Farbmengen für Motive berechnen

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Drenk
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2013 15:23

Farbmengen für Motive berechnen

Beitrag von Drenk »

Guten Tag
Besonders aus den Motiven moderner Künstler (Miro o.ä.) kann man tolle Teppiche knüpfen. Mit dem Ryijy Stitch Designer kann man sehr gut die Farben definieren und ein Muster zum Übertragen des Motives anfertigen. Auch rechnet das Modell die Anzahl der benötigten Farben. Ich suche ein Programm, dass mir nicht nur die Anzahl der Farben sagt, sondern auch die benötigten Mengen. Wer hilft mir ?
Danke und Gruss
Christoph
cdrenk@outlook.com
Tamarillo
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2013 00:24

Re: Farbmengen für Motive berechnen

Beitrag von Tamarillo »

Hallo Christoph,

ich mache das bei eigenen Motiven so, dass ich das Bild als RAW-Datei speichere und dann mit einem eigenen kleinen BASIC-Programm die Menge an Knoten für jede Farbe zählen lasse. Wenn du also noch Bedarf hast, kann ich das gerne für dich machen.

es winkt,
Ben
jack_gyver
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2012 11:27

Re: Farbmengen für Motive berechnen

Beitrag von jack_gyver »

Huhu. Ich hab das mit Excel gemacht. Spaltenbreite 2 gibt gute Kästchen und dann HintergrundFarben zählen lassen
Tamarillo
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2013 00:24

Re: Farbmengen für Motive berechnen

Beitrag von Tamarillo »

jack_gyver hat geschrieben:Huhu. Ich hab das mit Excel gemacht. Spaltenbreite 2 gibt gute Kästchen und dann HintergrundFarben zählen lassen
Puh, dafür muss man das Motiv aber auch erstmal in die Tabelle einlibbeln...
jack_gyver
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2012 11:27

Re: Farbmengen für Motive berechnen

Beitrag von jack_gyver »

Naja, ich hatte kein anderes Programm und da meine Bettumrandung sich oft wiederholt, ging das ziemlich schnell.
Antworten