Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 219
Registriert: 20.03.2009 15:42
Wohnort: Wien

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Emma »

@Gabi + Dajana

Vielen Dank euch.
Wir haben den P schon zu Hause, er hat alles gut überstanden.
Jetzt muss er aber immer unter Aufsicht sein, damit er die Nähte nicht anknabbert, was er schon versuchte. Das ist eine gute Gelegenheit sitzen und stricken. Zwischendurch aufschauen und weiter stricken :wink: :D
Benutzeravatar
strickyuki
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2012 19:05

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von strickyuki »

Mrs. Marple
tolle Farbe bin mal gespannt wie er aussieht wenn fertig

Emma,
gute Besserung für Deinen Papagei. Wer Haustiere hat, weiß, wie es einen selber schmerzt wenn die Tiere krank sind.
Die Farben von Deinem Swirl sind sehr schön - wieder selbstgefärbt ?

Stofffetzchen,
keine Scheu vor der Sprache, das Schema hast Du schnell raus und dann ergibt sich alles wie von selbst.

[b]I c h h a b e f e r t i g [/b] :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Modell " Coat of many colors"
Verbrauch: Sockenwolle superwasch mit doppeltem Faden gestrickt = LL 210 m pro 100 gr, Nadelstärke 5
594 gr. uni petrol
478 gr. petrol meliert
also 1072 gr insgesamt bei Gr. 3
Kosten pro 200 gr 5,98 €, ca. 36 € insgesamt und 100 gr meliert übrig für Socken
Ich habe gaaaaanz schnell stricken müssen, damit die uni Wolle reicht :wink: hat ja super geklappt :mrgreen:
Nun überlege ich noch, ob ich die Jacke spannen soll. Aber ich glaube ich ziehe sie erstmal so an. Sie passt - ziemlich auf Figur - ist aber so o.k.
Es sind einige kleinere Macken eingearbeitet die ich aber nur sehe. Es war eine gute Übung für die nächste. Die Ärmel musste ich ja um 80 M kürzen. Ich habe sie nur mit Krebsstich umhäkelt, weil die Kante mir so nicht gefiel.

guckst Du hier
Bild
Bild
Zuletzt geändert von strickyuki am 10.11.2012 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße
Josefine

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Chinesisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ribbel- Queen
Beiträge: 904
Registriert: 10.11.2009 10:31

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Ribbel- Queen »

WoW ...sieht super aus ... wie kurz sind denn deine Arme? ... 80 M weniger .
Fröhliches stricken wünscht euch Bild
Simone

Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.

http://ribbel-queen.blogspot.de/
Benutzeravatar
strickyuki
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2012 19:05

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von strickyuki »

Ribbel-Queen,
von Fingerspitze bis Fingerspitze messe ich 150 cm bei ausgestreckten Armen. Die Maße der Jacke im Buch wären 200 cm. Ich bin ja auch nur 158 cm "groß". Die Länge der gestrickten Ärmel ist genau richtig. Ich mag nicht, wenn Ärmel zu lang sind. Wenn ich jemanden finde, der mich mit Jacke fotografiert, lade ich noch ein Foto mit angezogener Jacke hoch.
liebe Grüße
Josefine

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Chinesisches Sprichwort
Benutzeravatar
Crazy-Granny
Beiträge: 68
Registriert: 12.10.2012 10:22
Wohnort: Wien

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Crazy-Granny »

Super, schön gefällt mir sehr gut. Du hast es schlauer gemacht als ich mit den Ärmeln. Bei meinen nächsten werde ich die Ärmeln auch kürzer sticken. Ich warte nur mehr auf meine Wolle :-)
lg Gabi

Oma, warum strickst du so schnell?
Damit ich fertig bin, bevor die Wolle aus ist!
Bild
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Taffy »

Wow, der sieht echt toll aus! Wird es auch ein Tragefoto geben?
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von dajana »

Boah , die Farben kommen super gut raus !!!
Er sieht echt Klasse aus !!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
strickyuki
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2012 19:05

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von strickyuki »

danke allen für das Lob. Momentan gefalle ich mir nicht so recht in der Jacke :roll: . Aber das ist bei mir immer so, wenn ich ein Teil fertig habe, gefällt es mir nicht so recht. Wahrscheinlich, weil ich es ja seit fast 4 Wochen - genau 28 Tage - nicht mehr aus der Hand gelegt habe. Ob stricken, nähen oder sticken - es ist immer so.

Tragefoto lade ich hoch, wenn ich jemanden gefunden habe, der mich ( möglichst fotogen ) aufs Bild kriegt :wink: .
liebe Grüße
Josefine

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Chinesisches Sprichwort
Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 219
Registriert: 20.03.2009 15:42
Wohnort: Wien

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Emma »

@Josefine

Deine Jacke schaut spitze aus, mir gefällt auch, dass der Kragen andere Farbe zeigt. Aber das ist bei den zweifärbigen eben so.


Ja, ich habe selbst gefärbt, hatte nur helle Farbe und die mochte ich nicht.

