Suche nach einem Brother Grobi wurde erfolgreich beendet!

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Suche nach einem Brother Grobi wurde erfolgreich beendet!

Beitrag von strick-gela »

Hallo an alle MaschinenstrickerInnen!

Da Strickmaschinen Herdentiere sind, möchte ich mir jetzt noch einen Brother Grobi kaufen.

Über Ravelry wurden mir jetzt (unabhängig voneinander) zwei Grobis, beide mit Doppelbett angeboten. Eine KH 230 für 399 Euro und eine KH 260 für 1000 Euro. Beide sind funktionsfähig und anscheindend auch vollständig. Ob jetzt das ein oder andere kleine Zubehörteil fehlt, ist glaub eher nebensächlich, die bekommt man ja noch gut zu kaufen.
Eine KH 270 mit DB gibts auch, aber die soll stolze 2100 Euro kosten. Die scheidet definitiv aus...

Ich überlege jetzt halt, ob ich wirklich eine KH 260 brauche, oder ob für meine Zwecke nicht auch die KH 230 reicht. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Maschinen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Ganz liebe Grüße

GELA
Zuletzt geändert von strick-gela am 20.10.2016 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Wilbi
Beiträge: 275
Registriert: 12.08.2010 17:39

Re: Suche nach einem Brother Grobi

Beitrag von Wilbi »

Hallo Gela,
tja, Strimas sind einfach Herdentiere. Ich habe die 260er mit Doppelbett. Es ist möglich, sie mit vorhandenen Lochkarten zu bestücken. Gestrickt habe ich hauptsächlich mit sehr dünnem Mohairgarn Loops in Fangpatentmuster und einen sehr dicken Pullover. Ansonsten steht sie hauptsächlich nur da. Norweger sind möglich - aber wer will schon so eine sehr dicke Jacke oder Pullover tragen? Wenn überhaupt einen Grobi, würde ich die 260er empfehlen, da sie doch einige Möglichkeiten bietet. 1.000 Euronen für eine 260er mit Doppelbett ist heute o.k., wenn alles vorhanden ist. Ich habe damals 500 € komplett bezahlt. Ausgenutzt habe ich sie bis jetzt noch nicht.
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Suche nach einem Brother Grobi

Beitrag von Little Witch »

Ich habe auch die KH 260,leider aber ohne DB.Die Maschine nutze ich sehr viel mehr als meine Duomatik 80.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Suche nach einem Brother Grobi

Beitrag von Little Witch »

Viele Grüße Bild
Kerstin
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Suche nach einem Brother Grobi

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Schau mal ob das noch aktuell ist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-282-8842
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einem Brother Grobi

Beitrag von Flixi »

Ich hab mich - bevor ich mir eine gekauft habe - mit dem Thema beschäftigt und mich dann für einen Kombistricker von Brother entschieden.
Die Nummer kann ich dir jetzt nicht dazu sagen, müsste ich nachschauen.
Ausschlaggebend für mich war, dass der Nadelabstand da größer ist, wie beim normalen Grobstricker und so ein größeres Spektrum an Wollstärken abgedeckt ist.
Als Feinstricker hab ich den noch nie benutzt, sondern immer nur als Grobstricker.
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Suche nach einem Brother Grobi

Beitrag von strick-gela »

Hallo zusammen!

Danke für eure Beiträge!

Nun:

Kerstin, danke erstmal, daß du mich auf das Strickforum gebracht hast, ich wußte nicht mehr, daß ich dort auch angemeldet bin. Das Angebot ist noch verfügbar für 800 Euro.
Die Maschine, die mir in Krefeld angeboten wurde, ist als geändertes Angebot wieder in ebay Kleinanzeigen drin, dafür jetzt für 499 Euro ... muß ich mal anfragen, was da los ist.
Aber die 1000 Euro wären mir doch etwas zu viel. Dafür muß ich fast 3 Monate arbeiten (habe nur Nebenjob).

Barbara, bei dem Angebot, was du vorschlägst, fehlt mir das DB ... das hätte ich schon gerne gleich mit dabei.

Und nun noch die Überlegung: wenn ich doch keine dicken Norweger stricken will bzw. nicht tragen möchte, warum sollte ich mir dann eurer Meinung nach trotzdem eine KH 260 anschaffen? Was kann die besser als die KH 230? Vielleicht hilft mir das noch weiter.

Jetzt muß ich erstmal Briefe austragen!

Bis später.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Suche nach einem Brother Grobi

Beitrag von strick-gela »

Also, die Machine aus Krefeld hat jetzt ein Bemusterungsgerät dabei, deshalb jetzt 100 Euro mehr als vorher. Bräuchte ich aber nicht dazu mit zu kaufen.

Jetzt überlege ich immer noch, was macht DEN Unterschied aus, daß ich mich für die 230 oder die 260 entscheiden soll. WAS kann die 230 besser als die 260? Oder was kann die 260 besser als die 230? Oder kann ich alles, was die 230 kann, genauso auf der 260 machen, nur daß die halt noch die Lochkarten hat, um damit z.B. Norweger zu stricken?

Das ist echt nicht leicht!
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Suche nach einem Brother Grobi

Beitrag von Little Witch »

Das Bemusterungsgerät gibt es für die Hälte neu bei z.B. Ebay....nur mal so am Rande :wink:

Soviel wie ich weiss,kannst Du auf der 230 im Prinzip auch alles machen,nur eben ohne Lochkarten.
Da musst Du denn sehr viel mehr mit Umhängenadel etc. arbeiten.
Viele Grüße Bild
Kerstin
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Suche nach einem Brother Grobi

Beitrag von strick-gela »

Danke dir Kerstin, ich denke auch, daß ich das Bemusterungsgerät nicht nehmen würde.

Wenn ich nun die Lochkarten habe, hängt die Maschine die Maschen dann automatisch um? Also unter umhängen verstehe ich, Maschen nach rechts oder links "verschieben", oder vom VNB aufs HNB oder so???
Sorry, für die blöde Frage ...

Boah...
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Suche nach einem Brother Grobi

Beitrag von Little Witch »

Nein,die Maschine hängt keine Maschen um.Da hab ich mich blöd ausgedrückt.

Die Lochkartenmaschine wählt Dir die Nadeln für ein Farbmuster oder Lochmuster vor und dadurch das Du mit 2 Fäden gleichzeitig stricken kannst,kannst Du auch "Lochmuster" erzeugen.

Guck doch auch mal bei Tante google,das hilft Dir bestimmt bei der Entscheidung.
Viele Grüße Bild
Kerstin
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Suche nach einem Brother Grobi

Beitrag von strick-gela »

Danke dir Kerstin!
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Suche nach einem Brother Grobi

Beitrag von Basteline »

Ich habe noch aus vergangen Tagen meine Doppelbett 230 hier stehen. Die hatte ich damals gekauft, weil sie im Strickschlitten die Intarsienfunktion integriert hat.
Damit hatte ich sehr viel gearbeitet!! Alle flächigen Bilderpullis aus dne 80er Jahren, auch die Flamewolle und Knötchengarne.
Einfache Fangmaschen-und Lochmustermuster gehen natürlich auch, indem man mit der Hand umhängt.
Kleine, nicht zu breite Zopfmuster hatte ich auch mal eingebaut.
Ich hatte meinen Grobi 2004...2006 reaktiviert, als die BraziliaWolle hoch aktuell war.
Da habe ich Unmengen von Dreiecktüchern, von klein bis groß, darauf runtergenudelt.
Das strickt dies Maschine wie nichts.
In der Jetztzeit habe ich hin und wieder mal darüber nachgedacht, mir die 260 zuzulegen. Mich aber dagegen entschiede, denn sie wird definitiv ZU wenig genutz, als dass sie sich bezahlt machen würde.
Dies meine 10 cent. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Suche nach einem Brother Grobi

Beitrag von strick-gela »

Hallo Basteline,

hm, wenn ich dich so höre, dann würde ich jetzt sagen, die 230 mit DB reicht völlig aus, weil man die 260 als "Otto-Normal-Verbraucher" gar nicht so wirklich ausnutzt. Ob man jetzt nicht genug Ahnung hat, oder es einem zu kompliziert ist, oder was auch immer, sei mal dahingestellt. Die Dame aus Krefeld hat jetzt eine KH260, wählt die Nadeln aber immer noch manuell aus, weil es ihr noch zu kompliziert ist. :-)

Ich warte ja noch auf die Bilder der 260, von dem Angebot, was Kerstin gestern vorgeschlagen hat. Sie wollte mir die Bilder schicken. Aber irgendwie habe ich auch so das innerliche Gefühl, daß mir die 230 reichen könnte. Zumal es ja deutlich günstiger ist: 399 Euro zu 800-1000 Euro...

