Knüpfen mit Strangewolle über Stäbchen - kennt das jemand?

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Carmal
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2015 19:45

Knüpfen mit Strangewolle über Stäbchen - kennt das jemand?

Beitrag von Carmal »

Einen wunderschönen Abend zusammen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe eine größere Menge Soedanwolle auf Konen bekommen und möchte einen relativ großen Teppich knüpfen. Irgendwo habe ich von einer Methode gelesen, mit ungeschnittenem Garn zu arbeiten, über sogenannte Smyrnastäbchen. Da wird über ein Holz gearbeitet und die Schlingen erst nachher geschnitten. Das scheint effektiver zu sein, als vorher auf Länge zu schneiden und dann mit der Knüpfnadel zu arbeiten. Ich finde aber keine Anleitung im Internet. Hat jemand schon mal so gearbeitet oder eine Anleitung? Das wäre super! Vielen Dank schon mal vorab
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Knüpfen mit Strangewolle über Stäbchen - kennt das jeman

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

das nennt sich Tibetanischer Knoten.

http://www.alleszumteppich.de/pages/Fer ... n-917.html
LG Dunkelwollfee
Carmal
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2015 19:45

Re: Knüpfen mit Strangewolle über Stäbchen - kennt das jeman

Beitrag von Carmal »

Danke schön :D Vom Prinzip her ist es genau das, was ich suche. Allerdings kann ich mir den Querfaden vom Stramin nicht vorstellen. Muss ich da einmal unter und einmal über dem Querfaden einstechen :?:
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Knüpfen mit Strangewolle über Stäbchen - kennt das jeman

Beitrag von Dunkelwollfee »

Keine Ahnung, ich hab die Technik selber noch nie probiert, daher

Versuch macht kluch :wink:
LG Dunkelwollfee
Antworten