Merino Pulli - der zweite Versuch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Merino Pulli - der zweite Versuch

Beitrag von wollgabi »

Hallo ihr Lieben
Ich habe neulich meine Comodo zum Tausch angeboten und dafür eine wunderschöne Merinowolle bekommen. Lieben Dank an Claudia.
Es sollte ein kleiner Sommerpulli für mich werden.

Mein erster Versuch sah so aus:

Bild

Nachdem ich ein Stück gestrickt hatte, kam mir doch das Halsloch ziemlich groß vor. Und ich hatte das Gefühl, dass die Wolle nicht reichen könnte. Also zog ich die Nadel raus und legte das Teil meiner Puppe um den Hals.
Es hätte wohl doch gepasst. :mrgreen:

Dann kam mir eine neue Idee. Ich stricke zur Zeit Frühchensachen für Afrika.
Von diesen Jäckchen habe ich schon einige gestrickt:

Bild

Jetzt ist die Rundpasse fertig. War garnicht so schwer :D .
Hier mal die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Inzwischen habe ich schon Voder- und Rückenteil zusammen gestrickt.

Das ist jetzt erstmal einfach. Ein Problem wird aber noch kommen. Ich möchte gerne halbe Ärmel anstricken. Da weiß ich noch nicht genau , wie ich das machen soll. Ich möchte auf keinen Fall Flügelärmel haben wie bei der Babyweste.
Mal sehen, wie ich das hin bekomme.

Das Garn ist Lana Grossa Merino Print superfine
Gestrickt mit NS 4

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Merino Pulli - der zweite Versuch

Beitrag von Manu »

uuuiiiiii, das ist aber ganz schön farbenfroh :shock: 8) 8) 8)

ich bin gespannt auf das Ergebnis, ein Hingucker wird es alle mal!!!

liebe Grüsse
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Merino Pulli - der zweite Versuch

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Mir kommt es schon so vor als würden für die Ärmel etwas reichlich Maschen da sein. Ich stricke ja gerne Rundpassenpullover für meine Enkelchen, da lege ich die Maschen für die Ärmel still und schlage zwichen den Voderteil und Rückenteilmaschen ca 8M neu an. Die Ärmel stricke ich dann ganz einfach mit diesen Maschen weiter je nachdem wie weit sie werden sollen mit mehr oder wenigern Abnahmen . Als Verhältnis Maschenaufteilung Arm, Vorder, Rückteil nehme ich grob die Regel : Gesamtmaschenzahl durch drei, heißt 2 Teile der Maschen ist jeweils Rück und das Vorderteil, das dritte Teil der Maschenzahl wird geteilt für die beiden Ärmel, plus die zusätzlich angeschlagen Maschen zwischen dem Vorderteile und dem Rückenteil ergeben die Ärmelmaschen.. damit komme ich dann gut hin.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Merino Pulli - der zweite Versuch

Beitrag von Hotline »

Feurig! Das wird sehr farbenfroh!

Bei Drops gibt es doch auch einige Anleitungen mit Rundpasse und Ärmeln, die von oben gestrickt werden. Kannst du dich nicht daran orientieren?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Merino Pulli - der zweite Versuch

Beitrag von wollgabi »

Ich danke euch für die Tipps.
Wenn ich die M zu 2/3 und 1/3 aufteile, würden die Ärmel zu eng werden und das Rumpfteil zu groß. Bei den kleinen Babyjäckchen geht das. Da braucht man auch keine M unter dem Arm zunehmen.

@hotline: ich habe in der Tat bei Drops geguckt. Speziell beim Dune. Leider war ich zu schnell und hatte die Rundpasse schon geribbelt. Ich hätte sie gut zur Anprobe brauchen können.
Ich habe die M prozentual ausgerechnet und an meine M angepasst. Nachdem ich noch ein Stückchen gestrickt habe, werde ich eine lange Nadel einziehen und das mal anprobieren. Unter dem Arm habe ich 8 M zugenommen.
Mal sehen, wie das wird.

Liebe Grüße Gabi
Marie Christine
Beiträge: 210
Registriert: 07.08.2009 16:17
Wohnort: Hessen

Re: Merino Pulli - der zweite Versuch

Beitrag von Marie Christine »

Hallo,
der Pulli wird sehr schön. Die Farbe gefällt mir sehr gut.

Gibt es für die Babyweste eine Anleitung ? Ich stricke viel für meine Puppen und die Weste gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße M C
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Merino Pulli - der zweite Versuch

Beitrag von wollgabi »

Hier ist die Anleitung für die Babyweste:


http://www.ravelry.com/designers/marianna-mel


https://mariannaslazydaisydays.blogspot ... quick.html

Marianna Mel hat auf ihrer Seite ganz viele süße Babyanleitungen. Ich habe schon viel danach gestrickt.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 816
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Merino Pulli - der zweite Versuch

Beitrag von Christine Müller »

Schade das dieses tolle Teil wieder nicht in Deutsch ist, ich kann kein Englisch oder irgend so etwas. Gabi toll geamcht gefällt mir. Hätte es gern für unsere Enkeltochter gemacht!
Marie Christine
Beiträge: 210
Registriert: 07.08.2009 16:17
Wohnort: Hessen

Re: Merino Pulli - der zweite Versuch

Beitrag von Marie Christine »

Hallo,
vielen Dank für den Link. Werde es versuchen. Kann nur sehr wenig Englisch. Aber versuchen kann ich es ja.
Viel Glück mit Deinem Pulli.
Liebe Grüße M C
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Merino Pulli - der zweite Versuch

Beitrag von Kraut »

Christine Müller hat geschrieben:Schade das dieses tolle Teil wieder nicht in Deutsch ist, ich kann kein Englisch oder irgend so etwas. Gabi toll geamcht gefällt mir. Hätte es gern für unsere Enkeltochter gemacht!
Hallo!

Vielleicht hilft die dies hier weiter:
https://stitch-maps.com/patterns/displa ... chen-ii-1/

https://stitch-maps.com/media/charts/20 ... 7b2780.png

Das Westchen wurde schon mal im Nachbarforum behandelt:

http://www.creawelten.de/index.php?page ... post820556
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Merino Pulli - der zweite Versuch

Beitrag von wollgabi »

Hallo Sigi
Das ist kein Zopf, das ist ein Schwuppdiloop :mrgreen:

Es gibt ein Video von Elizzza, wo das gezeigt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=-W0IZC_aBg8

Liebe Grüße Gabi
Antworten