Fallmaschen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Fallmaschen

Beitrag von Strickfan55 »

Hallo, a lle,

habe heute das neue Heft bekommen, da ist ein Fallmaschen-Pullover (Langarm) drin.

Wie macht man das denn, und vor allem, wo fällt die Masche denn hin, mal dumm gefragt, das geht doch irgendwann bis aufs Bündchen durch und dann löst sich das auf ... (mir ist zwar klar, dass das nicht sein kann, sonst würden solche Modelle nicht existieren, logo, aber wie kriegt man denn so eine Masche gestoppt???)

LG

Strickfan55
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Beitrag von Frieda7 »

Hallo Strickfan55,
Die Fallmaschen werden folgendermaßen gestrickt- so habe ich es mal gemacht:
*1 MA stricken
Umschlag je nach Länge der Fallmaschen 2 oder auch drei Umschläge*

*das alles wiederholen *
die Rückreihe strickst Du nur die Ma
die Umschläge fallen lassen

Aber Achtung eine ganz lange Stricknadel verwenden, sonst reicht der Platz nicht aus, da die ganzen Umschläge mit auf der Nadel liegen.
Der Pullover ist dadurch in Null Komma nichts fertig. :lol: :lol:
Viel Spaß beim Stricken.
Viele Grüße Frieda7
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Strickfan,

Frieda7 hat das sehr gut erklärt :lol: :lol: :lol: . Dem ist nichts hinzuzufügen.. Mir gefällt der Pullover auch sehr gut :P , nur die Farbe wäre es nicht für mich. Ich werde mir auf jeden Fall das Anleitungsheft bestellen, denn bis zum Frühjahr ist es ja noch ein bischen. :wink:
Gruß Hotti :roll: :roll: :roll:
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Ach sooooo....

ich hatte wirklich gedacht, man muss die Masche von der Nadel werfen....

Bedeutet, man muss die Umschläge relativ gleichmäßig machen, sonst sieht es später unschön aus.

Die Farbe wäre es auch nicht, ich nehme, wenn überhaupt, orange.

Die Herrenpullover sind auch nicht hässlich.

LG und danke


Strickfan55
Benutzeravatar
britney
Beiträge: 89
Registriert: 25.08.2005 10:45
Wohnort: Bassum

Beitrag von britney »

Ich versteh das mit den Fallmaschen auch nicht.

Ich dachte, man strickt das Teil ganz normal und läßt dann die entsprechenden Maschen zum Schluss fallen, so daß sie sozusagen aufribbeln.

Hab ich das falsch verstanden?

Ich trau mich nämlich nicht solche Pullis zu stricken, obwohl ich das wohl gern mal für einen Sommerpulli hätte.

Wie gehts denn jetzt?

liebe Grüße
Britta
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Britta,

die Erklärungen sind vollkommen richtig. Dadurch , dass die Umschläge in der nächsten Reihe fallen gelassen werden (von der Nadel "geschubst"), entsten aus den normalen rechten Maschen eben gaaanz lange/große Rechtsmaschen.

Das kannst du bestimmt. Es hört sich viel komplizierter an als es ist.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Benutzeravatar
britney
Beiträge: 89
Registriert: 25.08.2005 10:45
Wohnort: Bassum

Beitrag von britney »

Hallo Ihr,

ich probier das mal in Maschenprobengröße aus.

Gruß
Britta
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Beitrag von Frieda7 »

Hallo,
versucht es ganz einfach mal, ist ganz leicht, nur die Nadel wird halt etwas "voll".
Viel Spaß beim Probieren.
marion
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

für einen Sommer-Pulover ist das sicher nicht schlecht. Ich habe es schon mehrmals an einem Musterstück probiert. Mit hat es aber nicht gefallen.
Zuerst dachte ich auch, dass sich alles aufräufelt, darum habe ich es probiert.

Gruß
"Hausfrau"
Benutzeravatar
britney
Beiträge: 89
Registriert: 25.08.2005 10:45
Wohnort: Bassum

Beitrag von britney »

Hallo Ihr,

also bei mir klappt es nicht. Jedenfalls nicht mit einem Umschlag.

Ich kapier auch nicht, warum man nicht auf der Rückseite auch Umschläge macht und wie wäre es dann mit zwei oder drei Umschlägen.

Bei mir zieht sich das obwohl ich nicht fest gestrickt habe wieder zusammen, das Probeteil ist nur extrem locker geworden.

Großes Fragezeichen.

Gruß
Britta
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Britta,

den Effekt siehst Du am besten, wenn Du normal strickst (glatt rechts) und dann zwischendrin mal eine Reihe mit 1 Masche 1 Umschlag machst. In der Rückreihe lässt strickst Du die Maschen normal ab und lässt die zusätzlichen Umschläge von der Nadel gleiten und ziehst die Maschen dann richtig lang. Dann wieder normal glatt rechts stricken. Der Effekt ist, dass diese Fallmaschenreihe längere Maschen hat, als der Rest.

Bei zwei oder drei Umschlägen musst Du alle Umschläge von der Nadel schubsen ohne sie zu stricken. Dann werden die Maschen dieser Reihe noch länger.

Wenn Du die Umschläge einfach abstricken würdest, hättest Du hinterher ja doppelt so viele Maschen wir vorher oder Du müsstest die Umschläge mit den Maschen zusammenstricken.

Wenn sich das Gestrick bei Dir wieder zusammenzieht, probier´s am besten mit zwei Umschlägen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo an alle,

ich kenne das so:

erst ein Bündchen oder den Anschlag locker stricken,
in der nächsten Reihe einen Umschlag,
in der nächsten Reihe den Umschlag mit einer rechten Masche sricken,
dann weiter stricken,
nach einigen Reihen die Maschen über dem Umschlag aufziehen,
dann wieder von vorne

Viele Grüße
"Hausfrau"
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo an alle!

Inschwischen hab ich Prospekt und Anleitungsheft vor mir liegen. :oops: :oops:
Also langsam dämmerts. :o
Angefangen wird am rechten Ärmel und durchgestrickt bis links rüber, naja. :? Beim Abketten werden dann wirklich bestimmte Maschen fallengelassen und bis unten aufgeribbelt, den Maschenanschlag zieht es dabei nur etwas in die Breite. Und bei der strickweise sieht das ganze dann auch quer aus. :shock:

Das ist ne Probe wert bei nächster Gelegenheit (kann aber ncoh etwas dauern). :roll:

Gruß Simone :D
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ah ja, dann sind es doch die "echten" Fallmaschen. Damit kann man auch nette Effekte zaubern... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten