener Raglano, eine Restedecke und gestern Abend hab ich mehr aus Frust ein Paar Socken angenadelt. Ich hoffe, dass mit bald das Strickfieber wieder richtig packt und auch etwas fertig wird. Entsprechend schlecht sieht auch meine Bilanz bei der Wolldiät aus, aber zum Glück gibt es keine Neuzugänge.

LG und einen schönen Sonntag Gaby
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ähem, da hast du dir was vorgenommen, meine Güte.

Ich habe spontan den Pulli Dune von Drops

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7467&cid=9

zum zweiten Mal angeschlagen, dieses Mal aus "Tilda" in schwarz. Im Winter kann ich schwarz nicht gut stricken, das strengt die Augen bei schlechtem Licht zu sehr an. Wenigesten die Passe muss vorher fertig werden.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Steffi,
für Junior und meinen Gatten habe ich statt der Löcher immer 4 Reihen glatt rechts gestrickt. Das wirkt "männlicher" :-)

Bild
Bild
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ähem »

Hallo Hotline

Der Pulli, den Du Dir ausgesucht hast gefällt mir auch. Sehr feminin und nicht zu schlicht. Es gibt so viele tolle Srickideen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß mich eines Tages die Stricklust verläßt, auch nicht vorübergehend. Und wenn gerade nicht gestrickt wird, kann man ja etwas Schönes häkeln. Nach dem Mantel ist ein Kragen aus Häkelspitze an der Reihe. Ich habe mir ein Buch mit alten gehäkelten Kragen im Antiquariat gekauft. Ein Kragen schöner als der andere! Einer davon wird dann das I-Tüpfelchen an einem schlichten Oberteil.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hollie »

der würde meinem Mann vielleicht auch gefallen...
ein Gruß von Hollie
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Ich habe es auch endlich mal geschafft, Fotos zu machen.
Brigitte hatte vor einiger Zeit die Anleitung "Triangula Poncho" veröffentlicht, welche ich sofort gekauft habe. Dann bin ich auf Wollesuche gegangen und habe nichts gefunden. Die liebe Sonja hat mich dann gerettet. Wir wollten eigentlich nur ein paar Wollproben tauschen und sie schickte mir eine Probe von zufällig genau 800 m :mrgreen: Für den Poncho brauche ich 750 m.
Liebe Sonja, vielen Dank nochmal :D
Hier git es die Anleitung:

http://www.ravelry.com/patterns/library ... ula-poncho

So sieht das ganze bis jetzt aus:

Ich stricke gefachtes Garn (8fädig) und mit NS 6

Bild

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Brigitte, das ist eine tolle Farbkombi.
Bin gespannt, wie der Kontrast weiter geht.

Gabi, sehr gerne geschehen.
Dein Anfang sieht schon ganz toll aus.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Vielen Dank :D
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich schiebe schon wieder Frust, ihr Lieben :(

Jetzt habe ich bei meinem schwarzen Pulli "Dune" erfolgreich die Passe mit dem Muster beendet und stricke schon am Rumpfteil. Bloß schnell fertig werden, bevor die Tage dunkler werden. Dann kann ich schwarzes Garn nur noch nach Gehör stricken. Glatt rechts geht gerade so.

Gestern habe ich bei Runde 80 mal die Maschen gezählt, und, oh Schreck, ich habe im Rückenteil 1 Masche zuviel. Ein Fehler war nicht zu finden. Also nachgezählt: Die Masche zuviel war von Anfang an, gleich nach der Passe. Irgedwie abnehmen, das sieht man. 80 Runden wieder aufziehen? :shock: Ich glaube, in diesem Fall siegt die Faulheit über den Ordnungssinn. Ich stricke mit der einen überzähligen Masche weiter.
Gruß Hotline
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hollie »

Liebe Hotline, eine Masche ist kein Grund für Frust!
Mach einfach weiter als ob nichts wär!
ein Gruß von Hollie
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hotline,
wenn man das nicht sieht, würde ich es auch einfach so lassen.
Eine Masche ist da wirklich nicht die Welt ;-)

Ich habe gestern ein Experiment angeschlagen, welches
mir schon seeeeeeehr lange durch den Kopf geht.
Mal sehen, ob das so wird, wie ich mir vorstelle.
Wenn ja, gibt es bald einen recht interessanten Schal.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ähem »

Hallo Hotline

Ich stricke gerade einen Mantel. Den Rücken habe ich jetzt fertig. Beim Rücken, den Vorderteilen und den Ärmeln werden oben Maschen stillgelegt, mit denen dann die Mütze begonnen wird. Beim Nachrechnen habe ich festgestellt, daß ich am Rücken 2 Maschen zuviel habe. Das liegt daran, daß ich nach einer englischen Anleitung arbeite und nicht ganz klar war, ob das Ganze mit oder ohne Randmaschen gerechnet war.
Da wird dann professionell geschummelt, sonst müßte ich den komletten Rücken aufribbeln. Das sind 156 Reihen.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

:lol: Also bin ich nicht die einzige, der es so geht. Ich bin beruhigt! :)
Mich hat es nur geärgert, weil ich doch nach der Passe nachgezählt hatte. Aber schwarze Maschen auf einem schwarzen Nadelseil, bei Schummerlicht - das ist wohl nicht mehr für mich. Aber die eine Masche fällt tatsächlich nicht auf. Wenn ich mir die manchmal schief genähten Nähte bei T-Shirts ansehe, dann ist meine Macke harmlos.
Gruß Hotline
Antworten