Und....ihr werdet es nicht glauben, unser Papagei schlief heute mit mir im Bett :D :D :D
Das Bein musste leider geschraubt werden und sie kann dadurch sehr schlecht gehen und auch unsicher stehen. Nachdem viele Bemühungen, ihr das Stehen bequemer zu machen, gescheitert sind, mussten wir sie auf das Gestell stellen. Da ist sie dann am Abend ausgerutscht und runtergeplatscht. Ich habe Angst, dass sie sich auch noch am Flügel weh tut, habe ich ihr aus einer total flauschigen Decke eine "Höhle" gemacht und sie so halbstehend reingelegt.. Und ich glaubte meinen Augen nicht, hab sie 1 Stunde beobachtet, sie hat sich nicht gerührt, dann bin ich eingeschlafen, zwischendurch zu ihr geschaut. Sie hat sich bis morgen nicht gerührt und was wichtig war, sie konnte schlafen. Untertags war es nicht möglich, weil sie immer ein bisschen ausgerutscht ist. Und wir wissen, wenn man krank ist, ist Schlaf ein Teil der Genesung.

Ich denke, so oft ich über diese Jacke was erzählen werde, werde ich an diese Geschichte denken (und wahrscheinlich auch erzählen :D :D :D wie eine Oma......bin schon eine :D :D :D ) So ist das Leben!!!! :wink:
Benutzeravatar
strickyuki
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2012 19:05

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von strickyuki »

@ Emma
Deine Geschichte mit dem Papagei finde ich echt rührend. Hoffentlich wird das Bein wieder richtig gesund. Ist das ein Ara ? Welche Farbe hat er ?

Ich würde gerne auch mal selber Wolle färben. Ist das schwierig - und wo bekomme ich die ungefärbte Wolle ?
liebe Grüße
Josefine

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Chinesisches Sprichwort
Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 219
Registriert: 20.03.2009 15:42
Wohnort: Wien

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Emma »

Liebe Josefine,

ich kaufe mir die Wolle, die mir gefällt, entweder weiss oder natur. Dann wickle ich sie in Stränge auf und färbe sie.
Farben gibt es unterschiedliche, ich nehme die Batikfarben, sind schön und färben sehr gut und werden auch gut fixiert ohne irgend einen Zusatz.


Unsere Vögel sind Amazonen - grün, mit rot, blau, gelben Farbklecksen.
Benutzeravatar
Ribbel- Queen
Beiträge: 904
Registriert: 10.11.2009 10:31

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Ribbel- Queen »

strickyuki hat geschrieben:Ribbel-Queen,
von Fingerspitze bis Fingerspitze messe ich 150 cm bei ausgestreckten Armen. Die Maße der Jacke im Buch wären 200 cm. Ich bin ja auch nur 158 cm "groß". Die Länge der gestrickten Ärmel ist genau richtig. Ich mag nicht, wenn Ärmel zu lang sind. Wenn ich jemanden finde, der mich mit Jacke fotografiert, lade ich noch ein Foto mit angezogener Jacke hoch.
Beim lesen dachte ich du hättest dich verschrieben und nachgefragt. Denn ich hätte das so nicht ausgedrückt. Ich muß die Ärmel immer länger stricken, da schreib ich dann um wieviele Maschen ich verlänger und nicht die gesamte Maschenzahl des Ärmels. Hab ich dann wohl falsch verstanden.
Fröhliches stricken wünscht euch Bild
Simone

Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.

http://ribbel-queen.blogspot.de/
Benutzeravatar
strickyuki
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2012 19:05

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von strickyuki »

@Ribbel-Queen,
vielleicht bin ich auf etwas umständliche Weise zu meinen erforderlichen Maschenzahlen für die Ärmel gekommen. Im Buch wird ja angegeben, wieviel Maschen pro inch man weglassen oder zunehmen soll. Ich bin dann auf die Idee gekommen meine Arme so wie geschrieben zu messen plus Zugabe ( abgewinkelte Arme - wie fürs Maßnehmen beim schneidern )und habe dann mit gewöhnlichem Dreisatz meine Maschenzahl ermittelt. Und habe dann weiter ausgerechnet wie die Schrägung verlaufen muss. Ist etwas kompliziert, aber so bin ich zu meinem richtigen Ergebnis gekommen. :idea: :idea: :idea:

Wenn jemand eine einfachere Lösung hat - immer her damit .

@ Emma
danke für die Tips
liebe Grüße
Josefine

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Chinesisches Sprichwort
Benutzeravatar
Crazy-Granny
Beiträge: 68
Registriert: 12.10.2012 10:22
Wohnort: Wien

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Crazy-Granny »

Hier erklärt die Designerin wie man die Ärmeln kürzt. Naja ich traue mich das nicht.
http://www.knitswirl.com/articles.aspx? ... &showAll=1
lg Gabi

Oma, warum strickst du so schnell?
Damit ich fertig bin, bevor die Wolle aus ist!
Bild
Benutzeravatar
Ribbel- Queen
Beiträge: 904
Registriert: 10.11.2009 10:31

