Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von heide0271888y »

Hotline hat geschrieben:Hallo Mira,

Ich nehme dich gerne mit auf die Liste. Manu häkelt doch auch eine Granny-Decke.

@Wollchaos: Anleitung gleich speichern. Offiziell ist sie nicht mehr online.

Meine Decke macht mir so viel Spaß, dass ich schon die Hälfte gestrickt habe. Beim dritten Streifen von 5 habe ich auch schon die Hälfte geschafft. Die beiden vollständigen Streifen habe ich mal auf dem Sofa fotografiert, für das sie vorgesehen ist:

Bild

Sieht doch ganz gut aus, oder? Ich hatte schon Bedenken, dass sich das orange mit dem terracottafarbenem Sofa beißt. Ich finde aber, man kann es sehen.
Huhu,

das sieht super aus!! :D

Und passt hervorragend.

Grüßle, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Madeleine, das ist die Fabel von Drops. Die war im März reduziert. Doppelfädig verstrickt je ein Faden natur und ein Faden guacamole. Ich stricke mit Nadel 5. Ein Streifen (6 ganze Dreiecke und 2 halbe) wiegt 290 g und ist 160 cm lang. Zum zudecken für das Mittagsschläfchen reicht das. Wenn du deine Decke ausrechnest, vergiss nicht, dass man die auch noch zusammenhäkeln muss.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von mamagerti »

Das sieht klasse aus, Hotline, und passt perfekt auf das Sofa! Ich kann es kaum erwarten, bis ich diese Streifendecke auch endlich anfangen kann - ich fürchte, die Wellendecke muss wieder einmal noch warten... :oops:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Madeleine »

Danke Dir für Deine ausführlichen Angaben! Fabel ist ja immer wieder im Angebot und dann günstiger. Wie viele Knäule hast Du denn damals veranschlagt, gezielt für diese Decke? Ich müsste ja bei 4 m Länge entsprechend mehr Material rechnen... Ich möchte keine Zudecke für die Siesta sondern eine Abdeckung um Flecken zu vermeiden...:-) Ich habe 12 Enkelkinder und die haben immer mal Schokolade-Finger, usw... Vorbeugen mit einer ganzen Abdeckung für das ganze Sofa, wäre vermutlich am gescheitesten... Ich muss halt die Zeit abwarten bis das Garn wieder günstig angeboten wird... und eigentlich habe ich ja ein selbst-auferlegstes Kauf-Verbot für noch mehr Wolle... :oops: :oops: :oops: Mal sehen...

Madeleine

P.S. Das Garn ist immer noch im Angebot bei Drops!!!
Zuletzt geändert von Madeleine am 05.05.2017 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Wollchaos
Beiträge: 160
Registriert: 06.11.2011 12:11
Wohnort: aus dem Pott

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Wollchaos »

Hallo aus dem Ruhrgebiet und viiiiiielen Dank!!!
Ich bin gerettet!! Nun suche ich mir ganz hektisch Wolle und dann geht es los!!
:D :D
Tausend liebe Grüße vom Wollchaos
P.S. Anleitung ist ausgedruckt :mrgreen: Danke!
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Strick-Maria »

Hotline, die Farben deiner Decke passen perfekt zum Sofa, gefällt mir richtig gut.
Ich bin jetzt bei Streifen Nr. 5 von 6, es geht wirklich ratzfatz.
BildBild
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von mamagerti »

Hotline, Deine Idee hat ja hier eingeschlagen wie eine Bombe! Wieviele stricken denn jetzt diese Decke schon? :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Sylvie1979
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2016 09:13

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Sylvie1979 »

