Umschlag?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
frieda
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2005 13:34

Umschlag?

Beitrag von frieda »

hallo,

und wenn ich schon am Fragen bin, was ist ein Umschlag? Ich lese grad die Anleitung zum Patent und da steht .... 1 re, 1 U ... usw. und nu weiss ich gar nicht was das ist. In dem Buch hab ich die Beschreibung auch nicht gefunden ..
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Frieda,

Umschlag heißt, Du "schlägst" den Faden einmal "um" die Nadel, d. h. Du strickst normal bis zu der Stelle hin und legst den Faden einmal so um die Nadel, wie Du es beim Stricken auch machst und strickst dann weiter.

Du hast damit praktisch eine zusätzliche "Schlaufe" auf der Nadel. Irgendwo im Muster, entweder in der gleichen oder in der darauffolgenden Reihe musst Du dafür zwei Maschen zusammenstricken, damit die Maschenzahl gleich bleibt.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
frieda
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2005 13:34

Beitrag von frieda »

Danke Irishdancer, habs jetzt verstanden :)
Antworten