Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Sachsenpower »

Also hier im Münsterland glaube ich, würden die Leute ganz schön gucken, ich mit Dirndl. Und ich würde mich dann auch nicht wohlfühlen. Das ist nur einmal im Jahr zum Oktoberfest angesagt. Aber da gehen wir nicht hin, ist nur ein Abend ein Festzelt mit Disco. Ich fahre jedes Jahr nach Tirol in den Urlaub und schleiche auch da immer wieder um die Dirndl rum, aber auch da geh ich lieber wandern bzw. spazieren und das nicht mit Dirndl. Die sind ja auch nicht gerade billig. Und umziehen, ich glaube nicht, dass man in Bayern arbeitsmäßig auf mich wartet mit fast 60.
Aber gefallen tun sie mir eben. Ich erfreu mich einfach dran.

LG Gaby
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Das Dirndl steht Dir ganz ausgezeichnet.
Warum kann/darf man eigentlich nicht anziehen, worin man sich wohlfühlt?


Obwohl Ihr ja alle regelrechte Hammerprojekte auf den Nadeln habt,
zeige ich trotzdem mal meine 2 leichten Hauptprojekte und bringe ein bisschen
Farbe ins Spiel :mrgreen:
Inzwischen bin ich schon weiter.
Das wird ein Pulli für mich
Bild

Für Junior. SoWo doppelt genommen, wobei der gelbe Faden
durch das ganze Projekt läuft, der andere Faden sind unterschiedliche
Reste.
Bild

Nebenprojekt Graue Maus wächst auch so langsam.
Bild

Edit schleppt noch ein Nebenprojekt an.
Ebenfalls ein Pulli für mich
Bild
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Die Strickerei mit den Perlen finde ich toll. Das sieht auch sauberer aus, als Muster mit zwei Farben zu stricken. Mir jedenfalls würde es besser gelingen. Ich habe bisher nur einmal Perlen am Halsausschnitt eingestrickt, aber schwarze Perlen auf schwarzem Garn. Die Idee, mit kontrastfarbenen Perlen ein Muster einzustricken, merke ich mir!
Susl hat geschrieben:
es ist ein schönes dirndl. und versuchs doch einfach mal rauszugehen. im dirndl is ma immer gscheit ozoagn (im dirndl ist man immer richtig angezogen).
Kommt drauf an, wo man wohnt. Lauf damit mal durch eine Kleinstadt in Schleswig :lol: Meine marokkanische Nachbarin läuft im Sommer zuhause auch im Kaftan rum, aber auf die Straße geht sie damit nicht. Einmal habe ich sie gesehen, und es war ihr sichtlich peinlich. Dabei war der Kaftan so toll und kunstvoll bestickt. Man will eben nicht auffallen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Nixe55 hat geschrieben:Hai,

@ JustIllusion: Na, Du bist ja auch fleißig. Sehen alle vier schon gut aus. Das Gelbe mit den Resten wäre was für mich :) :) , sieht aber zu klein aus :) :) :)
*grins*
Das wird ca. Größe 128 :mrgreen:
Dieser Pulli geht flott voran und macht so richtig Laune.
Wenn ich morgen dazu komme, kann ich die Vorderseite schon abstricken.... vielleicht
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Die Idee ist von Tigerface ;-)

Für Junior habe ich da noch bereit liegen, Hauptfarbe beige und blaulastige Reste.
Ich habe noch ein graues Garn hier (keine SoWo, sondern etwas dicker) und überlege,
ob ich das mit lilafarbenen SoWo-Resten kombiniere... für mich in Zeltgröße :mrgreen:
Einen Pulli hat Junior in der Art ja schon und liebt ihn
Bild
Da war die Hauptfarbe stahlblau (taubenblau).
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Der gefällt mir! Tolle Farbkombination.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Stoffel »

Hallo, Sonja,
der Pulli ist klasse. :) :)
Schade, dass ich für diese Größen keine Abnehmer habe.
Schönes Wochenende.
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Lieben Dank ♥

Solch einen Pulli kann man in jeder Größe stricken ;-)
Irgendwie horte ich Sockenwollreste (nicht mal meine eigenen, denn ich stricke keine Socken), seit Tigerface diese Idee mit der Jacke hatte.
Bisher nehme ich noch eine Grundfarbe und mische bunt dazu.
Vielleicht traue ich mich ja mal in beides bunt
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Wenn ich das mal zeigen darf...
Ich habe mal eine Jacke in der Art gestrickt.
Ich habe immer einen Faden blau oder blau meliert + bunte Reste verstrickt.
Leider hat es bei den Ärmeln nicht ganz gereicht.

Bild

Sonja, der Pulli mit gelb sieht auch toll aus. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Aktuell bin ich von Tigerface angesteckt und habe ein bisschen mit meinem Grafikprogramm gespielt. Es soll eine Babydecke werden. Jetzt muss ich meine Reste durchforsten nach unifarbenen Resten. :mrgreen:

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Sigi, das sieht super aus. Schade, dass ich nicht so viele von den Miniperlen habe. Bei mir sind es eher größere, die ich eigentlich zu Maschenmarkierern verarbeiten wollte.

