Sockenwolle - Unterschiede der Garnhersteller???

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Sockenwolle - Unterschiede der Garnhersteller???

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich glaube, ich kann nun auch Socken stricken und bin von der Materialvielfalt etwas erschlagen.
Ich habe REGIA Color von Schachenmayr verstrickt und mir heute ein Angebot von ONLINE gekauft. Dann habe ich noch Meilenweit von Lana Grossa.
Die Zusammensetzung ist ja in der Regel 75% Wolle 25% Poly (bei Meilenweit ist das Verhältnis 80/20)
Worin liegt dann der qualitative oder/und sensorische Unterschied?
Welche Erfahrung habt ihr mit den verschiedenen Garnen gemacht?
Ich kenne vom Namen noch Freizeit von Junghans und Jawoll.

Wer schwört worauf und warum? Wie rechtfertigen sich die erheblichen Preisunterschiede?
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hallo Nadia,
ich hab bisher nur die Meilenweit von Lana Grossa in allen Ausführungen verstrickt und die Freizeit Color von Junghans. Letztere hat sich bei mir innerhalb des Knäuels so verknotet gehabt, dass ich nicht richtig mit ihr arbeiten konnte und sie mir beim Entwirren mehrmals gerissen ist, was mich sehr geärgert hat. Die Meilenweit jedoch ließ sich bisher immer prima verstricken und ist im Vergleich zur Regia wesentlich günstiger. Hier im Umkreis zahlt man für 100g Meilenweit 5,95 € und für 50g Regia 3-fädig 3,75€ und mehr; ich weiß ja nicht, ob das anderswo genauso ist. Außerdem gefällt mir die Meilenweit im Farbangebot auch besser als andere Sockengarne, die haben mit ihrem ständig wechselnden Sortiment bei Lana Grossa einfach bessere Ideen als die immer gleichen Muster anderer Hersteller.
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Nadia,

also ich stricke Socken wahnsinnig gern zwischen den großen Strickarbeiten und kann folgenden Erfahrungsbericht abgeben.
1. Platz : Regia Minuspunkt Preis/Preisvergleich im Internet lohnt sich
gegenüber Fachhandel, habs im WWW schon günstiger
bekommen, als im Laden um die Ecke
2. Platz : Fortissima Socka - gute Alternative zu Regia, lässt sich auch gut
verstricken und vom Preis her auch ok.
3. Platz : Opal absoluter Pluspunkt ist der Preis wobei es bei Ebay sicher
am günstigsten zu bekommen ist, aber irgendwie hatte
das Gefühl, daß das Garn vom Volumen her einfach
irgendwie dünner scheint, aber vielleicht täuscht das auch,
das Ergebnis unterscheidet sich nicht von Fortissima Socka
4. Platz : Wolle Rödel+Fischer Sockenwolle : Garn hat sich beim Stricken
immer gespalten, wenn Du weißt was ich meine, liegt quasi zu
Dekozwecken rum, wobei die 6-fach von Rödel ganz ok. war.

Ich denke bei Regia zahlt man nicht nur die Qualität, sondern auch den Namen. .. aber das nur so aus dem Bauch raus. Die Regia-Wolle finde ich persönlich einfach wunderbar zu verstricken, die Farben haben eine tolle Brillianz, z.B. bei der neuen Marokko-Colors, die Farbvielfalt ist wunderbar und das Ergebnis muß ich wirklich sagen ist immer TOP ! ! Die Wolle gleitet immer gut auf den Nadeln, nichts spaltet sich und sie läuft sich supergut. Bei Fortissima habe ich manchmal das Gefühl auf den Maschen zu stehen. Die Variante Regia-Silk ist ein absolutes Highlight und Must-Have - ein Superfeeling und der Preis ist absolut gerechtfertigt für diese Qualität. Superweich am Fuß - echte Kuschelsocken und absoluter Luxus für die Füße.
Mittlerweile ist z.B. die Marokko 6-fach sogar trockner geeignet, was ich natürlich nicht machen werde, aber immerhin gut zu wissen falls es doch mal passiert.
Ich finde meinen Platz 2 und 3 auch gut. Das sind meine 3 Favoriten und ehrlichgesagt unter diesen Preisen würde ich auch kein Garn mehr kaufen.
Wolle Rödel, außer 6-fach und Fischer na ja - meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, auch wenn die Wolle Rödel-Socken auch gut aussehen, aber sie fühlen sich bei weitem nicht so weich an wie von Regia oder Fortissima und Opal. Auch nicht nach dem Waschen.

Soviel meine Schwärmerei für Regia u.a...
Wie gesagt - ein Preisvergleich lohnt auf alle Fälle, aber Ba-Wü ist sowieso preislich hoch, obwohl Schachenmayr gleich um die Ecke liegt von mir. Der Fabrikverkauf lohnt sich trotzdem nur, wenn man das Sockengarn als 1kg Packung kauft und dann aber 1kg von der gleichen Fb., also WWW ist da eher relevant.

Liebe Grüße und gute Nacht

Ulrike
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Ihr,
also ich stricke eigentlich querbeet alle möglichen Firmen. Regia ist qualitativ sehr gut, aber wirklich nicht gerade günstig. Zur Zeit gibt es bei uns (Nordbayern) in den Edeka-Filialen Regia-Angebote (z. B. die zwei Canadian-Reihen) für 5,95 Euro 100 g. Da muss ich mich wirklich beherrschen beim Vorbeilaufen.
Lana Grossa Meilenweit habe ich auch schon verstrickt, war auch in Ordnung, ebenso Opal (obwohl da öfters Knoten drin sind, bei mir war es allerdings immer in Ordnung).
Für mich am besten zu stricken war von Schöller und Stahl Cotton Strecht, die war echt superklasse, ziehe ich auch total gerne an.
Von No-Name kann ich eigentlich auch nur abraten. Ich hatte von NKD welche und habe weiß-graue Socken gestrickt. Sind zwar superweich, aber nach mehrmaligen Waschen sind die Socken so dünn, das man bald durchschauen kann. Sind zwar noch in Ordnung, aber ich denke noch 10 Wäschen und sie fallen auseinander.
Das war jetzt mal meine Meinung, vielleicht kommen noch andere.
Liebe Grüße
Ulla
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Vielen Dank schonmal

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.
Regia bekommt man übrigens günstig bei www.handarbeitswaren.de
Mich wundert, dass es kaum Baumwollmischungen gibt. Ich kenne nur Regia Cotton und die ist bei Junghans mit 2,50 Euro preislich o.k.
Ich stricke gerade ein Angebotsknäul Regia 4fädig Farbe Afrika (6,20 Euro) und denke, dass ich insgesamt zwei Paar Kindersocken (Größe 29 und Größe 31) herausbekommen werde.
Ich habe mir mal vorgenommen, verschiedene Sockengarne zu verarbeiten und einem Langzeittest zu unterziehen. Es reicht dabei, wenn meine Töchter die Socken anziehen und ich sie wöchentlich wasche...
Regia Silk ist wohl nur was für mich.
Welche Wolle nehmt ihr denn für Männersocken? Gibt's da was für den täglichen Gebrauch oder ist das doch eher zu dick und mehr Homewear?
Mein Strickzeug wartet, daher:
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Es gibt von Fischer Wolle ein Sockengarn in 100-g-Knäueln, den Namen habe ich gerade nicht parat, es ist aber eine eigene Marke von Fischer. Das ist ohne Wolle, nur Baumwolle und Polyamid, und sehr weich und angenehm. Langzeit-Erfahrungen habe ich noch keine damit.

Für Männersocken verwende ich dasselbe Garn wie für Frauensocken, nur meistens in gedeckteren Farben, je nach Wunsch des Trägers. Wenn Socken sorgfältig, blickdicht und mit ausreichend langem Schaft gestrickt sind (damit keine nackte Wade blitzt) und die richtige Farbe haben, passen sie auch zum dunklen Anzug. Es wird sicher kaum jemand den Männern die Hosenbeine hinaufgucken. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo,

das habe ich gerade zufällig entdeckt:
http://www.wollywood.de/stricken/lang/j ... /body.html

Sonst nehme ich verschieden Sockengarne, nur keine "Superangebote" von Discountern mehr. Haben nicht sonderlich gehalten, allein das Garn war schon viel rauer.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Mausi
Beiträge: 76
Registriert: 18.09.2005 19:41

Beitrag von Mausi »

Hallo
auch ich schwöre auf Regia Sockenwolle.
1. lässt sie sich toll stricken
2.bleibt wirklich schön
Bei billig Produkten ist es schade um die Zeit.

Das ist meine Meinung zu den Sockenwollen.
Viele Grüße
Mausi :P
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo Zusammen,
auch ich gehöre zu den Regia-Fans, die vertragen sogar ausnahmsweise bei 60° gewaschen zu werden.
Auch mit Schöller-Stahl und Online habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber auch die sind preislich in Regia Nähe, 10 bis 20 Cent niedriger. In meinem Wollegeschäft bekomme ich Regia 10% billiger, und bekomme 100g Knäuel, zahle also um die 5,70€ auf 100g für alle bunten Garne, Uni liegt die Regia um 5€/100g.
Freizeit von Junghans habe ich auch verstrickt, leiert aber sehr aus und mag die Waschmaschine nicht wirklich.
Ich würde behaupten, dass Qulität ihren Preis hat, und für 5 bis 6€/100g kriegt man beste Qualität.
Meine ältesten Socken sind Regia, etwa 12 Jahre alt und werden fast wöchentlich gewaschen.
Liebe Grüße
Elke
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

auch ich bin mit der Regia sehr zufrieden. Hat jemand Erfahrung mit der Baumwoll-Regia. Ich habe mal ein Musterstück davon gesehen und hatte den Eindruck, dass es sehr locker war.

Gruß
"Hausfrau"
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

ich habe mir die Junghans-Freizeit bestellt. Mal sehen, wie die Socken daraus werden.

Kann mal jemand seine Erfahrungen mit der Baumwoll-Regia schreiben? Ich wollte mal daraus für den Sommer Socken stricken.

Gruß
"Hausfrau"
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,
Baumwoll-Regia, braucht beim Waschen ein wenig Weichspüler, 1/2 Dosis auf eine Maschinenwäsche, sonst wird sie mit der Zeit etwas hart, während die "normale" Regia gut ohne auskommt. Ansonsten habe ich keine Kritikpunkte.
Ich verstricke alle Sockengarne mit 3,0 Nadeln, sonst wird bei mir alles bretthart.
Liebe Grüße
Elke
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Elke,

danke für deine Meinung. Ich glaube, ich werde für den Sommer mal ein paar Socken daraus stricken. Bis jetzt gab es sie dort, wo ich sie gesehen habe nur in bunt. Ich wollte aber einfarbig haben. Soll es vielleicht zum Sommer in einfarbig geben. :)

Gruß
"Hausfrau"
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo dussligeKuh,

mal sehen, wie bei mir die Socken aus Junghans-Wolle (Freizeit) werden.
Mein Sohn hat Größe 47 (ist schon 20). Dann kann ich ja gleich in seiner Größe stricken und nach dem Waschen passen sie mir. :P

Im Moment sricke ich (neben dem schon erwähnten Top) ein paar kleine Kindersocken (22/23) für das Baby vom Kumpel meines Sohnes. Einer ist schon fertig, der sieht vielleicht niedlich aus!!!

Gruß
"Hausfrau"
Antworten