Welcher Anschlag bei quer stricken?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Welcher Anschlag bei quer stricken?

Beitrag von Angie60 »

Hallo Ihr Lieben,
da ich nun endlich mit meinem Wasserwirbel (fast 8) ) fertig bin, prussel ich schon an meinem nächsten Teil von meiner Tapetenrolle rum.
Ich habe mir dieses:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =1&lang=de

Modell ausgesucht, allerdings in kräftigen Petroltönen, da ich so blass nicht tragen kann. Lanade hat mich da super, super gut beraten! Nun ist es ja schlau, wenn ich einen elastischen, lockeren Anschlag bei dieser quer gestrickten Jacke verwende. Nur welchen? Was würdet ihr empfehlen? Ich habe da noch keine Erfahrung...
Für die vorderen Teile dachte ich an i-cord, aber am Rücken ist das ja nicht notwendig, da man das nach dem zusammen Nähen eh nicht sieht.

Mapro habe ich schon gemacht und umgerechnet. Dabei habe ich halt gemerkt, dass mein Kreuzanschlag zu stramm ist. Ich hatte schon überlegt, ob dich den einfach mit dickeren Nadeln mache - ist das eine gute Idee?

Ich danke schon mal ganz optimistisch im voraus :D
Liebe Grüße Angie
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Welcher Anschlag bei quer stricken?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hm, das Teil wird ja nur an den Schultern und unter den Armen bzw. die Ärmel zusammengenäht.

Das heißt, die Naht verläuft an der Seitenkante. Ich selber mache bevorzugt cable-cast-on, allerding wähle ich die Nadeln dafür auch meistens eine halbe Nummer größer.
Du kannst also auch Deinen normalen Kreuzanschlag machen und dazu entweder die Nadel doppelt nehmen oder die nadel für den Anschlag größer wählen, da würde ich mindestens eine Nummer größer wählen.

Allerdings würde ich dabei das rechte Vorderteil gegengleich stricken bzw. die Anleitung umdrehen, dass ich auch da die Anschlag- und die Abkettkanten auf der gleichen Seite habe wie beim linken Vorderteil.
LG Dunkelwollfee
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Welcher Anschlag bei quer stricken?

Beitrag von Angie60 »

Hallo Annette,
nach meinem Verständnis der Anleitung strickt man 1 Rückenteil, 2 Vorderteile, diese allerdings einmal Anschlag unter dem Arm und einmal Anschlag vordere Mitte - weiß der Geier warum. Offener Anschlag ist natürlich eine Idee, kann ich ja beim Schließen meines Keilschals vom Wasserwirbel kucken wie elastisch und sauber ich das hinbekomme.

Danke für den Tipp.
Liebe Grüße Angie
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Welcher Anschlag bei quer stricken?

Beitrag von Angie60 »

Hallo Dunkelwollfee,
vielen Dank für deine Antwort.
Rückenteil und ein Vorderteil zusammen zu stricken ist eine gute Idee. Wenn ich das mit dem offenen Anschlag sauber zusammen nähen nicht gut hinbekomme, werde ich das zweite Vorderteil dann gegengleich dranstricken. Ist dann zwar ein Riesenlappen, sieht dann aber wahrscheinlich am Besten aus.
Liebe Grüße Angie
Benutzeravatar
StrickIna
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2013 14:53

Re: Welcher Anschlag bei quer stricken?

Beitrag von StrickIna »

Die Jacke habe ich gerade auf der Nadel und bin beim 1. Ärmel bei den Abnahmen angekommen ;)

Angefangen habe ich mit einem Kreuzanschlag mit N 4,5 , die Jacke selbst stricke ich in 3,5 mit Originalgarn nach Anleitung.

Auf die Idee, einfach das 2. Vorderteil gegengleich zu stricken kam ich auch, da es für mich keinen Sinn ergab, so wie in der Anleitung ;)
Allerdings funktioniert das nicht! Habe dann das 2. Teil wieder geribbelt und wie in der Anleitung beschrieben gestrickt, denn Du kommst mit den Falten und der Ansicht sonst nicht hin. Drehst Du spiegelbildlich um, hast Du 1x eine linke Seite und 1x eine rechte Seite vom Vorderteil vorne, jedenfalls im Maschenbild des Farbwechsels an den Falten bei den linken Maschen und das sieht nicht schön aus.
Aber es geht so wie in der Anleitung beschrieben, Du hast bei jedem Vorteil die Fäden dann oben an der Schulter und unten bei den verkürzten Reihen einen schönen Abschluß. Da ich allerdings den Kragen anders mache, habe ich das 2. Vorteil dann mit offenem Anschlag gemacht, den da kommt noch der Kragen/Blende dran später.
Das Garn läßt sich ganz toll verstricken und ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Arbeit :)
Viele Grüße in die Runde Ina :)
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Welcher Anschlag bei quer stricken?

Beitrag von Angie60 »

Hallo Ina,
vielen Dank für deinen Tipp, das spart mir eine Menge Arbeit! Das ist ja ärgerlich, dass du soviel auftrennen musstest :roll:
Ja, die Wolle ist toll. Ich habe sie noch zum Angebotspreis gekauft - einfach unwiderstehlich - *seufz*
Nach dem Wasserwirbel mit Nd. 3 strickt sich das auch relativ zügig :mrgreen:
Ich stricke sie in den Farben:

Bild

Ist leider etwas verwackelt, mein Handy ist so "wackelempfindlich"
Liebe Grüße Angie
Benutzeravatar
StrickIna
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2013 14:53

Re: Welcher Anschlag bei quer stricken?

Beitrag von StrickIna »

Hallo Angie, da hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt :oops:
Hab das 2. Vorderteil nur bis zum Anfang der Falte gestrickt und vorher immer gedreht und gewendet und überlegt und dachte so blöd kann man doch nicht sein :mrgreen: Aber es geht tatsächlich nicht mit dem spiegelverkehrt herum.
Nun bastel ich an den Armen, bin bei den Zunahmen angekommen und muß da noch ein wenig "brüten" weil die Drops-Anleitung manchmal etwas "merkwürdig" geschrieben sind ;)
Aus der reinen Alpaka habe ich vorher diese Drops-Jacke gestrickt.
Aber das Baby-Alpaka hat diesselbe Stärke und ich stricke sie in der Hauptfarbe hellgrau und die Falten in Cotton-Viscose Jeansblau und da ich von dem braunen Alpka noch etwas übrig hab, mache ich in der Mitte der Falte 2 lange Reihen in braun ;)
Leider möchte meine Knipse keine ordentlichen Bilder mehr machen :(
Ja es strickt sich trotz nur rechts sehr schnell finde ich :)
Bin schon auf Dein Ergebnis gespannt!
Viele Grüße in die Runde Ina :)
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Welcher Anschlag bei quer stricken?

Beitrag von Angie60 »

Hallo Ina,
boa, die ist ja ein Traum!! Da musst du ja gefühlte 1 Mio. Maschen auf der Nd. gehabt haben :shock: Hut ab, die würde mir auch gefallen...
Bin schon auf deine Faltenjacke gespannt, Fotoquali hin oder her :D
Liebe Grüße Angie
Benutzeravatar
StrickIna
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2013 14:53

Re: Welcher Anschlag bei quer stricken?

Beitrag von StrickIna »

Moin :)
Naja 1 Mio waren es nicht aber so um die 580 wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hat aber Spaß gemacht, ich habs nicht eilig.
Werde meiner Knipse mal gut zureden und auf besseres Wetter für Außenaufnahmen hoffen :mrgreen:
Viele Grüße in die Runde Ina :)
Antworten