Liebe Grüße Gabi
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Verstrickung hat geschrieben:hallo ihr Lieben,
bei mir hat sich ein Strickteufel eingenistet :evil: seit Anfang Mai friemel ich an einem Sommerschal aus Lacegarn, in einem ganz simplen Ajourmuster, andauernd muß ich zurückstricken :cry: weil ich Fehler gemacht habe, außerdem teilt sich der Faden wenn man nicht aufpaßt hätte ich nicht so einen Dickschädel wäre das Teil schon im Müll gelandet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: meine anderen Projekte habe ich deswegen auch noch nicht angefangen ich befürchte dass sonst der Schal nie fertig wird...
O, ja das kenne ich auch........ heute hatte ich auch Konzentrationsprobleme die Passe für ein Kinderkleid habe ich dreimal komplett geribbelt und zwischen durch immer wieder zurückgestrickt weil ich Fehler gemacht hatte.
Bild

Soll ein Kinderkleid ich werden, nur weiß ich noch nicht so genau wie ich jetzt weiter stricken soll.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hallo Barbara
Es gibt bei der Fadenstille eine Anleitung "Lavinia". Du musst auf der Seite ein bisschen runterscrollen. Dort gibt es auch die Anleitung als Pdf.
Vielleicht hilft dir das weiter.

http://fadenstille.blogspot.de/p/anleitungen.html

Du musst ja nicht im Vorderteil das Lochmuster stricken. Für ein Kinderkleid würde mir das nicht gefallen. Aber schau es dir mal an.

Liebe Grüße Gabi
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

wollgabi hat geschrieben:Hallo Barbara
Es gibt bei der Fadenstille eine Anleitung "Lavinia". Du musst auf der Seite ein bisschen runterscrollen. Dort gibt es auch die Anleitung als Pdf.
Vielleicht hilft dir das weiter.

http://fadenstille.blogspot.de/p/anleitungen.html

Du musst ja nicht im Vorderteil das Lochmuster stricken. Für ein Kinderkleid würde mir das nicht gefallen. Aber schau es dir mal an.

Liebe Grüße Gabi
Danke Gabi!

Bei Fadenstille sind ja super schöne Sachen, da gefällt mir vieles , das Tuch gleich auf der ersten Seite und der Pulli sind toll.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Sachsenpower »

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Comodo. Ich stecke gerade etwas fest mit meiner, Körper ist fertig, jetzt noch die Ärmel. Aber ich brauchte jetzt mal ein kleines Erfolgserlebnis und habe diese Woche mal ein Paar Socken gestrickt - war das wiedermal schön.

Schönen Feiertag Euch allen Gaby
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Ich versuche gerade die leidige "Schwiegersohn-Jacke" zum Ende zu bringen... Gleich wird der Kragen abgekettet und dann werden die Ärmel eingesetzt und die Seitennähte geschlossen... Dann muss ich noch die Taschen aufnähen und dann bin ich fertig damit! ... und mache 3 Kreuze!!!! Ich glaube nicht, dass ich noch einmal eine Männerjacke in der Grösse stricken werde... und wenn ja, dann auf jeden Fall in einer anderen Wolle...

Danach muss/will ich noch ein paar Patches für die Geschenk-Decke stricken, damit ich was für den Urlaub habe... und meine Häkel-Weste nehme ich da auch noch mit...

Bin nur noch eine Woche daheim... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Brigitte, Du hast auch irgendwie immer tolle Ideen.
Viel Spaß damit ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hallo Brigitte,

deinen Entwurf finde ich toll! Das wird ein Hingucker.

Ich habe eine Strickpause eingelegt. Bei 31 Grad im Schatten macht es keinen Spaß. Ein bisschen Gartenarbeit, die Pflanzen vor dem verdursten retten, und wenn ich zu lange in der Sonne war, eine Dusche mit unseren erfrischenden, 14 Grad (!) kaltem Brunnenwasser, oder in den Pool. Aber stricken? Eher nicht.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Bei uns geht es mit den Temperaturen.
Zwar zeigt das Thermometer 27°C, aber ich sitze unter'm Walnußbaum
und es weht ein leichter, recht frischer Wind.

Da gestern das Ribbelmonster da war und ein komplettes (100 g) Projekt
wieder zum Knäuel verarbeitet hat, muss ich natürlich wieder aufholen :mrgreen:
Allerdings verstricke ich das Knäuel nun anders, nur die Grundidee bleibt.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Ich halte es draussen auch nicht aus!

Bei uns ist die Markise seit mehreren Wochen kaputt, der Hauseigentümmer weiss Bescheid aber das Modell ist gut 36 Jahre alt (war vermutlich auch dazumal nicht ganz neu...) und es gibt keine Ersatzteile mehr dafür... Wir haben versucht die Sonne mit einem Sonnenschirm abzuhalten aber wir mussten den festbinden und er dreht sich beim kleinsten Luftzug...

Es hat jetzt 31° im Schatten. Wie das im Sommer (Juli/August) werden soll??? Aber... wir WOLLTEN doch "SOMMER"...!!!! Nun, das ist Sommer!

:roll: :roll: :roll: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Verstrickung hat geschrieben:
JustIllusion hat geschrieben:Bei uns geht es mit den Temperaturen.
Zwar zeigt das Thermometer 27°C, aber ich sitze unter'm Walnußbaum
und es weht ein leichter, recht frischer Wind.


Ich habe gestern und heute ca. eine halbe Std. auf dem Balkon gesessen , länger habe ich es trotz Sonnenschirm nicht ausgehalten, ich hätte auch gerne einen Walnußbaum und einen Pool ( so wie Hotline :lol: )
Da ist noch ein Plätzchen frei ;-)
Habe bis eben draußen gesessen. Gestrickt bis ca. 22.00 Uhr.
Heute habe ich mal die Natur genossen, als von oben das Licht ausging und
dabei 2 Igel flitzen sehen. Warum nur haben die es so eilig gehabt?
Gibt es doch noch Gewitter?
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten