Frage zum Damenponcho aus Peru

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
waschbär
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2006 10:38
Wohnort: Oberkochen

Frage zum Damenponcho aus Peru

Beitrag von waschbär »

Hallo meine Lieben
ich bin grad am Damenponcho aus Peru, Junghans.
dazu hab ich eine Frage an euch, und zwar bei der Zunahme.
bei der Zun. Pos. 4 heißt es " i.j. 8. Rd. beidseitig je j M. zun.
zähl ich die bis jetzt gestr. Rd dazu, oder str.ich erst 7 leere Rd. und dann die Zun. :? :? :?

hab glaub ich, einen Knick in der Region "stricken"

liebe Grüsse
euer waschbär
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Frage zum Damenponcho aus Peru

Beitrag von Kraut »

Hallo!
7 leere Runden und dann die 8. = Zunahmerunde
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
waschbär
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2006 10:38
Wohnort: Oberkochen

Re: Frage zum Damenponcho aus Peru

Beitrag von waschbär »

:lol: :lol: :lol: danke Barbara

schönes wochenende,
waschbär
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
sophia16
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2017 13:21

Re: Frage zum Damenponcho aus Peru

Beitrag von sophia16 »

Ich bin Anfängerin und habe mich glaube ich selbst überschätzt. Den Damenponcho aus Peru habe ich jetzt das dritte Mal wieder aufgezogen :-( Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es eine Strickschrift dazu gibt? Wenn ich dauernd immer wieder die Sätze lesen muss, komme ich total durcheinander.

Vielen lieben Dank und Grüße aus dem Rheinland
sophia16
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2017 13:21

Re: Frage zum Damenponcho aus Peru

Beitrag von sophia16 »

Ja die Modell-Nr. lautet 178/1, Poncho Peru :lol:
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Frage zum Damenponcho aus Peru

Beitrag von Dunkelwollfee »

Nein, keine Strickschrift. Zeichne Dir doch einfach eine, wenn Du mit dem ausgeschriebenen Zopfmuster nicht klarkommst.
LG Dunkelwollfee
sophia16
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2017 13:21

Re: Frage zum Damenponcho aus Peru

Beitrag von sophia16 »

Hallo,
doch ich komme mit dem Zopfmuster klar, aber mit den Zunahmen zwischen dem Zopf irgendwie nicht.
Daher habe ich gedacht, mit einer Strickschrift würde das einfacher gehen.

LG
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Frage zum Damenponcho aus Peru

Beitrag von Kraut »

sophia16 hat geschrieben:Hallo,
doch ich komme mit dem Zopfmuster klar, aber mit den Zunahmen zwischen dem Zopf irgendwie nicht.
Daher habe ich gedacht, mit einer Strickschrift würde das einfacher gehen.

LG
Hallo!

Auch bei einer Strickschrift muss man zählen und in die Anleitung schauen. Ich helfe mir mit einem Zählfaden, den ich mit führe. Immer wenn ich die Zunahme oder Abnahme gemacht habe wird an der Stelle der Reihen der Faden eingelegt, einmal nach vorn bei der nächste Ab oder Zunahme nach hinten.
Wenn du z.B. alle zehnte Reihe zunehmen musst, strickst du 9 Reihen dann kommt die Zunahmereihe da legst du den Faden das erste mal zwischen zwei Maschen ein. Am besten an der Stelle wo die erste Zunahme der Reihe gemacht wird. Dann strickst du da wieder deine Neun Reihen drüber und legst den Faden nach der zehnten reihe wieder zwischen die Maschen
Mir hilft das zum entspannten stricken und leichtern zählen sehr.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
sophia16
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2017 13:21

Re: Frage zum Damenponcho aus Peru

Beitrag von sophia16 »

Hallo Barbara,
das werde ich mal versuchen ;-)

Vielen lieben Dank
wildredrose
Beiträge: 378
Registriert: 01.08.2016 10:50

Re: Frage zum Damenponcho aus Peru

Beitrag von wildredrose »

Sophia, Hallo
Hast Du den Poncho - Peru noch in Arbeit?

fragt Rose
Antworten