Decke spannen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
nashörnchen
Beiträge: 631
Registriert: 31.10.2006 18:11
Wohnort: Berlin

Decke spannen

Beitrag von nashörnchen »

Ein Hallo an alle Häkelkönner,

ich bin dabei, eine 1m runde Tischdecke zu häkeln. Ich muss diese Decke aber stärken und spannen. Früher hatte ich eine Steroporplatte, wo ich die Decken gespannt habe, ist aber leider nicht mehr da. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Decke spannen soll. Weiß jemand von Euch einen Rat? Ich habe gehört, es gibt einen Deckenspanner zu kaufen, aber sicherlich ist der sehr teuer. Und da ich meistens nur stricke, lohnt sich die Investition wohl nicht.

Liebe Grüsse
Viola :P
Viele liebe Grüße, Viola
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo coranicki!

Ich habe mir für solche Zwecke auch einfach drei große Styroporplatten aus dem Baumarkt geholt, für 50 Cent das Stück. Dazu noch ein Päckchen Stecknadeln und zack-Fertig ist die Spannausrüstung :-)

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Du kannst die Decke mit Badetüchern drunter auch auf dem Teppichboden spannen, sofern Du kein Laminat hast.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Oder auf die Matrtze gesteckt, sofern du kein Wasserbett hast.

Ich persönlich nehme auch Styroporplatten und je nach Spannstück flüssige Stärke wenn es fester werden soll oder Sprühstärke, wenn es nur Form behalten aber beweglich sein soll.

Wenn du einen Wertstoffhof in der Nähe hast, vielleicht bekommst du dort ausrangierte Styroporplatten kostenlos?
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Viola,
ich weiß, dass Elke so einen Deckenspanner hat. Sie häkelt ja sehr viel und ist von dem Ding total begeistert. aber soe ine Styroporplatte tut es auch.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Hallo viola !

zugegeben ja diese <Anschaffung ist etwas teuer aber ich möchte meinen nicht mehrweg denken .Er ist einfach in der Handhabung schnell gehts einfach das Teil in die Mitte und nun mit den Gummilitzen fest gespannt geht wirklich einfach und es wird sehr gleichmäßig .




http://www.spannmax.de/
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Zugegeben, der Spannmax ist schon teuer. Aber ich möchte meinen auch nicht mehr gegen diese olle Nadelei tauschen.
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich habe bisher immer auf Styropor-Platten gespannt oder auf dem Teppich. Der Spannmax ist wirklich teuer und irgendwie sieht das Teil auch kompliziert aus.
Was mich aber wirklich bisher abgehalten hat vom Kauf, ist die Tatsache, dass ich sowohl rund als auch eckig in allen möglichen Größen häkle. Ich würde also etwas "universelles" benötigen.

Was könnt Ihr Fachfrauen denn dazu erzählen? Vielleicht lege ich mir dann doch so einen Spann-Rahmen zu.

gespannte Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Grüß Dich Strickwut!

Runde und ovale Decken spannen sich sehr gut im Runden Spannmax .Viereckige das ist das Problem die spannt man am besten in dem Viereckigen Spannmax den dieser Runde ist nicht ideal für die Viereckige .Ich besitze ienen runden in der Größe /90 cm einmal zusammmen gebaut wandert er hinterher wieder ganz unters Bett :lol: so das er nirgens wo ausser da herumliegt.Viereckige decken habe ich noch nicht viel ausser eine gehäkelt .Doch aber diesen viereckigen werde ich nächstes Jahr besitzen.
Zuletzt geändert von Manu41 am 20.12.2006 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Man kann auch im runden Spannrahmen eckige Sachen spannen. Dazu nimmt man die langen Spannstäbe und gleicht mit Litzen die Biegung der langen Spannstäbe aus. Mach ich mit Filet-Gardinchen so. Kommt aber auch auf die Randmaschen an. Pikots kriegt man auf diese Weise nicht gespannt.
Benutzeravatar
nashörnchen
Beiträge: 631
Registriert: 31.10.2006 18:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von nashörnchen »

Vielen Dank für Eure lieben Ratschläge. Werde mich im nächsten Jahr in den Baumarkt begeben und mir eine Platte holen, ist wohl das Beste.

Viele liebe Grüsse
Viola
Viele liebe Grüße, Viola
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Auch ich sag Danke und werde mir wohl einen großen runden Rahmen gönnen.

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Antworten