Liebe Deckenhühner,

anbei das erste Foto meiner Babydecke Nr. 1. Ich stricke nach dieser Anleitung https://www.loveknitting.de/vroom-vroom ... vikki-bird mit der Original Wolle. Sie lässt sich eigentlich ganz gut stricken, allerdings habe ich schon längere Zeit nichts mehr mit Intarsien gestrickt. Mir ist eingefallen dass ich mir nach dem letzten Babypulli mit eingestricktem Vogel vorgenommen hatte, auf Intarsien zu verzichten :oops: . Irgendwie ist das doch immer so ein Gewurschtel. Zwischenzeitlich habe ich mir mal überlegt, dass ich die kleineren Flächen auch nachträglich aufsticken könnte. Aber irgendwie finde ich, geht das mit der Wolle nicht so gut. Zumindest war ich mit dem Erstversuch nicht so zufrieden. Also habe ich es wieder aufgegeben.
Zum Thema Rückseite steht nichts in der Anleitung. Ich bin noch nicht sicher, aber ich möchte versuchen einen doppelten Rand zu stricken und dann auf die Rückseite ein Stück roten Stoff einzunähen. Hat jemand sowas schon gemacht und kann mir Tipps geben? Sooo schön schaut die Rückseite ja ansonsten nicht aus....

Bild

Bild

Liebe Grüße

Sylvie

P.S. Die anderen Decken gefallen mir richtig gut! Ich plane jetzt auch noch eine Wohnzimmerdecke :oops:
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Madeleine »

Hallo Sylvie!

Ich hätte die Autos auch aufgestickt, wenigstens teilweise...

Aber die Rückseite wirst du ganz sicher "verkleiden" müssen... Allerdings wäre ich vorsichtig mit rotem Stoff, ich hätte Angst dass er ausfärbt und die schöne Decke vermurkst...

In jedem Fall würde ich als "Futter" etwas leicht dehnbares nehmen, z.B. Jersey... Die Decke zuerst spannen und trocknen lassen unter einem feuchten Tuch, dann auf den Futterstoff drauf legen (mit der Rückseite nach oben) und mit Stecknadeln fixieren. Das dran nähen müsste von Hand erfolgen mit kleinen Stichen oder mit "Hexenstich", der ja auch eher elastisch ist... Wenn es zu stramm ist, wird die Naht immer wieder aufgehen...

Viel Spass noch damit und viel Glück wünsche ich Dir, dass alles so wird wie Du es möchtest...

Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Sylvie1979
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2016 09:13

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Sylvie1979 »

Danke , für die Tipps, Madeleine! An das Abfärben habe ich überhaupt nicht gedacht! Aber das stimmt natürlich. Grrr... Die nächste Decke wird kraus rechts! Da kann sowas nicht dazwischen kommen.....
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von kuschel123456789 »

Die DreieckstreifenDecke sieht ja wirklich toll aus und passt wunderbar zu dem Terakota farbenen Sofa.
Auch die Streifen mit den Autos drauf und die Decke von "mamagerti" gefallen mir Super gut.
An die AutoKinderdecke muß schon noch was zum verdecken hin.
Kann man das nicht vielleicht so machen wie bei den genähten Decken.
Da kommt doch immer so ein Vliesteil rein und dann ein Stoff drauf und alles miteinander verbinden.
Ich kenn mich da nicht so genau aus, aber irgendwie so in diese Richtung würde ich das machen.
Meine etwas größere Babydecke ist auch schon fertig. Sie ist sowas von kuschlig weich wie ein Traum auf Wolken
Hier mal ein Bild von Ihr.
Bild
Und hier kann man vielleicht sehen wie weich das ist.
Bild

Bild
Die Decke ist etwa 1m x 1,30m groß. Die Bilder sind glaub ich nicht so gut geworden, aber bei dem Wetter im Moment ging es nicht ander. Ich hoffe Ihr könnt was drauf erkennen.
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von mamagerti »

Oooooh, Sabine, was ist das denn für eine süsse Wuschelkuscheldecke! Ich finde, das sieht man schon auf den Fotos, wie weich die ist!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von wollgabi »

Hallo Sabine
Die Decke sieht soooo kuschelig aus. Da möchte man sich gleich einwickeln :D
Welche Wolle hast du da verstrickt?

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Die Deckenhühner gibt es deswegen jedes Jahr, weil einem immer die Decken der Anderen auch so gut gefallen :mrgreen:

@Silvie: Ich würde die Decke mit einem preiswerten Plaid aus dem Möbelhaus abfüttern. Wenn sich dein Garn nicht auflädt, wäre Fleece leicht, preiswert und lasst sich zuschneiden, ohne gekäntelt werden zu müssen.

@Madeleine: Für eine 4 m lange Abdeckung für dein Sofa ist eine Strickdecke doch nicht geeignet. Das wird viel zu teuer, und wenn da Obstflecken draufkommen, gehen die nicht mehr raus. Und in welche Waschmaschine soll die passen? Ich würde mir zwei preiswerte Bettüberwürfe kaufen. Ich hatte übrigens 18 Kn je Farbe. Das ist zwar etwas zu viel, aber nur etwas.

Danke übrigens für den Hinweis, dass die Fabel auch im Mai noch reduziert ist. ich habe mich schon dabei erwischt, dass ich mir vorgestellt habe, wie die Farbe guacamole zusammen mit dunkelgrau auf meinem grauen Sofa aussehen würde. Oder apfelgrün zusammen mit salz und pfeffer :roll:

@mamagerti: Mit mir sind es 5, die diese decke stricken wollen Du auch? Dann sind wir 6.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von mamagerti »

Hotline hat geschrieben: @mamagerti: Mit mir sind es 5, die diese decke stricken wollen Du auch? Dann sind wir 6.
Yessss... das soll gleich mein nächstes Projekt werden, wenn die Rainbow-Decke fertig ist, aus Resten mit Naturweiss kombiniert.

Und dass einem immer die Decken der anderen so gut gefallen, kann ich auch nur bestätigen... ich hatte dieses Jahr eigentlich ganz andere Deckenpläne, aber kaum zwei Mal hier rein gekuckt, hab ich alles über den Haufen geworfen... :oops:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Madeleine »

Hallo Hotline!

Also, ich würde die Sofa-Abdeckung ja nur für die Sitzfläche machen... Auch da könnte man das in 2 Teilen machen, damit man nicht jedes Mal nach einem Fleck, das ganze waschen muss... Aber die notwendige Menge an Garn bräuchte es da ja auch... ich dachte an ca. 48 Kn. und das bunte Garn evtl. mit einem Garn dunklerer Farbe kombiniert... evtl. sogar 2 unterschiedliche einfarbige Garne... Aber ich weiss ohnehin noch nicht wie ich das mir selbst auferlegte Wolle-Kauf-Verbot umgehen kann/will... :-)) Muss alles gut überlegt werden ehe was umgesetzt wird... Es eilt ja auch nicht, weil ich derzeit noch eine neutrale beige Deckenauflage auf dem Sofa habe, die kann/muss noch eine Weile bleiben, weil ich noch zu viele Dinge in Arbeit habe...

Wenn es bis Ende Mai noch nicht entschieden wurde, warte ich einfach die nächste "Billiger-Runde" ab und gut ist... Zu tun habe ich ja noch genug!

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
mira76
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2017 18:19

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von mira76 »

Danke das du mich mit auf die Liste nehmen tust ich zeige euch gerne auch ein Bild. schaue gleich mal wie ich das mache.
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von gabid. »

Hallo Mädels, meine erste Meerjungfrauendecke ist fertig, pünktlich immerhin, am nächsten Freitag ist der Geburtstag, sie kommt jetzt noch in die Waschmaschine, die Flossen will ich spannen.
Ich hab einfache Poly-Wollreste genommen, das Kind liebt bunt und ein paar Wellen eingestrickt. Sie ist ca. 1.50 lang - ohne Flossen.........

Bild

Nr. 1 für dieses Jahr abgehakt ;-)
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von kuschel123456789 »

wollgabi hat geschrieben:Hallo Sabine
Die Decke sieht soooo kuschelig aus. Da möchte man sich gleich einwickeln :D
Welche Wolle hast du da verstrickt?

Liebe Grüße Gabi
Ich hab die " Baby Smiles Lenja Soft " von Schachenmayr verstrickt.
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Das Garn hatte ich schon in der Hand, ich glaube sogar in dieser Farbe. Es ist wirklich ganz zart. Es gibt es aber nur in 25 g-Knäulen.

@gabid.: Was, schon fertig? :shock: Da haben die Stricknadeln aber geglüht.

Ich habe gerade die Liste neu gemacht. Ich hoffe, so stimmt es. Falls nicht: Einfach miauen, oder bellen :wink:
Gruß Hotline
Antworten