Topflappen - Anleitung gesucht

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Topflappen - Anleitung gesucht

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,
ich suche die Anleitung für diesen Topflappen:
Bild
Den hat meine Schwiegerma vor Jahrzehnten gehäkelt. Sie möchte jetzt gerne neue häkeln, aber sie hat keine Anleitung mehr, und weiß auch nicht mehr, wie es geht. Und sie traut sich auch nicht zu, nach der Vorlage zu häkeln. Ich habe schon gegoogelt wie blöd, finde aber nichts. Es sieht so aus, als ob der Faden der nicht sichtbaren Farbe mit umhäkelt ist.
Ehe ich mich hinsetze, und eine Anleitung ausbaldobere, möchte ich euch fragen, ob jemand die Anleitung hat. Falls diese in einem Buch ist, kaufe ich es gerne (ist ja nicht mein Geld :mrgreen: hihi) Oder hat dieses Motiv vielleicht einen speziellen Namen, nach dem ich suchen könnte?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo Hotline

vielleicht hilft dir das weiter
http://www.kaleidesigns.com/crochet/pat ... as008.html

Ist zwar nicht das was du möchtest und auf englisch.
aber vielleicht kann du das Muster davon ableiten.
Der nicht sichtbare Faden wird mit eingehäkelt.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Benutzeravatar
Loewenzahn
Beiträge: 576
Registriert: 27.09.2006 13:29
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitrag von Loewenzahn »

Habe in OZ-Kreativ Topflappen-Hits ISBN 3-89858-881-5 so etwas ähnliches gefunden

Bild

Dabei wird der andersfarbige Faden mitgeführt und umhäkelt.
Liebe Grüße
Loewenzahn
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Hotline,

der Faden wird mitgeführt und umhäkelt, d.h. du stichst duch die Masche und holst den Faden, dabei liegt die 2. Farbe "auf" der entsprechenden Masche, so das du sozusagen "drumherum" häkelst.
6LM anschlagen in Lila, mit Kettmasche zur Runde schließen
1. R.: 3LM (für das 1. St.), 1St in Lila, 2St. in Weiß, 2St. in Lila..... bis du 16 M hast. Mit 1 KM zur Runde schließen (letzte Farbe weiß)
2. R.: 3LM in weiß, in die 2. lila M - 1 lila M, in die 1. weiße M - 2 lila M, in
die 2. weiße M - 1 lila M, in die 1. lila M - 2 weiße M usw.
Immer in die 1. Masche der Farbe kommen die 2 letzten der vorhergehenden Farbe.

Beschreiben läßt sich das nicht so, erklären oder zeigen wäre natürlich besser. Auf dem Papier hab ich aber auch keine Anleitung. Vielleicht kommst du ja klar mit meinem Geschreibsel.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Bild

du hast PN
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Danke, danke, danke, ihr seid echt spitze! Ich denke, mit eurer Hilfe wird das jetzt. Ich wollte schon einen Topflappen aufziehen, aber das roch nach Ärger. Das Prinzig habe ich jetzt kapiert, aber die Generation Siebzig plus braucht wohl eine genaue Anleitung.

@Löwenzahn: Das Buch muss ich mir unbedingt mal anschauen. Das wäre jetzt mal was für mich!

@ Xenia: PN kommt gleich, Foto ist o.k. Danke!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,
da bei mir wieder - wie so oft - alle gelben Zettel wegwaren, habe ich es gar nicht gerafft, dass noch einige Tipps gekommen sind.

Zunächst mal herzlich Dank an Xenia. Die Anleitung ist angekommen, und meine Schwiegermutter brütet seit gestern darüber. Sie war schwer beeindruckt, dass ich ihr diese sooo schnell besorgt habe.

Ich wollte sie eigentlich nur dazu anregen, nicht im wievielten Jahr umhäkelte Kleiderbügel für die Weihnachts-Tombola ihres Wanderclubs zu produzieren. Klasse, Bujmmi, der Tipp mit den Strings :lol: :lol: :lol: Das Durchschnittsalter in diesen Verein bewegt sich zwischen 75 und 80 Jahren. Stellt euch das mal vor Bild Bild Bild !
Ein Buch über Topflappen habe ich jatzt schon Mal als Weihnachtsgeschenk eingeplant. Danke für die Tipps.
Gruß Hotline
Antworten