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Ribbel- Queen »

strickyuki hat geschrieben:@Ribbel-Queen,
vielleicht bin ich auf etwas umständliche Weise zu meinen erforderlichen Maschenzahlen für die Ärmel gekommen. Im Buch wird ja angegeben, wieviel Maschen pro inch man weglassen oder zunehmen soll. Ich bin dann auf die Idee gekommen meine Arme so wie geschrieben zu messen plus Zugabe ( abgewinkelte Arme - wie fürs Maßnehmen beim schneidern )und habe dann mit gewöhnlichem Dreisatz meine Maschenzahl ermittelt. Und habe dann weiter ausgerechnet wie die Schrägung verlaufen muss. Ist etwas kompliziert, aber so bin ich zu meinem richtigen Ergebnis gekommen. :idea: :idea: :idea:

Wenn jemand eine einfachere Lösung hat - immer her damit .

@ Emma
danke für die Tips
ja ... grübel ... denk ... wäre mir zu umständlich ... ich halte es immer so ... das ich bei einem passendem Strückstück maß nehme ... als in der Anleitung, weiß nicht mehr so genau wann, ich glaub vor der drit letzten Zuhnahme, daß man schauen soll ob es passt. Also habe ich das Rückenteil vom Swirl auf eine Strickjacke gelegt, gemessen was an cm fehlt, dies an Hand der Maschenprobe und Dreisatz errechnet um wieviele Maschen ich meine letzten drei Zunahmen erhöhen muß.
Mag aber sein das ich jetzt einen Denkfehler habe unddu das genauso machst. Liest sich für mich nur anders.

Ist aber auch gleich, habtsache wir kommen ans Ziel. Jeder auf seine weise und wir sind mit dem Entergebnis zufrieden. :mrgreen:
Fröhliches stricken wünscht euch Bild
Simone

Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.

http://ribbel-queen.blogspot.de/
Benutzeravatar
Ribbel- Queen
Beiträge: 904
Registriert: 10.11.2009 10:31

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Ribbel- Queen »

Crazy-Granny hat geschrieben:Hier erklärt die Designerin wie man die Ärmeln kürzt. Naja ich traue mich das nicht.
http://www.knitswirl.com/articles.aspx? ... &showAll=1
Danke für den Link.

Ich auch nicht ... nen Bündchen abschneiden ... und neu stricken, ja ... das hab ich schon gemacht ... aber hier liegen die Maschen doch verkehrt zum aufnehmen ... hoffe das ich verstanden werde ....
Fröhliches stricken wünscht euch Bild
Simone

Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.

http://ribbel-queen.blogspot.de/
Benutzeravatar
Karina2204
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2012 19:58

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Karina2204 »

hab fertig geswirlt !!! :mrgreen:

Nuuuuuur noch gefühlte 1000 Fäden vernähen, heften und zusammennähen!!!
Dann gibts ein Bildchen !
LG Karina
Benutzeravatar
Ribbel- Queen
Beiträge: 904
Registriert: 10.11.2009 10:31

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Ribbel- Queen »

Karina2204 hat geschrieben:hab fertig geswirlt !!! :mrgreen:

Nuuuuuur noch gefühlte 1000 Fäden vernähen, heften und zusammennähen!!!
Dann gibts ein Bildchen !
LG Karina
bin gespannt .............
Fröhliches stricken wünscht euch Bild
Simone

Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.

http://ribbel-queen.blogspot.de/
Benutzeravatar
Crazy-Granny
Beiträge: 68
Registriert: 12.10.2012 10:22
Wohnort: Wien

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Crazy-Granny »

Ribbel- Queen hat geschrieben:
Crazy-Granny hat geschrieben:Hier erklärt die Designerin wie man die Ärmeln kürzt. Naja ich traue mich das nicht.
http://www.knitswirl.com/articles.aspx? ... &showAll=1
Danke für den Link.

Ich auch nicht ... nen Bündchen abschneiden ... und neu stricken, ja ... das hab ich schon gemacht ... aber hier liegen die Maschen doch verkehrt zum aufnehmen ... hoffe das ich verstanden werde ....
Sehen möchte :? :?
lg Gabi

Oma, warum strickst du so schnell?
Damit ich fertig bin, bevor die Wolle aus ist!
Bild
Benutzeravatar
Ribbel- Queen
Beiträge: 904
Registriert: 10.11.2009 10:31

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Ribbel- Queen »

Crazy-Granny hat geschrieben:
Ribbel- Queen hat geschrieben:
Crazy-Granny hat geschrieben:Hier erklärt die Designerin wie man die Ärmeln kürzt. Naja ich traue mich das nicht.
http://www.knitswirl.com/articles.aspx? ... &showAll=1
Danke für den Link.

Ich auch nicht ... nen Bündchen abschneiden ... und neu stricken, ja ... das hab ich schon gemacht ... aber hier liegen die Maschen doch verkehrt zum aufnehmen ... hoffe das ich verstanden werde ....
Sehen möchte :? :?
wie jetzt, hab es doch wieder neu dran gestrickt. Sieht man nichts mehr.
Fröhliches stricken wünscht euch Bild
Simone

Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.

http://ribbel-queen.blogspot.de/
Antworten