Ich werde wohl noch etwas nachdenken und noch eine Nacht drüber schlafen. Und solange von Hand an der MorningSun weiter stricken.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Suche nach einem Brother Grobi

Beitrag von Basteline »

Mir hatte die 230er immer gereicht. Es gab zu der Zeit auch nur diese.
Als dann die 260 auf den Markt kam, war der damalige große Strickboom am abklingen.
Viel interessanter war für mich ein Gerät, welches in der Breit verlängert werden konnte. Aber dafür hätte ich den Grobi verkaufen und das andere kaufen müssen. Das hatte aber keine Intarsien...
Du siehst, auch vor über 30 Jahren hatten wir Entscheidung/Luxusprobleme. :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Suche nach einem Brother Grobi

Beitrag von strick-gela »

Danke dir Basteline!
Ich werde den heutigen Tag noch nutzen, um nachzudenken und abzuwägen.

Die Tendenz geht aber immer weiter Richung der 230er, zumal sie deutlich günstiger ist. Und ich glaube, ein paar Maschen vorwählen wird doch nach einer gewissen Zeit relativ zügig gehen.

Und wenn ich mal was Dickes mit tollem Muster machen will, dann wird das
a) wohl eher für Erwachsene sein, wodurch es nicht schlimm ist, wenns länger dauert (die wachsen ja nicht mehr)
und
b) kann ich dann auch stolz darauf, wieder etwas Tolles geleistet zu haben.

"Einfache" Sachen, die dann mit bunter Wolle und glatt rechts bzw. links (wie man das Strickstück dann halt nimmt) gestrickt werden, können dann locker durch die 230er flutschen.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Suche nach einem Brother Grobi

Beitrag von strick-gela »

Guten Morgen!

Nun, nachdem ich gestern noch nachgedacht und abgewägt habe, bin ich abends zu dem Entschluß gekommen, ich werde mir (zunächst) mal die 230er mit Doppelbett zulegen. Das Bemusterungsgerät versuche ich zu verhandeln. DENN ich habe gesehen, in ebay hat sie die Maschine noch für 399€ und den Musterselektor extra für 69,90€ drin ... macht also zusammen nicht 499 :-) :-) ... da muß doch was gehen.

Ich denke, daß mir die 230er reichen wird. Was ich bisher an Videos von Diana Sullivan angeschaut hatte, ging auch ohne Lochkarten, oder von der Strickwerkstatt, die hat eine 10-Stitch gemacht auf der Machine ...

Und wie gesagt, bei bunter Wolle braucht man nicht mehr viel Muster, die Möglichkeiten mit dem DB werden ausreichen.

Vielen Dank euch allen nochmal für eure Beiträge und Mithilfe!!
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Suche nach einem Brother Grobi wurde erfolgreich beendet

Beitrag von strick-gela »

HURRAAA!!!!
Ab übernächsten Montag, also 31.10. werde ich Besitzerin einer KH 230 mit KR 230 und vielleicht sogar Bemusterungsgerät!!!

Dann bin ich echt gespannt, ob wir meinen Tisch künftig mit zwei Maschinen bestücken können, oder ob ich dann immer hin und her bauen muß, das wäre etwas blöde. Mal sehen, was uns dazu einfällt.

Ich freu mich schon!!! Jetzt gehe ich erstmal wieder händisch stricken, im Wohnzimmer am Öfelchen :-)
Zuletzt geändert von strick-gela am 20.10.2016 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Suche nach einem Brother Grobi wurde erfolgreich beendet

Beitrag von Nicki47 »

Glückwunsch Gela
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Suche nach einem Brother Grobi wurde erfolgreich beendet

Beitrag von Little Witch »

Ähm...der nächste Montag ist aber erst der 24.10. :mrgreen:

Trotzdem herzlichen Glückwunsch! :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
Antworten